ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Diesel Partikelfilter frei brennen .. ?

Diesel Partikelfilter frei brennen .. ?

Opel Astra H
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 4:02

Guten Morgen allseits :)

Habe da ein Problem, ich war vor kurzen bei Opel und hab mal mein Astra h CDTI 12/2004 150PS checken lassen weil mein Astra nicht schneller als 140 fährt. Mir wurde gesagt das der Partikelfilter fast voll ist

und was ich mal fragen wollte gibt es eine Möglichkeit es frei zu brennen oder reinigen zu lassen denn Opel hat gemeint das die so ein Reinigungszeug besitzen und wenn man es damit reinigt sollte es laufen aber die können mir auch kein 100% Garantie geben das es dann damit frei gepustet wird denn die meinten von 10 fällen hat es bei 9 geklappt die Quatte hört sich natürlich sehr schön an aber wollte mal fragen was ihr so mir empfehlt oder schlägt ihr vor das ich mir galt ein neuen Partikelfilter zulegen soll wenn ja würde mich noch fragen was es denn so ca kosten wird ( ohne Handarbeit ) nur der Partikelfilter und halt was dazu gehört ..

würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könntet :)

danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Ein paar mehr Satzzeichen wären schön!

Was erwartest du vom Händler? Soll er dir etwa sagen, dass die Maßnahme nichts bringt und dich nur etwas kostet?

Bevor man etwas unternimmt, sollte erstmal eindeutig geklärt werden, womit der Partikelfilter voll sitzt. Es gibt (zum Glück) nur zwei Möglichkeiten: Ruß oder Asche.

Ruß sammelt sich im Partikelfilter an. Fährt man dann überwiegend Kurzstrecken, kann die notwendige Regeneration nicht durchgeführt bzw. beendet werden.

Asche ist das Endprodukt der Regeneration und verbleibt dauerhaft im Partikelfilter. Diese kann im eingebauten Zustand nicht abgebaut werden.

Welche Laufleistung hat dein Wagen und wie sieht dein Fahrprofil aus?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ein paar mehr Satzzeichen wären schön!

Was erwartest du vom Händler? Soll er dir etwa sagen, dass die Maßnahme nichts bringt und dich nur etwas kostet?

Bevor man etwas unternimmt, sollte erstmal eindeutig geklärt werden, womit der Partikelfilter voll sitzt. Es gibt (zum Glück) nur zwei Möglichkeiten: Ruß oder Asche.

Ruß sammelt sich im Partikelfilter an. Fährt man dann überwiegend Kurzstrecken, kann die notwendige Regeneration nicht durchgeführt bzw. beendet werden.

Asche ist das Endprodukt der Regeneration und verbleibt dauerhaft im Partikelfilter. Diese kann im eingebauten Zustand nicht abgebaut werden.

Welche Laufleistung hat dein Wagen und wie sieht dein Fahrprofil aus?

am 1. Juni 2014 um 9:08

Moinsen, Neue DPF ist finanziell nicht Vertretbar... das reinigen funktioniert ganz gut ( hab selber bei einem Opel-Händler als Mechatroniker gearbeitet), aber wenn du auf immer ruhe haben möchtest, schrein EDS-Motorsport an die können dir eine NO-AGR und NO-DPF Software anbieten für glaub 400 Euro... Danach nur noch dpf durchstoßen und hast auf lebzeiten ruhe.... Ist halt nur nicht Legal aber was niemand weiß macht niemand heiß...

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Ein paar mehr Satzzeichen wären schön!

Was erwartest du vom Händler? Soll er dir etwa sagen, dass die Maßnahme nichts bringt und dich nur etwas kostet?

Bevor man etwas unternimmt, sollte erstmal eindeutig geklärt werden, womit der Partikelfilter voll sitzt. Es gibt (zum Glück) nur zwei Möglichkeiten: Ruß oder Asche.

Ruß sammelt sich im Partikelfilter an. Fährt man dann überwiegend Kurzstrecken, kann die notwendige Regeneration nicht durchgeführt bzw. beendet werden.

Asche ist das Endprodukt der Regeneration und verbleibt dauerhaft im Partikelfilter. Diese kann im eingebauten Zustand nicht abgebaut werden.

Welche Laufleistung hat dein Wagen und wie sieht dein Fahrprofil aus?

Ich schätze mal das es daran liegt das ich in letzter zeit viel zu viel in Stadt Gefahren bin also Kurzstrecken was ich noch ergänzen muss mein astra ist auf 220.000 also wenn ich bin mir zu 99% sicher das es Deswegen sich gefühlt hat weil ich wie schon gesagt lange zeit nur Kurzstrecken gefahren bin was würdest du mir denn jetzt empfehlen wie ich handeln soll ?

