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Diesel richtig einfahren

BMW
Themenstarteram 5. Januar 2006 um 8:20

Hallo Leute,

wie fahrt Ihr Eure Autos ein? Womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

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14 Antworten

Hallo,

ich habe mich bei meinem 320dA - wie auch bei meinen bisherigen BMWs - an die Einfahrhinweise im Handbuch gehalten.

Tempo bis max. 150 km/h und Drehzahl nicht höher als 3500 U/Min, sowie keine Kickdowns (wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich den Kickdown für eine zügige Beschleunigung bis jetzt noch nicht gebraucht habe).

Das Limit im iDrive habe ich mit Sicherheitsreserve auf 140 km/h eingestellt, der Hinweis war nicht schlecht.

Wobei das Einfahren nicht das Problem ist, sondern gewisse andere Verkehrsteilnehmer.

Ich bin bei meiner täglichen Tour auf der A2 noch nie so oft geschnitten und angeblinkt worden, und das obwohl ich vorrausschauend gefahren bin, und auch sofort angezeigt habe, dass ich - z.B. - "den LKW" nur überholen will.

Naja, es ist ja Gottseidank vorbei, die 2000 km sind seit ca. 500 km runter ;)

Gruß,

Ralph

Hi Diddes,

*upps Ralph war schneller ;) ..

320d oder 330d?

Beim 320d sollen bei den ersten 2000 km 30t U/min und 150 km/h nicht überschritten werden und es wird empfohlen viel mit wechselnder Geschwindigkeit zu fahren - also nicht nur 150 km/h auf der Autobahn :p.

Einige haben auch schon im Forum berichtet, dass man ruhig mal etwas drüber gehen sollte, damit der Motor nicht "einschläft" und sich schlechte Gewohnheiten aneignet oder nach der Einfahrphase den Memoryeffekt zurückzustellen - oder so ähnlich - bin hier leider nicht so gut informiert - ich habe mich an die ersten Regeln gehalten und er läuft wunderbar :p.

Viele Grüße

Caroline

Gib ihm nach 1000 km im Warmzustand ruhig mal die Sporen für kurze Phasen.

Bei mir ging der Verbrauch dann merkbar runter.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Caroline

Hi Diddes,

*upps Ralph war schneller ;) ..

Naja, war eher Zufall ;)

Zitat:

Beim 320d sollen bei den ersten 2000 km 30t U/min und 150 km/h nicht überschritten werden und es wird empfohlen viel mit wechselnder Geschwindigkeit zu fahren - also nicht nur 150 km/h auf der Autobahn

Dann bist Du noch vorsichter gefahren als ich, bei mir war 3.500 U/Min das Limit, wobei die Automatik nur bis knapp über die 3.000er-Marke gedreht hat.

Und Dauertempo verbietet sind meist schon durch die Verkehrsverhältnisse.

Danke für die Anmerkung, das hatte ich vergessen zu schreiben.

Zitat:

Einige haben auch schon im Forum berichtet, dass man ruhig mal etwas drüber gehen sollte, damit der Motor nicht "einschläft" und sich schlechte Gewohnheiten aneignet oder nach der Einfahrphase den Memoryeffekt zurückzustellen

Stimmt, das ist ein Effekt der AGS (Adaptiven Getriebesteuerung) der Automatik. Das Teil "lernt" aus der Stellung des Gaspedals die "Fahrgewohnheiten". Wenn man aber nach der Einfahrphase anfängt zügiger zu fahren, gibt sich eine eventuelle vorhandene "Trägheit" mit der Zeit. Das war zumindest bei meinen vorigen Wagen so. Ich denke nicht, dass es bei meinem jetzigen Wagen anders sein wird.

Zitat:

- oder so ähnlich - bin hier leider nicht so gut informiert - ich habe mich an die ersten Regeln gehalten und er läuft wunderbar

Damit sollte es auch gut klappen.

