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Diesel Problematik, wer geht dagegen vor und welche Probleme sowie Erfahrung habt ihr?

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 28. Juli 2017 um 10:59

Hallo liebe Gemeinde,

wie viele andere Personen, so verfolge auch ich die aktuelle Situation um den "Diesel Skandal". Da nun auch Porsche betroffen ist, welche den Motor von Audi hat, dürfte es ja nur eine Frage der Zeit sein, bis diese Schummel Software beim SQ5 entdeckt wird (oder hab ich es nur überlesen und es wurde bereits entdeckt??). Am Wochenende gab es seitens Audi eine Rückrufaktion auf freiwilliger Basis, es betrifft die V6 und V8 Diesel Motoren. Ich persönlich bin zumindest sehr sauer und fühle mich schon verar..... (zumal ich die Rennkuh erst vor kurzem gekauft habe). Geht es Euch ähnlich und habt Ihr dagegen bereits etwas unternommen oder wartet Ihr erstmal ab und schaut was genau passiert?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@alpina100 schrieb am 28. Juli 2017 um 21:06:06 Uhr:

Verbrauch 4,9 L Diesel und 15 L Adblue.

Sollte mein SQ5 Bj 12/16 betroffen sein, werde ich alles versuchen, das Audi das Auto wieder zurück nimmt.

Dann gibt es wieder einen BMW 6Zyl Benziner.

Genau. Und nächstes Jahr führen die Vollpfosten der Umwelthilfe ein neues Schmierentheater mit dem Benziner auf.....

Ich werde mein tdi Logo abmachen und mein Alex mit voller Lautstärke brüllen lassen. Dann klingt er wie ein V8 Benziner. Und gut isses......

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Die anderen Software ändert ja nichts an den grundlegenden Alltagseigenschaften. Wieso sauer? Die Software wirkt sich im regulären Fahrbetrieb nicht aus, angeblich nur auf dem Prüfstand. Ich war noch nie mit meinem Alltagsauto auf irgendeinem Prüfstand. Also ist mir das egal.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 16:12

So wie mir das erklärt wurde und wie ich es im Netz gelesen habe sei der Motorschutz das wichtigste gewesen und diese Abgasregelung wird im Normalbetrieb aufgrunddessen abgeschaltet (lediglich im Prüfstand eingeschaltet). Ist diese Abgasregelung auch im Normalbetrieb an, so wirkt sich dieser Zustand zwangsläufig auch auf die Lebensdauer des Motors aus. Sollte ausgerechnet der SQ5 mit Euro6 Norm davon nicht betroffen sein, so ist natürlich alles in Ordnung, aber ehrlich gesagt bezweifle ich das doch sehr stark. ...

Zitat:

@Diiirk schrieb am 28. Juli 2017 um 17:23:42 Uhr:

Die anderen Software ändert ja nichts an den grundlegenden Alltagseigenschaften. Wieso sauer? Die Software wirkt sich im regulären Fahrbetrieb nicht aus, angeblich nur auf dem Prüfstand. Ich war noch nie mit meinem Alltagsauto auf irgendeinem Prüfstand. Also ist mir das egal.

Da haste dann aber was falsch verstanden. Die Software ändert das Betriebsverhalten wie auf dem Prüfstand, damit das Fahrzeug "emmisionskonform" wird...:rolleyes:

Und alles was der Wissman erzählt, ist Augenwischerei. Ohne passende Hardware kann auch eine geänderte Software das Gleichgewicht nicht halten.

Entweder bessere Emmisionswerte -> dann Abstriche beim Motorschutz/Lebensdauer oder

besserer Motorschutz/längere Lebensdauer -> schlechteres Emissionsverhalten durch höhere AGR-Rate usw.

 

Bei dieser Diskussion wurde die AdBlue Dosiermenge vergessen. Wenn man diese hochschraubt, kann man die AGR Rate auf ein vernünftiges Maß reduzieren!

