ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diesel Reiniger / Additiv / Spülung

Diesel Reiniger / Additiv / Spülung

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. November 2015 um 22:04

Ich hätte da eine Frage an die Dieselfraktion, bzw. Dieselexperten. Ich werde am kommenden Freitag von Bremen nach Frankfurt und wieder zurück fahren müssen.

Ich habe mir überlegt, evtl. einen Diesel additiv in mein Tankinhalt einzuführen. Diese längere Fahrt kann ich den DPF schön freibrennen und evtl. könnte der Reiniger auch helfen. Zuvor bin ich nur Benziner gefahren und habe das noch nie benutzt.

Bringen die Reiniger wirklich etwas oder ist es nur rausgeschmissenes Geld?

Wenn ich mir ein Diesel Additiv kaufe, dann eher von Liqui Moly.

Kennt sich da jemand genauer aus?

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Ja klar, das ging schon immer. Man musste nur die passenden Werte aus der Liste rauspicken.

Es kamen zwar mit den diversen updates immer mal zusätzliche Werte zur Auswahl dazu, aber die wichigsten waren schon von Anfang an drin (ich habe die App seit Ende 2013).

Man kann ja immer bis zu 6 Werte gleichzeitig auslesen.

Meine ersten Aufzeichnungen damals waren mit den Werten:

"Kühlmitteltemperatur in °C"

"Abgastemperatur vor Oxy-Kat in °C"

"Temperatur vor DPF in °C"

"Differenzdruck über DPF in hPa"

"Oberflächentemperatur DPF in °C"

"Rußmasse im DPF in g"

Hier als Beispiel eine Aufzeichnung von Dezember 2013.

Da kann man dann sehen, daß Drücke, Temperaturen und Temp-Verlauf 1a sind.

Und man kann z.B. sehen, daß der kleine Verkehrs-Stau bei Messpunkt 130 (damals hat die App noch keine timestamps ins Log mitgeschrieben sondern nur die Messpunktnummer :) ) zwar einen Temp-Einbruch ergab, aber die Regeneration nicht abgebrochen sondern trotzdem fortgeführt wurde. Da hatte ich Anfangs Bedenken, da ich oft gelesen hatte, daß mein M57TU2 in der 197PS-Version da zickig sein soll. Meine vielen Messungen haben das aber nicht bestätigt. Läuft einwandfrei.

Daneben auch noch ein alter Screenshot der Parameter-Auswahl (wo ich allerdings mal andere Werte mitlaufen ließ).

Es sind nicht alle Werte für alle Motoren verfügbar, aber die Hauptwerte die ich oben genannt habe sollten auch für den N47 verfügbar sein im Monitoring. Ich bin mir sicher, daß ich diesbezügliche N47-Aufzeichnungen im Nachbarforum schon gesehen habe.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 13. März 2012 um 21:22

hallo und tach leute ,

ich habe heute ein bericht gelesen der heute rauskam über

Pro-Line Dieselpartikelfilter-Reiniger (5169) ca 30 euro

Pro-Line Dieselpartikelfilter-Spülung (5171) ca 20 euro

http://www.liqui-moly.de/.../de_5169.html?...

 

http://www.liqui-moly.de/.../de_5171.html?...

 

http://www.kfz-technik24.de/.../

die beiden flaschen kosten ca. 50 euro im net nur komisch ist bei Liqui Moly hompage steht das wird in deutschland nicht verkauft ? nur wer bietet so ein dienst an säuberungsaktion bzw dieselpartikelfilter ? . hat das mal einer getestet oder ist es noch zu neu

auf jedenfall ist das kostengünstiger als neues ruspartikelfilter zu kaufen & erneuern ich weiss garnicht was das neu kostet für A4 8k würde mich freuen auf ihren kommentare und meinungen zur diesen wunderzeug ).

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Liqui Moly Dieselpartikelfilter-Reiniger & Spülung wie gut ist das?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF reinigen mit Liqui Moly Reiniger und Spülung' überführt.]

am 19. März 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von audi powered

 

die beiden flaschen kosten ca. 50 euro im net nur komisch ist bei Liqui Moly hompage steht das wird in deutschland nicht verkauft ? nur wer bietet so ein dienst an säuberungsaktion bzw dieselpartikelfilter ? . hat das mal einer getestet oder ist es noch zu neu

Hallo red-bull,

dieses Produkt verkaufen wir natürlich auch in Deutschland.

Schauen sie doch mal auf unsere Händlersuche unter http://www.liqui-moly.de/.../pa_bezugsquellen_national.html

Dort finden Sie alle Händler in Ihrer Nähe und können herausfinden, wo Sie den Reiniger und die Spülung kaufen können.

Grüße LIQUI MOLY

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Liqui Moly Dieselpartikelfilter-Reiniger & Spülung wie gut ist das?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF reinigen mit Liqui Moly Reiniger und Spülung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von audi powered

auf jedenfall ist das kostengünstiger als neues ruspartikelfilter zu kaufen & erneuern ich weiss garnicht was das neu kostet für A4 8k

anstatt solcher Zusätze und neuem Rußpartikelfilter soll nach Aussage von Diesel-Fahrern das "Freiblasen" mittels einer längeren flotten Fahrt mit höheren Drehzahlen auch oft "heilende" Wirkung haben.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Liqui Moly Dieselpartikelfilter-Reiniger & Spülung wie gut ist das?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF reinigen mit Liqui Moly Reiniger und Spülung' überführt.]

Moin,

habe gestern gesehen, dass es von L. M. einen neuen DPF Reiniger gibt und eine Spülung.

Auf der Homepage steht zwar (unter neue Produkte), dass die Produkte nicht in D. erhältlich sind, das ist aber ein Fehler.

