ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Diesel Oxi-Kat nachrüsten

Diesel Oxi-Kat nachrüsten

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 14:10

Hallo Leute!

Ich habe mir einen 250TD als Krankenwagen (Binz) mit 69kW und EZ03/90 gekauft.

Jetzt will ich ihm einen Oxi-Kat verpassen, um auf Euro2 zu kommen, doch irgendwas stimmt mit meiner Schlüsselnummer nicht:

Zu3 steht (laut Vorbesitzer) 800.372 drin

Das wäre aber ein Benziner mit Allrad...

Kann mir jemand sagen, was ich unternehmen muß, um dafür einen Kat zu bekommen? Hat sonst noch jemand so ein Problem mit einem Krankenwagen? Fährt hier noch jemand mein Modell?

Wäre für Tips dankbar!

Gruß

Kai

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei Mercedes mit der FZG-Ident. Nr. Nachfragen - die können Dir die Historie deines FZgs ausdrucken

Da sollte eigentlich alles wesentliche drinstehen.

Oxikat 2 (von Maingold) hab ich meinen vom ebay gebraucht ersteigert - dann Foto von machen und mit Antrag zu Maingold gesendet - 3 tage später hatte ich die kompletten Unterlagen zu dem Kat (20 Euros Bearbeitungsgebühr) - dann

von ner Fachwerkstatt abstempeln lassen (den Einbau)

So hatte ich für ca 130 Euro den Kat mit Eintragung.

Untersuchung durch Tüv ist erst bei der nächsten Asu fällig

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 17:10

Danke für Deine Antwort!

Hast Du mal Deine Schlüsselnummern für mich? (69kW von 1990?) Du scheinst ja ein sehr ähnliches Auto zu haben!

Ich wollte einen neuen Kat kaufen, von GAT für 185€. Und da müssen halt die Nummern passen.

Bei Mercedes frage ich morgen mal nach! Guter Tip!

Gruß

Kai

Ist nciht ganz derselbe : BJ 94 E 250D 83KW

Schlüsselnr.:

zu 1: 1610

zu 2: 0708

zu 3: 000000

Bei 3: individuell vom Tüvler angepasst?

 

Mei Kat ist doch nicht von "maingold" sondern von Oberland Mangold

Link:

http://www.oberland-mangold.de/

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 17:51

Die Nullen habe ich auch! Mangold kenne ich!

Ich besuche morgen mal Mercedes und schaue mal, was dabei rauskommt!

Gruß

Kai

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 15:29

So, heute habe ich den Brief per Post bekommen und den Daimler angemeldet (66€ plus Schlider).

Schlüsselnummer zu3: 000000

Ich habe bei Binz angerufen, die melden sich.

Das Datenblatt von Mercedes hat nicht viel gebracht (außer daß ich weiß, daß ein automatisches Sperrdifferential verbaut ist), dafür für 13€ Ölfilter und Pedalgummi erstanden.

Der TÜV war kooperativer:

Ich habe den Kat bestellt und fahre vor dem Einbau damit zum TÜV. Er vergleicht die ABE, das Auto und die Motornummer. Falls es nicht passt, kann ich den Kat zurückschicken. Er erstellt nach dem Einbau einen Wisch, daß ich jetzt EURO2 habe (ohne Änderung der Schlüsselnummer zu 3).

Kostet nochmal 55€. Dafür war der Kat günstig.

Die Nullen kommen von Binz...

Morgen hole ich das Auto ab.

Ich werde berichten.

Gruß

Kai

Wenn Du Teile für den Binz suchst, braucht man eigentlich nur nach dem T-Modell mit dem selben Motor /Getriebe schauen.

die KWG sind ja nichts anderes als langes T-Modell und von Binz optimiert.

Jedenfalls fällt man mit dem KWG auf ... die Aussagen gehen von "Da ist ja schon wer drin gestorben bis zu Da paßt ja viel rein"

Bist Du eigentlich der Kai aus dem Allrad-Forum? - Na dann bist Du ja Auffallen gewöhnt ... mit dem orangen Renner.

Falls das Spezialbett und Tragestuhl u.s.w. noch im KWG sind, solltest Du die Teile im ebay verticken ... hab damals ca 1200 Euronen für den Krempel bekommen.

Gruß Jens (Magirus-Sirius)

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von W124-250D-KWG

Wenn Du Teile für den Binz suchst, braucht man eigentlich nur nach dem T-Modell mit dem selben Motor /Getriebe schauen.

die KWG sind ja nichts anderes als langes T-Modell und von Binz optimiert.

Leider den Gummring vom beleuchteten Schild nicht. Ich frage mal bei Binz nach.

Zitat:

Original geschrieben von W124-250D-KWG

Jedenfalls fällt man mit dem KWG auf ... die Aussagen gehen von "Da ist ja schon wer drin gestorben bis zu Da paßt ja viel rein"

Naja, ist mein bisher kleinstes Auto:-) Meine Mutter ist begeistert, daß ich den "Kleinen" gekauft habe und nicht mehr mit dem 6x6 oder dem Motorrad täglich fahre.