Der SQ5 verbrennt so heiß . Da überleben keine Srickoxide !:)

Zitat:

@Marini schrieb am 28. Juli 2017 um 18:35:10 Uhr:

Bei dieser Diskussion wurde die AdBlue Dosiermenge vergessen. Wenn man diese hochschraubt, kann man die AGR Rate auf ein vernünftiges Maß reduzieren!

Dann sind plötzlich die Tankintervalle für AdBlue kürzer als für Diesel.

Verbrauch 4,9 L Diesel und 15 L Adblue.

 

Sollte mein SQ5 Bj 12/16 betroffen sein, werde ich alles versuchen, das Audi das Auto wieder zurück nimmt.

Dann gibt es wieder einen BMW 6Zyl Benziner.

Zitat:

@alpina100 schrieb am 28. Juli 2017 um 21:06:06 Uhr:

Verbrauch 4,9 L Diesel und 15 L Adblue.

Sollte mein SQ5 Bj 12/16 betroffen sein, werde ich alles versuchen, das Audi das Auto wieder zurück nimmt.

Dann gibt es wieder einen BMW 6Zyl Benziner.

Gut das dort alles besser sein wird... ,-)

Zitat:

@Marini schrieb am 28. Juli 2017 um 18:35:10 Uhr:

Bei dieser Diskussion wurde die AdBlue Dosiermenge vergessen. Wenn man diese hochschraubt, kann man die AGR Rate auf ein vernünftiges Maß reduzieren!

aber auch da stößt man an Grenzen.. bei zu hoher AdBlue-Einspritzung gibt es dann Amoniak aus'm Auspuff...:rolleyes:

und noch eine Korrektur meines Beitrages oben - das mit der AGR-Rate ist mir wohl etwas verutscht;)

Zitat:

@spuerer schrieb am 28. Juli 2017 um 18:13:42 Uhr:

 

Entweder bessere Emmisionswerte -> dann Abstriche beim Motorschutz/Lebensdauer durch höhere AGR-Rate usw. oder

besserer Motorschutz/längere Lebensdauer -> schlechteres Emissionsverhalten durch höhere AGR-Rate usw.

In der Schweiz herrscht nicht so eine Hysterie wie in Deutschland.

Zitat:

@alpina100 schrieb am 28. Juli 2017 um 21:06:06 Uhr:

Verbrauch 4,9 L Diesel und 15 L Adblue.

Sollte mein SQ5 Bj 12/16 betroffen sein, werde ich alles versuchen, das Audi das Auto wieder zurück nimmt.

Dann gibt es wieder einen BMW 6Zyl Benziner.

Genau. Und nächstes Jahr führen die Vollpfosten der Umwelthilfe ein neues Schmierentheater mit dem Benziner auf.....

Ich werde mein tdi Logo abmachen und mein Alex mit voller Lautstärke brüllen lassen. Dann klingt er wie ein V8 Benziner. Und gut isses......

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 28. Juli 2017 um 22:50:05 Uhr:

In der Schweiz herrscht nicht so eine Hysterie wie in Deutschland.

Sollt ich meinen Flitzer ummelden und in der Schweiz anmelden?

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 28. Juli 2017 um 23:15:12 Uhr:

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 28. Juli 2017 um 22:50:05 Uhr:

In der Schweiz herrscht nicht so eine Hysterie wie in Deutschland.

Sollt ich meinen Flitzer ummelden und in der Schweiz anmelden?

Vielleicht, Dieter. Aber dafür haste dann ein Problem mit Deinem Bleifuss :)

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 28. Juli 2017 um 20:45:53 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 28. Juli 2017 um 18:35:10 Uhr:

Bei dieser Diskussion wurde die AdBlue Dosiermenge vergessen. Wenn man diese hochschraubt, kann man die AGR Rate auf ein vernünftiges Maß reduzieren!

Dann sind plötzlich die Tankintervalle für AdBlue kürzer als für Diesel.

Sind sie bei der neuen Motorengeneration EA 288 auch!

Aber das schadet de Motor nicht und die Kosten für AdBlue sind vernachlässigbar und Dein Beitrag zu einer saubereren Umwelt!

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