Frage, gerne auch per PN: kennt jemand im Raum Kiel eine Liqui Moly Servicewerkstatt? Man braucht nämlich dazu ne Sonde und ne Druckbecher Pistole...??? Oder eine Werkstatt, die das bewerkstelligen kann? Der Kat bleibt eingebaut.

Viele Grüße und Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF reinigen mit Liqui Moly Reiniger und Spülung' überführt.]

Hallo Sandro!

Das was du mittlerweile in jedem zweiten Thread geschrieben hast, der mit DPFs zu tun hat, ist Werbung für eine gewisse Firma und hier meines Wissens untersagt.

Basieren denn die so tollen Erfahrungen auf tatsächlich von dir erprobten Produkten, oder einfach nur so ratest du dieses Zeug jedem??

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF reinigen mit Liqui Moly Reiniger und Spülung' überführt.]

Da wird ein 1,5 Jahre alter Thread herausgekramt, um Schleichwerbung zu machen :confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF reinigen mit Liqui Moly Reiniger und Spülung' überführt.]

Ja, ist eine offensichtliche Werbung! Nur wegen der Werbung hier angemeldet. :confused: :mad:

Grüße,

BMW_Verrückter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF reinigen mit Liqui Moly Reiniger und Spülung' überführt.]

Die Frage hat sich nach fast 1 1/2 jahren wohl erledigt. Habe die Werbung gelöscht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DPF reinigen mit Liqui Moly Reiniger und Spülung' überführt.]

Vergiss es.

DPF Regeneration erfolgt z.B relativ SICHER, wenn Du es einfach (es schaffst) z.B. über einen Zeitraum von 15 - 20 Minuten GLEICHMÄßIG mit ca. 3500 U/min zu fahren.., dann HAT der sich regeneriert, ohne dass Du davon etwas mitbekommst.

KM-Stand hast Du keinen genannt..; Wenn der Füllstand des DPF = "voll" ist.. verbrennt die Sache nicht mehr.., dann MÜSSEN professionellere Maßnahmen her.

Was Du machen kannst.. Wenn Passat mit 70 L - Tank.. 350 ML (also Mischung 1:200) hochwertiges 2-Takt-Öl in den Tank schütten..

Das mit dem "Additiv".. vergiss es. Es schadet nicht, aber bringen tut´s auch NIX auf so einer Tour. Wenn schon.., dann macht man das mit 10 l im Tank..

Bringt es was - DIE Frage aller Fragen! Am einfachsten ist es wohl Du entscheidest Dich was Du hören möchtest und dann lässt Du dir die Frage an entsprechender Stelle beantworten: Hersteller, "unabhängige" Tests, unabhängige Tests, Forum A, B, C etc.

Als ich mein Schätzchen neu hatte habe ich Ihm mit etwas Abstand (2.000 km) zwei Mal ein Fläschchen gegönnt - als Willkommenstrunk sozusagen (oder war es doch eher für mich!?).

Vielleicht gibt es ja zum ersten Geburtstag bei mir noch mal eins - regelmäßig werde ich diese Mittel aber nicht verwenden. Unterschiede habe ich nicht bemerkt - keine. Probleme gab es davor/danach auch nicht.

Mach es doch mal, fahr Deine Tour und hab Spaß daran, dass Du Deinem Auto was gutes getan hast.

LiquiMoly ist vielleicht nicht verkehrt, man will ja zu was namhaftem/gutem greifen.

Habe damals den "LM 5128 Motor System Reiniger Diesel" benutzt. Ich hatte mich ein wenig eingelesen und bin zu der Entscheidung gekommen, dies sei das richtige: Von der Beschreibung her ein "normales" Additiv zur Zugabe in der laufenden Benutzung mit besagter Reinigungsfunktion. Was es da aber alleine schon alles von LM an Produkten gibt - irre! Beim großen Fluss ist das Additiv auch Nr. 1 in seiner Kategorie "Betriebsstoffe und Fette".

Der DPF ist von solchen Additiven allerdings eher weniger betroffen, hier (Additive) geht es hauptsächlich um Ventile, Einspritzung, Kraftstoffsystem, Motorlauf (laut den Herstellern).

 

Themenstarteram 24. November 2015 um 0:45

Danke für die Antworten. Mein km Stand ist nun bei 106.000.

DPF Probleme habe ich nicht. Ich fahre öfters auf der Autobahn längere Strecken gleichmäßig schnell. Ist nur die Drehzahl wichtig oder spielt auch die Geschwindigkeit eine Rolle?

Sprich müssen die 3500 Umdrehngen unbedingt im 6. Gang schon erreicht werden? Bei diesem Wetter will ich es nicht drauf ankommen lassen :)

Im 4. oder 5. Gang sollte es auch klappen oder?

 

Ich habe im Netz ein Foto bezüglich der verschiedenen Additiv Sorten gefunden. Was davon nun wirklich so detailiert stimmen soll ist fragwürdig =)

Also um das mit der DPF-Regeneration richtig zu stellen:

 

Das Motormanagement nimmt die Werte Geschwindigkeit (60km/h), Kühlmitteltemperatur (min. 75°C) und entsprechende Rußmenge im DPF (da gibt es keinen genauen Schwellwert).

Die Regeneration erfolgt bei BMW regelmäßig. Das Fahren mit erhöhter Drehzahl etc. war anfänglich bei den Motoren mit DPF von VW gefordert. Da leuchtete dann regelmäßig die Partiklfilter-Lampe auf und man musste auf die Autobahn und freibrennen. Das ist heute nicht mehr so.

 

Selbes Additiv von LM habe ich mir auch gekauft und werde es bei der nächsten Betankung beimischen. Werde dann auch mal an dieser Stelle meine Erfahrung teilen ;)

 

Gruß

Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Diesel Reiniger / Additiv / Spülung