ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Diesel ohne DPF aber mit grüner Plakette

Diesel ohne DPF aber mit grüner Plakette

Hallo,

ich wollte mir einen Seat anschauen, dieser hat laut Papieren wohl keinen DPF, es handelt sich um den 2.0 Liter 140PS Motor aus 2008.

Wie sieht es da mit der Steuer aus, ist die dann nicht mehr bezahlbar, oder auf was muss ich bei so einem KFZ achten?

Danke euch :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kannst Du mit dem Kfz-Steuer-Rechner des Bundesfinanzministeriums ausrechnen:

https://...undesfinanzministerium.de/.../KfzRechner.html

 

Für Euro 4 braucht es keinen DPF, wenn der Motor sehr gut ist. Und DPF hat nichts mit Steuer zu tun. Wichtig ist die Schadstoffeinstufung: hier Euro4.

Da habe ich ja wieder etwas gelernt, danke sehr :)

Diesel ab Euro 4 = grüne Plakette, egal ob mit oder ohne Filter. Otto ab Euro 1. Zumindest zu Beginn gab es aber eine reduzierte Steuerlast für Dieselmotoren mit Filteranlage, ob diese noch gültig ist, weiß ich nicht.

Mir fällt der alte Passat B6 2.0 TDI PD ein, grüne Plakette ohne DPF.

Golf 4 100PS TDI auch Euro 4 ohne DPF

Peugeot 307 FAP Euro 3 nur aber DPF

 

Mich wundert nur gerade das den 2,0 TDI ohne DPF gab,der 2,0 TDI wurde js schon in den 3BG eingebaut mit 136PS u.DPF

SEAT Altea 1.9 TDI gab es auch mit Euro 4 und ohne DPF. Nachdem der Kunde unbedingt DPF wollte, wurde der gleiche Grundmotor aufgrund fehlender Verkäufe mit DPF und zirka 500 Euro Zuschlag angeboten. Und schon stiegen die Verkaufszahlen.

Euro 3 mit DPF sollte für "Grün" auch reichen.

Euro 3 ist Euro 3. Wie schon gesagt hat die Einstufung nichts mit der Technik zu tun, welche benötigt wird, um die Grenzwerte einzuhalten. Theoretisch wäre heute ein Fahrzeug ohne DPF, Kat, Adblue möglich, wenn die Grenzwerte auch ohne erreicht werden würden. Also völlig technologieoffen.

Deshalb, haben damals die Kunden Euro4 Fahrzeuge ohne DPF nicht gekauft, weil sie davon ausgingen, unbedingt 500 Euro mehr ausgeben zu müssen, um eine grüne Plakette zu bekommen. Hält sich anscheinend bis heute, die Falschmeldung.

Genau,es war nach den Jahren wo es Euro 4 ohne DPF gab ein ziemliches Wirrwarr,es wurde in Deutschland alles durcheinandergebracht beim Diesel.

Der 307er bekam nicht für Geld u.gute Worte die grüne aber wenn man bei einem Euro 3 ohne DPF einen DPF nachrüstete der nichtmal elektronisch ins Abgassystem eingebracht wurde bekam man wiederum die Grüne Plakette,glaube aber Euro 3 blieb bestehen,da bin ich mir aber ne sicher.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 6. September 2024 um 11:50:50 Uhr:

Genau,es war nach den Jahren wo es Euro 4 ohne DPF gab ein ziemliches Wirrwarr,es wurde in Deutschland alles durcheinandergebracht beim Diesel.

Der 307er bekam nicht für Geld u.gute Worte die grüne aber wenn man bei einem Euro 3 ohne DPF einen DPF nachrüstete der nichtmal elektronisch ins Abgassystem eingebracht wurde bekam man wiederum die Grüne Plakette,glaube aber Euro 3 blieb bestehen,da bin ich mir aber ne sicher.

Richtig.

Euro 3 ohne DPF = gelb

Euro 3 + Nachrüst-DPF = Euro 3 PM2 ("Partikelminderungsstufe 2") = grün

Falsch Euro 3 mit DPF ab Werk nur Euro 3 keine GRÜNE Plakette.

Euro 3 ab Werk mit Nachrüstungs DPF auf PM2 grüne Plakette.

Auch hier Schadstoffeinstufung nach Schadstoffarmut, hier erreicht durch Nachrüst-DPF.

Des ab Werk mit DPF ausgestattete Fahrzeug erreichte auch mit DPF gerade mal die Euro 3, im Gegensatz zu einiger Euro 4 Dieselmotoren ohne DPF, welche die Euro 4 Hürde auch ohne DPF meistern. Meines Wissens alles Fahrzeuge mit Pumpe- Düse-Technik, die VW als Zwischenschritt zu den jetzt üblichen CommonRail Motoren zur Schadstoffreduzierung nutzte. Eigentlich war der PD-Diesel mit dem Willen des Kunden nach DPF tot. Also wurden alle Diesel mit DPF hochgerüstet, obwohl es bei manchen nicht nötig gewesen wäre.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 6. September 2024 um 22:43:44 Uhr:

Falsch Euro 3 mit DPF ab Werk nur Euro 3 keine GRÜNE Plakette.

Das wäre nur dann der Fall, wenn der Hersteller nicht nachgewiesen hat, dass er die Anforderungen an PM2 erfüllt.

Zitat:

@85mz85 schrieb am 06. Sep. 2024 um 22:43:44 Uhr:

Meines Wissens alles Fahrzeuge mit Pumpe- Düse-Technik,

Ging auch mit VEP.

2.5 TDI BDH hat Euro 4 ohne DPF mit VEP.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Diesel ohne DPF aber mit grüner Plakette