- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Diesel oder Flüssiges Gas ?
Diesel oder Flüssiges Gas ?
Hallo,Audifreaks,hab eine frage an euch,was soll ich am besten kaufen,ein Audi A4 8E,diesel 1,9 130 PS fur 17 000 €, oder ein Audi A 4 8E 2.0 130 PS fur
15 000 € und auf Autogas umrusten ? danke fur die Antwort im Voraus
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
ich würde den Benziner nehmen und auf Autogas umbauen lassen. Da sparst du dir die Rußfilternachrüstung die bestimmt noch wichtig ist sonst wird wahrscheinlich die KFZ Steuer noch erheblich teurer und eine eventuelle Förderung wäre voraussichtlich nur 250 Euro. Leider raucht selbst der moderne A4 Diesel ohne Filter noch erheblich (war hier im Forum schon mehrfaches Thema) was ganz schön peinlich sein kann. Außerdem fährt ein Benziner wesentlich leiser und dadurch komfortabler und er stinkt nicht wie ein Diesel. Einen A4 Benziner hört man z.B. im Stand nicht mal laufen und dann hör dir mal den Diesel an! Die Dieselverschmierten Zapfpistolen an der Tankstelle sind dann ebenfalls kein Thema! Vom Dieselgeruch ganz zu schweigen.
Außerdem fährst du letztendlich mit Autogas billiger und wesentlich umweltfreundlicher als mit Diesel! Autogas ist zudem überall verfügbar und wöchentlich kommen zwei neue Tankstellen in Deutschland hinzu!
Danke fuer deine Antwort,jetzt bin ich mir ganz sicher,dass ich mir ein Benziner holen werde !
mein Tipp:
Diesel Benziner... ewige Frage.
für mich gibts da Zwei Kriterien.
1.) Fahrcharakter.
2.) Kosten.
ad 1) da hilft dir eine Probefahrt
ad 2) da hilft ein Taschenrechner! über die Zukunft von Diesel und Autogas kann dir keiner was sagen, auch autogas ist nur begrenzt vom Preis festgelegt..was ist dannach? reicht die die geringe Reichweite? das noch dünne Tankstellennetz? ist es bei dir ausreichend für dich und deine Bedürfnisse ausgebaut?
Hallo,
die pauschale Aussage von "Lohbrunner" ist ganz einfach FALSCH.
Man kann keine pauschale Aussage treffen.
Es ist nicht unwichtig, wie viele Kilometer Du im Jahr fährst.
Habe mir lange Zeit auch darüber Gedanken gemacht, aber bei meiner Fahrstrecke macht Autogas noch keinen Sinn.
Die Diesel - Zapfsäulen "mit Diesel verschmiert" sind, ist ja wohl kein Argument.
Die Nachrüstung eines Filter auch nur bedingt.
Wenn Du mir ein paar mehr Infos gibst, kann ich Dir vielleicht auch noch ein paar Details nennen.
Grüße
Hallo Leute ich habe es schon getan
und
Bin begeistert
Was ist in groben zu beachte
Tankstelle sollte in der Nähe sein ambesten auf der Streke, ist Klar alternativ kann man auch einen Großen Zylintertank ein bauen so das die Reichweite erhöht ist und man weniger Tanken muss ( jeder Umrüster wird einen da gut Beraten) Km Umwege von bis zu 10% der Tankreichweite sind durchaus akzeptapel, klar ist es schöner wenn man nicht wegen den Tanke extra fahren muss
z.B. 500km Tankreichweite = 50km Umweg oder 25km einfach ( ist in Groben eine Fausformel von mir )
sollte es mehr werden lieber doch die Finger davon lassen da der Spareffekt dann fast auf Dieselnivau steigt
Umrüster sollte in der nähe sein wenns propleme gibt damit der Greifbar ist für Grenzgänger NL und PL liefern ganz gute Ergebnisse hier aber bitte dann auf die Nötigen Papiere achten damit es keien Bösse überraschung gibt eim Eintragen!!
Beim Verbrauch 15-20% Mehrverbrauch rechnen lieber etwas mehr und später sind es doch etwas weniger als gedacht
Der Einbau sollte sich bis Ende 2009 weitgehend gerechent haben da bis lang die Mineralölsteuerbefreiung auf LPG noch noch nicht verlängert wurde
gerechnet an die Mehranschafungskosten was ein Diesel gegenüber den Benziner kostete bzw Gas/Benziner Rechent sich der Gasler eigendlich schnell schon alleine durch die Fixkosten
Nach über 15´km kann ich nur sagen
TOTAL BEGEISTERT war bislang das besste was ich bislang Einbauen gelassen habe
Ich sage ganz klar: Diesel ! Fahrspass mit geringen Spritkosten und Technik von Audi - nicht von einem 2.t oder 3.t Anbieter. Dazu europa-tauglich da man Diesel an jeder Tankstelle findet.
Zitat:
Original geschrieben von alen04
Ich sage ganz klar: Diesel ! Fahrspass mit geringen Spritkosten und Technik von Audi - nicht von einem 2.t oder 3.t Anbieter. Dazu europa-tauglich da man Diesel an jeder Tankstelle findet.