Zitat:

Original geschrieben von W124-250D-KWG

Bist Du eigentlich der Kai aus dem Allrad-Forum? - Na dann bist Du ja Auffallen gewöhnt ... mit dem orangen Renner.

Ja, der bin ich... Man kann sich wohl nirgends verstecken... :-) Also im Vergleich zum Jupiter

http://www.kf1.de/jup1400.jpg

ist der RTW unauffällig, aber meinen Nachbarn wußten direkt, daß er mir gehören muß.

Zitat:

Original geschrieben von W124-250D-KWG

Falls das Spezialbett und Tragestuhl u.s.w. noch im KWG sind, solltest Du die Teile im ebay verticken ... hab damals ca 1200 Euronen für den Krempel bekommen.

Nurnoch der "Schwiegermuttersitz" von hinten. Der fliegt aber morgen auf den Schrott, da ich meine Schwiegermutter garantiert nicht mitnehme.

Die Sprechanlage habe ich gestern vom Dach abgebaut und mit meiner Freundin das Auto 8h lang von innen geputzt. Sieht super aus.

Beim Ölwechsel am Samstag habe ich mir die Auspuffanlage mal angesehen und denke, daß der GAT-Kat passen müßte. Der kommt hoffentlich übermorgen mit der Post.

Ich melde mich, wenn es was neues gibt.

Gruß

Kai

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 11:04

So, am Freitag war ich beim TÜV und der Prüfer hat gesagt, daß er ihn mir einträgt, wenn er eingebaut ist.

Am Samstag habe ich meinen GAT-Kat (neu für 185€ ) eingebaut. Sehr gute Passform...

Heute war ich fast 1h beim TÜV:

Die haben mit 2 Mann erstmal herumgenörgelt und alles mögliche geprüft, was gar nicht mit dem Kat zu tun hat. Dann noch weitergenörgelt und eine halbe AU gemacht, dann aber so getan als ob alles kein Problem wäre und mir das Gutachten ausgehändigt (und ich war noch am Schwitzen)...

Hat 46,10€ gekostet.

Die Änderung in den Papieren hat 11,70€ gekostet und ging problemlos.

So, jetzt kommen zwar immernoch keine Erdbeerdüfte aus dem Auspuff, aber das Finanzamt wird mir mein zuviel gezahltes Geld zurücküberweisen: satte 282€

Das heißt, der Kat rechnet sich für mich nach 11 Monaten.

Gruß

Kai

Na glückwunsch, habe für meinen W124 200D, Kat 160,- + 15,- Euronen Versand bezahlt.

TÜV Gutachten sollte 35,-€ kosten, habe ich aber nicht bekommen das Gutachten, da die ABE Nummer auf dem Kat nicht stimmte, war für nen 250D, der Prüfer hatte sogar beim Hersteller angerufen und veranlasst daß ich eine neue Plakette bekomme mit der richtigen ABE, alte ab machen und die neue nur noch drunter schweißen.

Die Kats vom 250D und 200D snd wohl die selben nur mit anderer ABE Nummer.

am 16. Oktober 2006 um 12:39

aber ne andere bloede frage : ein ex krankenwagen hat doch eine sonder-kfz zulassung ?! so , dass er als lkw eingestuft wird ?? oder gibet das gar nicht mehr ??

wenn der wie ein lkw versteuert wuerde , ginge die steuer doch eh nach gewicht .

kollege kauft sich immer irgendwelche kleinen pickups mit lkw zulassung -> angeblich steuerlich billiger .

daher dachte ich mir , dass mein naechstes auto ein ex-leichenwagen sein wird .

in den angeboten , stand auch was von sonderfahrzeugen ... steuern nur .... usw...

hatte mir mal nen volvo leichenwagen angeschaut - leider wars ein benzeng :( .

sehr guter zustand gewesen , noch mit gardinchen , sargschienen und leichensack(haette man seinen einkauf drin verstauen koennen ;) ) .

Die haben in der Richtung einiges geändert, Auflasten bei Bullis oder Geländewagen geht auch nicht mehr, und wenn dann dürfen max 3 Sitzplätze vorhanden sein und alle Seitenfenster müssen raus und Bleche eingeschweißt werden.

Mein VW Caddy hat damals nur 101,-€ Steuern gekostet bei nem 1,9 D

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 14:03

Mein Auto ist seit 2004 als PKW zugelassen. Für LKW-Besteuerung ist er zu leicht... 3,5to ZGG schaffe ich nicht.

Meiner läuft auch als PKW - wollte zuerst auch als LKW anmelden, leider schlagen die Versicherungen bei "Sprinter-ähnlichen" erbarmungslos zu.

Angebot von der Gothaer : 1280 Euro jährlich für Haftpflicht -war mir doch etwas zu teuer....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Diesel Oxi-Kat nachrüsten