Diesel PS
Hallo, Leute...
Ich habe gerade meinen W210 T- 2,3 Liter Benziner verkauft, um endlich das Nachfolgermodell zu fahren. Wie ich finde optisch das Beste, was Mercedes bisher gebaut hat.. Innen wie aussen.
Den Nachfolger W212 bin ich auch schon gefahren: Plastikkarre ohne Charme.. leider.
Ich hab jetzt also einen wirklich wunderschönen, super ausgestatteten Wagen. Prachtstück !
Und ich habe jetzt auch das erste Mal einen Diesel gewählt.. auch schon mit Partikelfilter..
Und damit auch ein bisschen was passiert, einen 3,2l CDI.
Kombi.. Automatik
Soweit so gut.
Leider muss ich sagen, dass ich alles Top finde an dem Auto, bis auf die Laufkultur..
Der Motor sägt sich so laut einen ab, wenn man Gas gibt.. schon ab Stand, daß es mich eigentlich nur nervt.. und die Kraftentfaltung ist irgendwie wie Gummi.. Ich bin schon wesentlich spritzigere und lauffreudigere Sprinter gefahren, oder vor kurzem einen Mietwagen Kombi W212 als 200er.. zog auch noch gut.
Wenn man bei meinem nicht so ordentlich reinlangt, dass die Automatik immer zielstrebig tiefere Gänge aufsucht, passiert da herzlich wenig.. und selbst dann immer sehr indirekt, wie Gummi und obendrein zeitverzögert durch die Automatik.
Wenn ich mit Tiptronic selbst das Schalten übernehme ist es etwas besser, aber ich finde immer noch sehr müde..
Und ich bin sicher überhaupt kein Raser.
Ich war davon ausgegangen, dass dieser Motor, so modern wie er, ist in Leistung und Laufkultur an die Benziner herankommt..
Durch die Bank kann ich sagen, dass ich mit dem alten 210er mit 150 PS wesentlich zügiger unterwegs war, lange nicht so laut und insgesamt wesentlich angenehmer.
Jetzt frage ich mich, ob da an meinem Motor irgend was faul ist, oder ob die grossen Diesel tatsächlich immer noch solche Trecker sind und ich einfach falsch gekauft habe.. Ich bin Leistungstechnisch total enttäuscht !
Gibt es da ähnliche Eindrücke von Euch ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Don Pedro 124
Leistet aber nur wie ein 200er Benziner (bestenfalls )...
Soll ich jetzt mal lachen
Ich fahre so einen Altwagen, und ein 200k lass ich 3 mal stehen!!!!!
Ähnliche Themen
38 Antworten
Zitat:
Und ich habe jetzt auch das erste Mal einen Diesel gewählt.. auch schon mit Partikelfilter..
Und damit auch ein bisschen was passiert, einen 3,2l CDI.
3,2 liter oder 320cdi v6?
Also wenn man vorher nie Diesel gefahren ist, ist es stark gewoehnungsbeduerftig. Und wenn man vorher nie Automatik gefahren ist auch.
Das Autochen dreht bei normaler fahrt bis ueber 100km/h um die 1500 u/min - das ist fast Leerlaufdrehzahl bei nem Benziner. Braucht trotzdem ein bisschen, um PS/Nm aufzubauen - also entweder Kickdown oder halt vorrausschauend fahren und rechtzeitig sanft losbeschleunigen.
Das Motorgeraeusch zumindest vom V6 (mit den Reihen-Zylindern konnt ich mich nie anfreunden) ist schnurrig hoerbar, aber kaum aufdringlich (da find ich die Benziner viel zu rueckmeldungsarm).
320CDI,
150 KW
Bj 4/04
Und Automatik war der Vorgänger auch.. trotzdem bin ich meiner Frau (mit dem SLK 170) immer noch recht zügig vorweg gefahren.. Jetzt hab ich original Rentner Feeling :-(
Schnell oder zugkräftig ist der neue eigentlich nur noch auf der Autobahn..
Wenn das wirklich der 3,2l Dieselstandard ist, dann werde ich wieder verkaufen gegen einen Benziner.
Weil.. : 9-10 Liter Diesel brauch das Schiff ja auch.. Leistet aber nur wie ein 200er Benziner (bestenfalls )...
Schade !
Das ist der 'alte' Reihen 6Zylinder mit 5 Gang Automatik.
Was heisst 'modern' und 'Dieselstandard' .. das Auto ist nicht grad taufrisch und der Motor duerfte so in der Art auch schon im W210er gelaufen sein. Die nachfolgemodelle haben V6 Motoren mit 7 Gaengen.
Und wie schon gesagt, der Diesel an sich faehrt sich anders als ein Benziner.
Nur weil es sich etwas zaeh anfuehlt, heisst das nicht, das man den 200er Kompressor locker hinter sich laesst.
Ok.. Danke !
Ich hatte zwar gehofft, dass mir jemand sagt: Ne, der zieht sonst toll.. da stimmt was mit den Einstellungen nicht!
Dann macht das so leider keinen Sinn. Spart nix, weil 9-10l Diesel , zieht nicht recht und ist lauter... dann ist das für mich leider eine einfache Entscheidung.
Schade ! Der Wagen ist, so wie er hier steht ,einfach eine Augenweide :-(
Bevor du ihn leichtfertig verkaufst wuerde ich trotzdem in die Werkstatt und mal Filter etc. wechseln lassen.
Ich hab keinen Reihensechszylinder, ich kann nicht wirklich sagen, wie der sich faehren sollte.