Auch Autogas findet man europaweit, sogar mehr als bei uns!
Leider liegen wir technikverliebten Deutschen hier hinter unseren europäischen Nachbaren was Autogas angeht! Holland, Italien, Frankreich, Polen alle fahren erfolgreich und kostengünstig Autogas! In Italien z.B. über eine Million und bei uns leider erst ca. 25000! Aber das wird sich ändern denn Benzin und auch Diesel wird noch teurer werden und der Preisunterschied zu Autogas immer größer was den Spareffekt noch verstärken wird!
Das der Sprit momentan teurer wird liegt an den geringen Fördermengen der OPEC und der relativ grossen Nachfrage. Eins sollte man jedoch nicht vergessen: Gas wird beim Fördern von Öl mit gefördert (), wenn kein Öl da dann auch kein Gas. Entsprechend werden auch hier irgendwann die Preise steigen wenn hier irgendwann mal weniger verfügbar ist und die Nachfrage entsprechend gross wird.
Gab es nicht mal einen Test von AMS TV auf VOX ? Dort lohnte sich der einsatz von solchen Anlagen aber 25000 - 30000 km im Jahr und das einzigste Fahrzeug das damals zufriedenstellend und günstig wegkam war der FIAT Multipla mit werksseitiger Anlage.
Zitat:
Original geschrieben von alen04
Das der Sprit momentan teurer wird liegt an den geringen Fördermengen der OPEC und der relativ grossen Nachfrage. Eins sollte man jedoch nicht vergessen: Gas wird beim Fördern von Öl mit gefördert (), wenn kein Öl da dann auch kein Gas. Entsprechend werden auch hier irgendwann die Preise steigen wenn hier irgendwann mal weniger verfügbar ist und die Nachfrage entsprechend gross wird.
Gab es nicht mal einen Test von AMS TV auf VOX ? Dort lohnte sich der einsatz von solchen Anlagen aber 25000 - 30000 km im Jahr und das einzigste Fahrzeug das damals zufriedenstellend und günstig wegkam war der FIAT Multipla mit werksseitiger Anlage.
Genau du sagst es "Irgendwann wird auch Gas teurer" aber bis dahin ist es eben billig und das bleibt bis mindestens 2010 so, da bis dahin die Mineralölsteuer für Autogas gesetzlich festgeschrieben ist! Für Erdgas sogar bis 2020!!!
Übrigens war in Sat1 Planetopia am 03.03.2005 ein ausführlicher und sehr positiver Bericht über Autogas/Erdgas und da sagten sie dass sich ein Umbau schon ab 10000 Km pro Jahr lohnt, dargelegt mit plausiblem Rechenbeispiel! Schau mal auf Sat1.de vielleicht ist da ja der Bericht noch einsehbar!?
Zitat:
Original geschrieben von alen04
Das der Sprit momentan teurer wird liegt an den geringen Fördermengen der OPEC und der relativ grossen Nachfrage.
Leidernicht ganz richtig, die Chinesen saugen wie verrückt und Geld anleger haben die Ölbörse als Anlage wieder enteckt wri dürfen nur hoffen das die Chinesen schnell einen Mineralölsteuer einführen, übringes die Opec fördert nahe an der Max Förderkapazität wir dürfen froh sein das der €uro z.Z. so starck ist.
Eins sollte man jedoch nicht vergessen: Gas wird beim Fördern von Öl mit gefördert (),
Erdgas ja Flüssiggas so gut wie nicht das wird bei der förderung abgefacklt in der Raffernerie wird es zum Teil gefördert der Rest wird Abgefacklt wenn kein Öl da dann auch kein Gas. Richtig Entsprechend werden auch hier irgendwann die Preise steigen wenn hier irgendwann mal weniger verfügbar ist und die Nachfrage entsprechend gross wird. Solage die Facklen noch brennen werden die Preise langsamer steigen für LPG da es ja eh sonst abgefackelt wird
Fackt ist wer einen Gastanke in der Nähe hat sollte sich mal wirklich mit Gas beschäftigen nach dem man "NUR" die Anschafung "Reinfahren" braucht rechent sich das meist schon nach 1-2 Jahren ( Der Diesel kostet ja eh schon mehr als der Benziner und in den Fixkosten ist er auch Teuerer als der Benziner. Der Gasler kostet nur den Umbau mehr Fixkosten bleiben wie gehabt und die Km Kosten liegen unter einen Diesel
Sollte ab 2010 sagen wir mal 14ct Steuer kommen aufs Gas a) habe ich gerade mal Diesel Nivau bei den km Kosten B) bis dahin hat die Anlage sich bei mir schon längst gerechent
c) Strebt die EU einen gewissen Anteil an Gasfahrzeugen an
Und Umwelt mässig sind wir uns ja einig das Gas sauberer ist als Benzin oder Diesel
danke ,danke nochmal für eure Beiträge,ehm,eine Frage,kann mir jemand paar Fotos schicken,von dem Kofferraum eines audi A4 8e mit dem Gastank ?