Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Diesel Partikelfilter reinigen lassen jeden Monat?

Diesel Partikelfilter reinigen lassen jeden Monat?

BMW 5er F10
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 23:47

Hallo. Ein Freund von mir sagt dass bei BMW Diesel Partikelfilter ein Krankheit ist und sehr schnell verstopft werden etc.. ich habe ein F10 und wollte Fragen wann ich es Reinigen lassen soll? Bekomme ich eine Benachrichtigung am Tacho Anzeige oder soll ich es jeden Monat reinigen lassen ? Lg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Jeden Monat reinigen lassen? Das wird auf Dauer aber teuer.

Ich hoffe, du weißt was ein Märchen ist. Denn dann lässt du diese Geschichte einfach dahin verschwinden. Das ist absoluter Blödsinn.

Wenn der Filter voll ist, meldet sich das Auto bei dir in der Regel. Dann baust du ihn aus, schickst ihn ein (gibt es sogar extra Firmen für) und hast weitere (mindestens) 200.000 KM ruhe!

Zitat:

@passatcc36299ps2009 schrieb am 30. Dezember 2020 um 00:47:05 Uhr:

Ein Freund von mir sagt dass bei BMW Diesel Partikelfilter ein Krankheit ist und sehr schnell verstopft werden etc..

So weit würde ich nicht gehen. Richtig ist jedoch, dass Partikelfiltersysteme ohne zusätzliche Einspritzdüse oder ohne Additivunterstützung bei überwiegend Kurzstrecken sehr häufig Probleme mit der Regeneration des Partikelfilters aufweisen können.

Jeden Monat!?....mann...dann muss ja solche Firmen geben die es reinigen an jede ecke wie Getränkeläden.

Ich glaub zu wissen das es erst eine oder mehrere Fehlermeldungen gibt die direkt oder indirekt auf einen Verstopften DPF hinweisen. Danach sollte eine Druckprüfung stattfinden um zu konkretisieren das es auch PDF ist.

Dann gab es oder gibt es noch ein Rückwärtszähler der die Zurückgelegte Strecke zählt und dann wenn die erreicht ist einfach mal DPF Voll Meldet, das bedeutet wieder rum Drucktest und wenn alles O.K. ist Fehlermeldung Löschen un Zähler Nullen.

Erst grosse Turbos montieren wollen und es nicht kapieren, dann die tollen Endrohre, und jetzt der Partikelfilter reinigen.

Manche sollten sich das Gehirn reinigen

Ich staubsauge meinen Filter jedesmal wenn ich das haus sauge. Das Getriebeöl wechsle ich auch wöchentlich. Wenn man schon am putzen ist dann auch in den Ecken und im Agr :D

 

Denke der meldet sich wenn er voll ist!;)

Nach diesem Post bin ich sicher, dass er nur trollt.

Ferien + Corona-Langeweile ist halt ne blöde Mischung.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 12:57

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 30. Dezember 2020 um 09:21:07 Uhr:

Nach diesem Post bin ich sicher, dass er nur trollt.

Ferien + Corona-Langeweile ist halt ne blöde Mischung.

Beantworte oder geh weg. Lg

@ passatcc....

Olli_E60 hat hier über 2200 mal geantwortet.

Du ganze 12 x ....

Bevor ich hier solche Frage stelle, würde ich mich besser einlesen.

...

Zitat:

@passatcc36299ps2009 schrieb am 30. Dezember 2020 um 13:57:41 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 30. Dezember 2020 um 09:21:07 Uhr:

Nach diesem Post bin ich sicher, dass er nur trollt.

Ferien + Corona-Langeweile ist halt ne blöde Mischung.

Beantworte oder geh weg. Lg

Ich glaub nicht das Du schon aufrecht gehen kannst

Zitat:

@passatcc36299ps2009 schrieb am 30. Dezember 2020 um 13:57:41 Uhr:

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 30. Dezember 2020 um 09:21:07 Uhr:

Nach diesem Post bin ich sicher, dass er nur trollt.

Ferien + Corona-Langeweile ist halt ne blöde Mischung.

Beantworte oder geh weg. Lg

spätestens jetzt wissen "wir" bescheid...

Danke für das Kurzweil...

ggf. probierst Du, @passatcc36299ps2009 es in 2021, indem Du zuerst die Suchfunktion bemühst.

es gibt zwar keine dummen Fragen, aber viele erkennen in Deinen Posts, dass Du Duch redlich mühst, nah dran zu kommen...

In diesem Sinne: "nur das Beste zum nahenden Feste und allzeit Freude am Fahren"

Zitat:

@passatcc36299ps2009 schrieb am 30. Dezember 2020 um 00:47:05 Uhr:

Hallo. Ein Freund von mir sagt dass bei BMW Diesel Partikelfilter ein Krankheit ist und sehr schnell verstopft werden etc.. ich habe ein F10 und wollte Fragen wann ich es Reinigen lassen soll? Bekomme ich eine Benachrichtigung am Tacho Anzeige oder soll ich es jeden Monat reinigen lassen ? Lg

Mein Nachbar hat auch einen BMW 530d , er hat sich vor seinem Parkplatz eine Wassersäule montieren lassen , so .... wenn er von der Arbeit kommt , steckt er dann den Wasserschlauch in den Auspuff hinten rein und lässt ihn über Nacht durchspülen , ca. 6-8 Stunden ist alles sauber, danach Wasser zu machen und Schlauch wieder an die Säule hängen .

 

Bis jetzt hat er so 170000 km drauf und alles super ohne Probleme.

 

Achte aber bitte darauf , das es Ideal wäre ein Härtegrad von 14 zu nehmen was das Wasser angeht , sonst muss man besser 4 Stunden länger laufen lassen .

 

Idealerweise hat man eine Zisterne und kann das Wasser mehrfach (natürlich nach Filterung) verwenden, das reduziert die Kosten (vor allem Abwasser) erheblich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Diesel Partikelfilter reinigen lassen jeden Monat?