1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Diesel qualmt beim Vollgasgeben

Diesel qualmt beim Vollgasgeben

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. November 2004 um 11:38

Hallo,

gestern abend habe ich auf der Autobahn beim Vollgas geben im Lichtkegel des nachfolgenden Wagens gesehen, daß mein Diesel beim Vollgas geben erheblich qualmt; jedoch beim normalen Gasgeben hatte ich dann nicht mehr den Eindruck.

Frage an alle Dieselfahrer: Ist das normal oder deutet es auf einen Defekt hin?

Ich habe im Spritverbrauch keine Veränderung festgestellt.

Mein Kilometerstand lautet 77000 km.

Für Antworten wäre ich dankbar, zumal ich den Wagen nächste Woche zur Inspektion bringe und dazu dann evtl. schon Hintergrundwissen haben möchte.

Danke im Voraus

Hans

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. November 2004 um 11:53

ich weiß nich aber bei bmw scheint das normal zu sein. zumindestens qualmt es beim e39 530d und e65 740d meine eltern auch gewaltig, wenn man voll durchtritt. nen kumpel fährt nen golf 1,9tdi und der qualmt kein stück, nicht einmal bei vollgas.also ich denke nicht, dass da unbedingt nen defekt ist. wenn du trotzdem die befürchtung hast musst du eben mal zu bmw fahren.

hi,

also ich glaube auch dass dieses "Rußen" bei Vollast normal ist ,sofern es nicht extrem stark ist

Das sieht man bei fast allen Dieseln ohne Rußfilter.

alex

Das sieht man täglich auf der Autobahn wenn die Diesel nach ner Baustelle wieder drauf treten. Dann kommt ne Rußwolke aus dem Auspuff.

Das liegt daran, daß sich die Rußpartikel bei Teillast im Auspuff "ablagern". Tritt man dann voll aufs Gas werden sie durch die erhöhte Abgasgeschwindigkeit rausgeblasen.

Nur wenn er länger qualmt würde ich das mal prüfen.

am 28. November 2004 um 12:20

aber dann sag mir mal wieso dass z.b. wie in meinem beispiel beim vw meines kumepls nicht so ist?der hat auch keine partikelfilter

hmmm ...

Dann fahr' doch mal selbst mit dem VW deines Kumpels und achte bei Beschleunigen im Dunkeln auf das, was du im Rückspiegel (Lichtkegel) siehst.

Grauer Rauch! ;)

War zumindest bei meinem Bora TDI so gewesen. Im Hellen war nichts, aber ungünstige Lichtverhältnisse (Sonnenstrahlen von hinten, andere Scheinwerfer) zeigten, dass doch Ruß herauskommt ... ;)

Viele Grüße, Thomas

Vielleicht rußt der Motor generell weniger durch moderne Abgasnorm? Ich hab keine Ahnung! :D

Weiß auch nicht, ob jeder Diesel so rußt. Aber auf der Autobahn fällt mir das immer wieder auf. Quer durch alle Marken. Und in der Auto Bild hat die Erklärung mal so gestanden, wie ich sie sinngemäß wiedergegeben habe

am 28. November 2004 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von thommy.19

hmmm ...

Dann fahr' doch mal selbst mit dem VW deines Kumpels und achte bei Beschleunigen im Dunkeln auf das, was du im Rückspiegel (Lichtkegel) siehst.

Grauer Rauch! ;)

War zumindest bei meinem Bora TDI so gewesen. Im Hellen war nichts, aber ungünstige Lichtverhältnisse (Sonnenstrahlen von hinten, andere Scheinwerfer) zeigten, dass doch Ruß herauskommt ... ;)

Viele Grüße, Thomas

naja gut. im dunkel ist das was andres. aber am tage sehe ich zumindestens nix. ganz anders aber wenn ich meinem vater hinterher fahre, und er beim 740d voll aufs gas steigt. da bin ich immer froh, das mein auto nebellicht hat =)

@ BMW_Fahrer_e46

kann es sein, dass Eure BMW-Diesel eine Automatik haben und der VW nicht?

Grundsätzlich wird im Wandlerbereich der Automatik mit einem höheren Drehzahlniveau gearbeitet als es beim Schaltwagen der Fall ist, das erklärt die im Vergleich zu einem Schaltwagen stärkeren Rauchwolken, das ist übrigens auch der Grund, weshalb der 320d Euro4 erfüllt und der 320dA nicht.

Beste Grüße

am 28. November 2004 um 12:48

jupp,da haste wohl recht. beide automtik. der vw schalter. aber dann trotzdem so ein unterschied?? ich meine den 7er gibts ja nur als automatik und eigentlich ist doch der motor recht neu. da finde ich sollten solche rauchentwicklungen etwas verringert werden können oder?

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Fahrer_e46

da finde ich sollten solche rauchentwicklungen etwas verringert werden können oder?

... können sie ja auch: mit dem Rußpartikelfilter

Beim E60 erkennt man übrigens ob der Vordermanndiesel einen hat oder nicht:

die gefilterten Diesel haben gerade Endrohre und die ungefilterten weiterhin nach unten gebogene Rohre

Beste Grüße

E Sechzig

... und ich wunderte mich schon auf einem Parkplatz letztens: Doppelrohr gerade und "grrrrrrrrrrrr" ... :rolleyes:

Alles klar! ;)

Viele Grüße, Thomas

Da wurden alle Käufer der ersten 530d von BMW richtig verarscht!! Nach nicht mal einem halben Jahr Produktionszeit wurde der Partikelfilter eingeführt!! ;);)

Dadurch wird der Wiederverkauf der ersten 530d E60 wahrscheinlich empfindlich drunter leiden... :mad:

MFG

Marco

hi...das " Rusen" bei vollast ist völlig normal,nachts im rückspiegel sieht alles sehr extrem aus,aber solang du die lichter des nachfahrenden noch erkennen kannst ist das ok ..hihhi..mfg

hmmmm schreibt man vollast mit 3 L ????

Deine Antwort