Zitat:

Viele Grüße

Caroline

Gruß,

Ralph

am 5. Januar 2006 um 9:35

Zitat:

wie fahrt Ihr Eure Autos ein? Womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

schon mal ins handbuch geschaut, wer sonst außer der hersteller wird es wirklich wissen?

alles andere sind meinungen die von BMW wohl nicht unterschrieben werden....

Re: Diesel richtig einfahren

 

Zitat:

Original geschrieben von Diddes

Hallo Leute,

wie fahrt Ihr Eure Autos ein? Womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Also hier mal mein Geheimtip um ein langes Motorleben und die optimale Leistungsstreung aus dem Motor rauszuhohlen:

Bei der ersten Abhohlung des Auto,

bevor mann die Zündung betätigt vollgas geben,

natürlich sollte mann sich vorher beim verkäufer erkundigen ob das auto auch wirklich kalt ist, mann will ja nichts riskieren!

Also munter im stand in den Begrenzer jagen und so erstmal 3-4 minuten laufen lassen, die neidischen Blicke wegen euren spezial Einfahrgewohnheiten sind euch gewiss.

Am Anfang sollte mann die grossen Gänge nicht benutzen, schließlich reicht der dritte gang für Autobahnrichtgeschwindigkeit und der Drehzahlbegrenzer ersetzt quasi den Tempomat, ja richtig die 200€ die Ihr am Tempomat gespart habt waren sinnvoll.

In Autobahnbaustellen wird natürlich im 2.ten Gefahren, schließlich soll der Motor merken was in ferner Zukunft von ihm erwartet wird.

Also den Motor immer über 4000 Touren halten damit das Öl schneller warm wird, und der Motorenverschleiß auf ein Minimum reduziert wird.

 

Achja wie immer alles ohne gewehr, und ich hoffe ihr versteht sarkasmus und spass.

cya

Fubu

Re: Re: Diesel richtig einfahren

 

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

 

Also hier mal mein Geheimtip um ein langes Motorleben und die optimale Leistungsstreung aus dem Motor rauszuhohlen:

Bei der ersten Abhohlung des Auto,

bevor mann die Zündung betätigt vollgas geben,

natürlich sollte mann sich vorher beim verkäufer erkundigen ob das auto auch wirklich kalt ist, mann will ja nichts riskieren!

Also munter im stand in den Begrenzer jagen und so erstmal 3-4 minuten laufen lassen, die neidischen Blicke wegen euren spezial Einfahrgewohnheiten sind euch gewiss.

Am Anfang sollte mann die grossen Gänge nicht benutzen, schließlich reicht der dritte gang für Autobahnrichtgeschwindigkeit und der Drehzahlbegrenzer ersetzt quasi den Tempomat, ja richtig die 200€ die Ihr am Tempomat gespart habt waren sinnvoll.

In Autobahnbaustellen wird natürlich im 2.ten Gefahren, schließlich soll der Motor merken was in ferner Zukunft von ihm erwartet wird.

Also den Motor immer über 4000 Touren halten damit das Öl schneller warm wird, und der Motorenverschleiß auf ein Minimum reduziert wird.

 

Achja wie immer alles ohne gewehr, und ich hoffe ihr versteht sarkasmus und spass.

cya

Fubu

Hab ich doch innerlich schon gespürt, dass ich es hätte besser machen können...

Ich habe es auch wie im Handbuch beschrieben gelebt, also die ersten 2000km nicht über 3000u/min und nicht schneller als 150km, was garnicht so einfach war.

Nachdem die Grenze dann geknackt war habe ich ihn dann mal richtig laufen lassen (Motor warm natürlich).

Göran

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 11:23

Hy in die Runde,

klar kenne ich die Hinweise aus dem Handbuch. Mir sind aber Eure Praxis-Erfahrungen wichtig!

Grundsätzlich gilt: Ist der Motor sauber montiert und maßhaltig usw. sollte es keine Verschleißprodukte durch Abrieb geben, die dann irgendwohin müssen....

Da wäre dann die Frage: Was fährt sich eigentlich ein?

Und gleich die nächste Frage: Wieso erster Ölwechsel nach ca. 30.000km? (War zumindest beim E46 so).

Ein etwaiger Abrieb kann sich munter bei Teilen mit hohen Anforderungen an Maßtoleranzen dazwischen zwängen und die Toleranzen beeinflussen = erhöhter Verschleiß!

Läßt man z.B. einen Motor von einer (echten) Fachwerkstatt überholen, so bekommt man diesen komplett geprüft wieder. So wird z.B. nach kurzem ersten Einfahren per Sieb festgestellt, ob Abrieb erkennbar ist. Falls ja: Demontage und die Stellen finden und beseitigen. Dann das ganze wieder von vorne.

So wars bei meinem Oldie. Kann kostenintensiv sein :-((( aber man hat einen perfekten Motor und von der ersten Sekunde an Vollgasfest.

Es geht übrigens um einen 330 :-)))

Es gibt Leute, die sagen:

Von Anfang an Vollgas - dann geht er später auch besser.

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Zitat:

Original geschrieben von Caroline

Beim 320d sollen bei den ersten 2000 km 30t U/min und 150 km/h nicht überschritten werden...

Ich glaube bei 30t Umdrehungen könntest Du Dir die Kolben mal aus der Nähe ansehen, nämlich wenn sie durch die Motorhaube nach oben schießen. :D :D

Es gab auch mal Gerüchte das Taxifahrer früher aufs Gaspedal 30min einen STein gelegt haben, wenn der Motor kaputt ging gaben sie ihn gleich zurück, keine ahnung ob das was dran ist.

am 5. Januar 2006 um 16:00

Einfahren muss man heute in allererster Linie nicht mehr den Motor, sondern vor allem Getriebe, Kupplung, Hinterachsgetriebe. Aber Schonung in den ersten Monaten tut allen Komponenten gut. Was eigentlich noch viel wichtiger ist und für die gesamte Lebenszeit des Autos gilt: Immer schon vorsichtig warmfahren, bevor man richtig drauftritt. Sonst könnte es schon mal einen Schmierfilmabriss in den Zylindern geben - und das endet böse

am 6. Januar 2006 um 1:33

Re: Diesel richtig einfahren

 

Zitat:

Original geschrieben von Diddes

Hallo Leute,

wie fahrt Ihr Eure Autos ein? Womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Gas geben und Spaß haben! Ich habe meinen nicht wirklich eingefahren, warum auch? Technisch ist dies nicht mehr erforderlich, was man unter anderem am ersten Ölwechsel bei 30.000Km sieht. BMW rechnet nicht mit Späne im Öl (Ein Magnet hilt heute auch nur noch begrenzt!!!).

Also locker bleiben, die Empfehlungen im Handbuch sollen vor allem BMW aus der Haftung ausschliessen. So nach dem Motto wo, wann, warum, schalten usw.

Mach dir da keine Sorgen. Ich halte das so: "Ist mir warm ist dem Auto auch warm" , hatte allerdings nie eine Standheizung. ;-)

Sonstge Aussagen kommen meist aus Vaters oder sogar Opas Erfahrungsschatz, zu dessen Zeiten konnte man Öl auch noch bei kalter Witterung zu lustigen Figuren formen.

Dies ist vorbei. Bei Null Grad hat gutes Motorenöl eine Viskosität wie sie warmes Salatöl gerne hätte. Ein Mercedes Motorenentwickler hat mir mal gesagt, das moderne Motoren sofort nach dem Start Vollgas abkönnen, natürlich nur mit dem entsprechenden Öl.

Du siehst also, immer gut zum Motor sein ist gut, ihn in Pflege nehmen für die ersten Kilometer bringt auch nix wenn der kleine danach nur noch getreten wird.

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