Hallo,
wenn du vorher einen Benziner gefahren bist und jetzt einen Diesel, dann ist das erstmal eine Umstellung.
Du solltes dir und dem Auto ein paar Wochen Zeit geben um euch gegenseitig etwas aneinander zu gewöhnen. Der Drehzahlbereich wo bei dem Diesle etwas geht, dürfte so bei knapp 2000 U/min bis über 3000 U/min sein. Darunter passiert nicht viel und darüber auch nicht mehr viel. Ständig Kickdown und Drehzahlmesser kurz vorm roten Bereich bringt beim Diesel gar nichts. Da wirds nur Laut und der Verbrauch geht hoch. Der Diesel will im mittleren Drehzahlbereich gefahren werden.
Probiere einfach noch mal etwas länger. Vielleicht passt es ja doch noch. Ich glaube nämlich nicht das der 320 CDI untermotorisiert ist. Und die Fahrleistungen dürften schon auf dem Papier besser sein als bei deinem alten.
Zum Verbrauch: 9 bis 10 Liter sind denke ich normal. Bei zügiger Fahrweise mehr, bei Schleichfahrt weniger.
Zitat:
Leistet aber nur wie ein 200er Benziner (bestenfalls )...
Soll ich jetzt mal lachen
Ich fahre so einen Altwagen, und ein 200k lass ich 3 mal stehen!!!!!
Ok.. dein Tipp hört sich plausibel an.. Erst mal an das andere Drehzahlspektrum gewöhnen..
Ich guck mich derweil mal um nach einem 320er mit Gas.. Das sollte dann wohl alle Vorteile verbinden.. Und fahr den Probe und schau mal weiter
Danke !
Hallo,
ich hatte vor meinem S211 genau den Motor in einer Limo.
Meiner ging wie Teufel (gefühlt, vielleicht weil ohne DPF, sogar besser als der "Neue" 3.0l V6), mit Sicherheit besser als der W212 200 Kompressor, den ich auch als Leihwagen kenne. Verbrauch auch bei zügiger Fahrweise unter 9l/100km auf 80.000km.
So, wie sich das anhört, hat Deiner wohl einen Defekt. Ich würde mal den Freundlichen konsultieren und ihn bitten, mal den Fehlerspeicher auszulesen und/oder in einer Probefahrt mal dessen Meinung einfordern.......
Da stimmt was nicht.....
...ach so Geräusch: Klar so ein CDI ist im kalten Zustand kein Laufruhenwunder.....warmgefahren schnurrt der wie ein Kätzchen.
Wenn nicht,........siehe oben.
Gruß und viel Erfolg,
Thomas
Bevor du deinen Diesel spontan verkaufst, analysier lieber erstmal wo das Problem ist!
Ich fahre selber eine 150 PS Benziner E Klasse, und mein Vater einen E 280 CDI. Bin also in einer ähnlichen Situation wie du, vom Vergleich her.
Mein Benziner ist zwar recht fix, aber gegen den 211er habe ich nicht den Hauch einer Chance. Und der hat noch 34 PS weniger als Deiner. Da scheint mir also was nicht in Ordnung zu sein!
Meinen dreh ich eigentlich im Stadtverkehr nie höher als 2400 U/Min. Wenn ich das mit Vadderns Diesel mache bin ich schon ordentlich schnell unterwegs.
Verbrauch kann ich nur für reinen Stadtverkehr bestätigen. Ansonsten (hab extra kurz für dich geschaut) auf 89.000 km ein Schnittverbrauch von 8,9 Litern / 100.
Achja und laut is der Wagen in der Tat. Besonders beim Anfahren zwischen 700 und 1400 U/Min "grummelt" der Motor deutlich. Danach ist er wieder leise, und besonders bei hoher Drehzahl kaum was zu hören.
Aber bei wenig Drehzahl schnurrt er in echt wie ein Kätzchen. Aber wie ein sehr hungriges...
Vielen Dank für die Meinungen.. Ich geh das Ganze mal in Ruhe an !
Dann geb ich Feedback !
:-)
Hi,
wenn Dein 320er CDI subjektiv nicht schneller als ein 200er Benziner sein soll, würde ich mal prüfen, ob die Karre nicht im Notlauf ist - dann kommt das nämlich ziemlich gut hin ...
Ansonsten ist der 320er keine Rakete, sondern ein vernünftig motorisierter Wagen, mit dem man durchaus flott unterwegs sein kann. Mir persönlich hat der 320er (allerdings V6 von 2007) auch nicht ganz gereicht (nur leider gibt's den 420CDI ja nur in der Limousine), weswegen ich ihn bei Väth hab tunen lassen. Jetzt, mit 198kw und über 600nm Drehmoment ist das eine sehr angenehme Sache.
Ausreichend Leistung in fast allen Fahrsituationen und ein vernünftiger Verbrauch von 6,5 bis 9 Litern, je nach Fahrweise.
Der 320er Benziner ist im Vergleich dazu lahm. Mit Chip fährste, zumindest mit dem V6, auch noch einem 500er Benziner (306 PS, Vor-MOPF), weg. Und DER genehmigt sich nen ordentlichen Schluck mehr aus der Pulle...
Gewöhn' Dich an den Diesel und guck ab und zu mal auf den Tacho, um Dein subjektives Gefühl zu "kalibrieren". Ich mußte anfangs auch oft auf den Tacho gucken, um zu realisieren, wie schnell ich wirklich war.
Joe.