Danke in Vorraus

am 1. Juni 2014 um 14:22

Kannst deinen DPF beim FOH freibrennen lassen übern Tester (Statische Regenerierung) oder auf Bahn und gib ihm bis er es selbst macht :D

oder lässt dein dpf reinigen mit einem speziellem reiniger

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von astraline92

Kannst deinen DPF beim FOH freibrennen lassen übern Tester (Statische Regenerierung) oder auf Bahn und gib ihm bis er es selbst macht :D

oder lässt dein dpf reinigen mit einem speziellem reiniger

Also war schon auf der Bahn :D und habe denn mal 1 Std ca durchgedrückt aber nix ..

Was denn du wenn ich es bei der foh freibrennen lasse was es mich ca kosten wird ?

Mit spezielle Reiniger ist doch dieses Zeug gemeint was opel mir empfohlen oder oder ?

Sorry für die Dummen fragen ??

am 1. Juni 2014 um 14:43

Gibt keine dummen Fragen :D

Kommt auf deinen Händler an wie viel der dafür will aber denke mal so 50-60 euro?

Ja genau da wird abgasanlage demontiert und dann von endschaldämpfer nacht vorn durchgespühlt :)

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von astraline92

Gibt keine dummen Fragen :D

Kommt auf deinen Händler an wie viel der dafür will aber denke mal so 50-60 euro?

Ja genau da wird abgasanlage demontiert und dann von endschaldämpfer nacht vorn durchgespühlt :)

Also die meinten das es mich paar um die 100 Euro kosten würde und es würde ca halbe ca 45 min dauern.

Zitat:

Original geschrieben von astraline92

Kannst deinen DPF beim FOH freibrennen lassen übern Tester (Statische Regenerierung) oder auf Bahn und gib ihm bis er es selbst macht :D

oder lässt dein dpf reinigen mit einem speziellem reiniger

Statische Regeneration bringt nur etwas, wenn der Filter mit Ruß zu sitzt.

Kann bei "viel Stadt" natürlich sein. Bei 220tkm kann es auch Asche sein.

Hi,

ich bezweifle einfach mal daß der so mit Asche zu ist, daß der nur noch 130 fährt.

Das müsste doch ein Prozess über Zehntausende Kilometer sein (ist ja nicht so daß plötzlich das Ding mit Asche zu ist).

Wie wurde die Diagnose gestellt? Wurde ein manuelles Freibrennen schon mal gestartet?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

ich bezweifle einfach mal daß der so mit Asche zu ist, daß der nur noch 130 fährt.

Das müsste doch ein Prozess über Zehntausende Kilometer sein (ist ja nicht so daß plötzlich das Ding mit Asche zu ist).

Wie wurde die Diagnose gestellt? Wurde ein manuelles Freibrennen schon mal gestartet?

Gruß Metalhead

FOH meinte das der über max ist und somit nicht mehr fahrbar seih, nein ein manuelles freibrennen wurde noch nicht getestet wenn du mir verraten würdest wie ich es hinbekomme würde ich es so schnell wie möglich machen

Danke in Vorraus :)

Ps : lade euch mal ein Diagnose Ergebnis was dabei raus kam

(Siehe Bild)

Zitat:

Original geschrieben von Mesutki

FOH meinte das der über max ist und somit nicht mehr fahrbar seih, nein ein manuelles freibrennen wurde noch nicht getestet wenn du mir verraten würdest wie ich es hinbekomme würde ich es so schnell wie möglich machen

Das muß mit dem Tester gestartet werden (Manuelle DPF-Regeneration).

Die Fehler mußt du allerdings trotzdem beheben, da das sonst wieder auftritt.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von Mesutki

FOH meinte das der über max ist und somit nicht mehr fahrbar seih, nein ein manuelles freibrennen wurde noch nicht getestet wenn du mir verraten würdest wie ich es hinbekomme würde ich es so schnell wie möglich machen

Das muß mit dem Tester gestartet werden (Manuelle DPF-Regeneration).

Die Fehler mußt du allerdings trotzdem beheben, da das sonst wieder auftritt.

Gruß Metalhead

Also muss ich dann sozusagen zu FOH und da dann Manuelle DPF Regeneration durchführen ?

Yep.

Gruß Metalhead

Bei mir steigt der Verbrauch während der Reinigung teilweise auf über 30 liter an ? (1,9 Diesel)

Deine Antwort
Ähnliche Themen