ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Diesel-Partikelfilter

Diesel-Partikelfilter

Opel Astra J
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 17:06

Hallo

 

Auszug Handbuch :

Das Diesel-Partikelfilter-System filtert

schädliche Rußpartikel aus den Motorabgasen.

Das System verfügt über

eine Selbstreinigungsfunktion, die

während der Fahrt ohne einen Hinweis

automatisch abläuft. Der Filter

wird von Zeit zu Zeit durch Verbrennen

der zurückgehaltenen Rußpartikel

bei hoher Temperatur gereinigt.

Dieser Vorgang läuft automatisch bei

bestimmten Fahrbedingungen ab und

kann bis zu 25 Minuten dauern. In der

Regel benötigt er zwischen 7 und

12 Minuten. Während dieser Zeit

kann es zu einem höheren Kraftstoffverbrauch

kommen. Die dabei auftretende

Geruchs- und Rauchentwicklung

ist normal.

Ich habe den 1.3CDTI nun seit 2 Monaten. Das Erste mal als dieser

Vorgang eintrat, waren 1500km drauf und jetzt bei 2100km kam es schon wieder. Ist es normal so oft und bei schwankenden KM-Abständen ?

Sorry für die dumme Frage, hatte vorher nie einen Diesel.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn man viel Kurzstrecke fährt, dann ja. Ich hab mit meinen jetzt 12500 km runter und hab es noch kein einzigstesmal bemerkt, liegt aber auch daran das ich zu 75% Autobahn fahre.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 17:30

Schon einleuchtend, aber doch sehr gewaltige Differenz zwischen

1500 und 12500km.

Naja, wenn man nicht ständig mit den Augen auf der Verbrauchsanzeige klebt, merkt man es auch nicht immer.

Ich habe einen 1,7 CDTI und obwohl ich fast gar keine Kurzstrecken fahre, tritt dieses Ereignis ca. alle 400 km bei mir auf.

Gruß

Fred :)

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 17:57

Krass, aber ok wenn´s bei Jedem anders ist.

 

Vielen Dank und schönen Abend

Wie gesagt, ich hab es nur nicht bemerkt, das bedeutet ja nicht, das es nicht passiert. Und am Verbrauch kann ich es auch nicht wirklich festmachen, der schwankt bei mir zwischen 7 und 9 ltr, jenachdem was die BAB so hergibt.

Im Normalfall bekommst Du von der Reinigung garnix mit. Auffallen tut es eigentlich auch nur dann, wenn man dabei gerade mal auf den Momentanverbrauch schaut oder im Stau oder an der Ampel steht.

Wie oft gereinigt wird hängt sehr vom Streckenprofil und der Fahrweise ab. Bei langen Autobahnetappen bei konstanten Geschwindigkeiten im nicht all zu hohen Bereich sollte es schon recht lange dauern, wenn man aber immer Vollgas gibt oder viel Stop & Go hat wird es öfter passieren.

ich denke auch, dass beim 1.3er prozentual mehr Kraft abverlangt wirkt um auf "normale" Fahrleistungen zu kommen als beim 1.7er und er aufgrund der höheren Last öfters reinigen muss...

ich hab 3000km auf meinem 2.0 und habs auch noch nie gemerkt, wobei ich auch meistens Autobahn unterwegs bin und das auch recht zügig

am 6. Oktober 2011 um 6:50

Ich habe jetzt knapp 5000km auf meinem 1.7CDTI und bis etwa 2000km hatt ich ca. alle 200km eine Reinigung und das obwohl meine Fahrtstrecken immer mind. 25-30min dauerten und fast nur Freiland sind.

Dann war ich in der Werkstatt und die haben dort den Filter gereinigt. Dann waren rund 2500km Urlaubsfahrt - hauptsächlich Autobahn und Freiland und da wurde kein einziges mal gereinigt. Jetzt fahre ich wieder normal (Stadtanteil max. 20%) und auf den letzten 500km wieder 2 Reinigungen.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 11:52

Wie kann man das nicht mitbekommen ?

- es erscheint Anzeige im Display

- Signal ertönt

 

Zitat:

Original geschrieben von elloco68

Wie kann man das nicht mitbekommen ?

- es erscheint Anzeige im Display

- Signal ertönt

welche Anzeige erscheint da ? Meinst du im großen Display oder leuchtet eine Lampe im Tacho ?

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 13:10

Im Tacho

am 8. Oktober 2011 um 13:29

wenn diese lampe kommt dann ist das eine aufforderung sich mal z.b. auf die autobahn zu begeben & mal eine geraume zeit mit 2000+ rpm zu bewegen!

ich geh mal davon aus das du deinen diesel nur im schleichgang & dann auch nur kurzstrecken bewegst richtig?

wie gesagt, wenn die anzeige kommt ist das nichts schlimmes, man sollte sich aber sofern mit dem fahrzeug alles in ordnung ist & das häufiger vor kommt gedanken über die wahl eines diesels machen, denn dann wird dieser für den falschen zweck verwendet! (kurzstreckenbetrieb)

gib ihm mal ab & an die sporen & n wenig mehr auslauf, dann passt das ;-)

 

mfg

(ach ich hab den 2.0er mit nun knapp 6000km fahr wirklich eine schöne mischung aus autobahn, landstrasse & stadt & hab da noch nie was leuchten sehn!)

Zitat:

Original geschrieben von elloco68

Wie kann man das nicht mitbekommen ?

Im Umkehrschluß

- es erscheint Anzeige im Display

- Signal ertönt

Bei der "normalen" Reinigung leuchtet keine Lampe und es ertönt auch kein Signal.

Ich merke es immer daran, dass der Spritverbrauch, vor allem im Leerlauf, deutlich ansteigt. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass ich ohne Bordcomputer von den Reinigungen gar nichts mitbekommen hätte.

Eine "große" Reinigung mit Lampe und Signal hatte ich bisher (2200 km) noch nie.

Gruß

Fred :)

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 14:51

Der Astra wird täglich in die Arbeit und zurück auf einer Bundesstraße bewegt. Einfach 20km bei 110km/h im 5. Gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen