ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel PKW auf Wasserstoff umrüsten

Diesel PKW auf Wasserstoff umrüsten

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 11:56

Hallo,

ich fahre einen BMW 320d Touring, Bj. 07/2005, 150 PS, Modell E46.

Dieses Fahrzeug wollte ich gerne zum Teil auf Wasserstoff umrüsten. Mein Problem besteht jedoch darin, einen Schlauch Inendurchmesser 6 mm in den Ansaugtrakt zu leiten.

Wenn ich den Luftkanal zum Ansaugtrakt anbohre, weis ich nicht, ob evtl. Falschluft von außen in den Motorgelangt, die MKL anspricht....Na ja dann hätte ich mir ja ein eigenes Problem geschaffen. Hat da evtl. jemand eine Lösung für?

Beste Antwort im Thema

Du willst selber mit Hochdruckwasserstoff hantieren?? Bist du Lebensmüde!.Selbst bei Niederdruck–Autogasanlagen ist selberbauen nicht erlaubt

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Hallo

 

Was soll der Wasserstoff in einem Diesel???

Der zündet doch wegen der hohen Kompression unkontrolliert.........

 

Wenn, dann könnte man mit viel Aufwand einen Benziner umrüsten, aber beim Diesel kann ich mir das nicht vorstellen........

 

Gruß Stormy

Du willst selber mit Hochdruckwasserstoff hantieren?? Bist du Lebensmüde!.Selbst bei Niederdruck–Autogasanlagen ist selberbauen nicht erlaubt

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 12:25

Ja beim Benziner (Kadett-E) hatte ich dieses Projekt damal mal durchgezogen. Der Verbrauch reduzierte sich auf 2 L./100 km. Die Abgaswerte waren jedoch zu gut. Das heißt, ich bekam deshalb keine ASU. Deshalb baute ich das Teil aus, machte die ASU und baute das Teil dann wieder ein. Na, so 3 Jahre bin ich damit gefahren. Zwischen der Lima und der Karrosserie gabe es ein Masseproblem und die Batterie mußte einmal ausgetauscht werden.

Nun wollte ich dies ebenfalls beim Diesel machen. evtl. müsste ich da die Zündung etwas nachstellen. Sonst liegen mir vom Diesel halt auch noch keine aussagefähigen Daten vor. Aber es sollte doch auch beim Diesel funktionieren.

Zitat:

@Sprinter019 schrieb am 13. Februar 2018 um 13:25:50 Uhr:

Ja beim Benziner (Kadett-E) hatte ich dieses Projekt damal mal durchgezogen. Der Verbrauch reduzierte sich auf 2 L./100 km. Die Abgaswerte waren jedoch zu gut. Das heißt, ich bekam deshalb keine ASU. Deshalb baute ich das Teil aus, machte die ASU und baute das Teil dann wieder ein. Na, so 3 Jahre bin ich damit gefahren. Zwischen der Lima und der Karrosserie gabe es ein Masseproblem und die Batterie mußte einmal ausgetauscht werden.

Nun wollte ich dies ebenfalls beim Diesel machen. evtl. müsste ich da die Zündung etwas nachstellen. Sonst liegen mir vom Diesel halt auch noch keine aussagefähigen Daten vor. Aber es sollte doch auch beim Diesel funktionieren.

Wie Banane ist das denn:cool: Denk mal darüber nach was Du hier scheibst. Das ist eine Straftat:eek: Du bist auch 3 Jahre ohne Zulassung herum gefahren, die Betriebserlaubnis ist nämlich nach Deinem Umbau erloschen.

Ich kenne Benziner die auf Wasserstoff Antrieb umgerüstet werden aber bei Dieseln habe ich das noch nie gehört.

Des weiteren habe ich noch nie nach so einem Nachrüstsatz gehört mit dem man zusätzlich Wasserstoff einspritzen/einleiten könnte.

Hast du da was selber gebastelt?

Irgendwie krieg ich das nicht so ganz auf die Kette.

Vor allem hätte ich gern mal gewusst wie du das umgesetzt hattest.

Vielleicht versteht man das besser.

Ich sehe mal über die Zulassung drüber weg, da du das ja sicherlich nur auf privaten Geländen einsetzen wirst. Oooodderr??;);) Sonst ist hier schneller zu als du gucken kannst.

Mich würde der technische Aspekt interessieren.

Mit LPG-Autogas im Diesel geht's ja schließlich auch :

https://www.motor-talk.de/news/lpg-im-selbstzuender-t4294708.html

. . . nur eigene Experimente . . . naja, wenn man weiß was man macht . . . aber dann müßt man ja eigentlich auch nicht hier fragen . . . aber ob das im Diesel überhaupt den ganzen Aufwand lohnt ?

Kannst ja dort mal nachfragen, da arbeiten welche dran (aber ob die ihre Forschungsergebisse einfach so ausplaudern ?) :

https://www.swr.de/.../index.html

Zitat:

@Sprinter019 schrieb am 13. Februar 2018 um 12:56:49 Uhr:

Hallo,

ich fahre einen BMW 320d Touring, Bj. 07/2005, 150 PS, Modell E46.

Dieses Fahrzeug wollte ich gerne zum Teil auf Wasserstoff umrüsten.

Nun wollte ich dies ebenfalls beim Diesel machen. evtl. müsste ich da die Zündung etwas nachstellen.

Ist doch nicht der 1. April ?:confused:

Niere, hast du das denn ganz gelesen? Gehen ja aber nicht wirklich sicher und gut.

Keine Zulassung und nur Probleme, von Kosten ganz zu schweigen.

Klar kann man alles vergewaltigen, muss sich nur nicht wundern wenn einem dann auch mal was um die Ohren fliegt.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 13:50

Ja der Test lief nur auf privatem Gelände. Wärend dieser Zeit wurde ja auch getestet, geschraubt, gemessen......Das das ganze nicht serienreif ist, ist mir schon klar. Von daher darf man sich damit auch nicht auf öffentlichen Strassen bewegen.Den Beniner, wo das damals erfolgreich praktiziert wurde, gibt es mittlererweile nicht mehr.

am 13. Februar 2018 um 15:15

Für den Fall, dass dieser Thread kein Hoax ist, hier mehr zum nachlesen:

http://www.deutschlandfunkkultur.de/...sel-in-den-tank.976.de.html?...

ganz allgemein sollte doch aber klar sein, dass man das nicht mal nebenbei selber schraubt, oder?

am 13. Februar 2018 um 15:16

Reden wir hier von Wasserstoff oder von der Wassereinspritzung? Letztere gibt es nämlich wirklich. Kühlt den Treibstoffnebel und führt zu sauberer Verbrennung und mehr Leistung. Ist nicht illegal und funktioniert auch tadellos. Wenn wir von Wasserstoff reden, dann kommt der Thread aber direkt aus dem Himmel, womit bewiesen wäre das nach dem Tod noch etwas kommt und es dort auch Internet gibt :)

Also ich habe mit Wasserstoffhaltigem Formiergas beruflich zu tun, das ist nicht ungefährlich!

Kein Wunder, warum Anlagen in Fahrzeugen gesondert abgenommen werden müssen........

 

Was verwendest du eigendlich für Materialien?

Nicht jeder Werkstoff bzw Gummimischung ist Diffusionsdicht. Wasserstoff hat eine sehr kleine Atomgröße, das kriecht durch viele Materialien einfach durch.........

 

Hast du schon mal was von der Hindenburg gehört???

Sicher ist Wasserstoff ne Hausnummer. Aber warum wird hier jeder gleich zusammen gestaucht wenn er etwas bauen will.

 

Wenn man bedenkt das Hr. Lamborghini selber Traktoren gebaut hat und dann Supersportwagen gebaut hat weil er Mehr oder weniger ferrari nicht richen konnte.

 

Naja, wenn einer schon fragen muß, wie er 'nen Schlauch dicht in den Ansaugkrümmer bekommt . . . glaub dann sollte er lieber doch nicht mit Wasserstoff hantieren.

Wie soll das dann erst bei den restlichen Handgriffen aussehen ? Is doch nicht Hobbythek sondern etliche Hausnummern größer und anspruchsvoller das Ganze !

(wahrscheinlich kommt er dann noch mit dem berühmten HHO-Generator um die Ecke

https://www.motor-talk.de/.../...nerator-hydroxy-booster-t4330375.html )

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel PKW auf Wasserstoff umrüsten