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Diesel-Rußfilter-Förderung

Themenstarteram 17. November 2006 um 12:26

*** Ich erstell das mal hier - hätte eigentlich unter Verkehrsnews gehört, kann dort aber nichts erstellen. ***

Ab 2007 sollen alle ab 01.01.2006 nachgerüsteten Rußfilter mit 330,- KFZ-Steuernachlaß gefördert werden. Wer nicht nachrüstet, soll mit einem Aufschlag von 1,20€ je 100Kubikzentimeter Hubraum belegt werden.

Da kann ich aber mal wieder nur drüber lachen - wenn ich eine 2,5Liter Dreckschleuder "noch" 10Jahre fahre (und das ist lange!), dann habe ich eine Steuermehrbelastung von genau 300€.

Lasse ich in die Dreckschleuder einen DPF einbauen, so für ca. 700€ (und das ist schon billig) und ziehe davon die gnädige Förderung von 330€ ab, dann lande ich bei einer Mehrbelastung von 370€. Hat meine Dreckschleuder noch weniger Hubraum, sieht es noch ungünstiger für eine Nachrüstung aus. Fährt man kürzeren Zeitraum, dann ist es auch ungünstiger. Nur die ganz großen Dreckschleudern hätte wirklich was von dieser Regelung. Wiederverkaufsvorteil ? - das muß man erstmal sehen, ob DPF da was bring. Die alten Kisten gehen eh alle in den Osten oder nach Afrika, da zahlen die nix drauf für DPF.

Also bleibt betriebswirtschaftlich entschieden die Dreckschleuder eine Dreckschleuder. Basta!

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15 Antworten

Genau!!!

Warum soll ich Nachrüsten, wenn ich die Nachrüstkosten in X-Jahren nie wieder reinhole?

Beschlossener betriebswirtschaftlicher UNSINN!!!

Habe den 1,5 Diesel - lohnt sich überhaupt nicht!

Wenn das Auto dann 200000km runter hat, kauft es in D sowieso keiner mehr!

Einziges Problem die Innenstadt, sofern Fahrverbot vom Partikelfilter abhängig gemacht wird. Bisher ja nur nach EURO-Norm.

Re: Diesel-Rußfilter-Förderung

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Wer nicht nachrüstet, soll mit einem Aufschlag von 1,20€ je 100Kubikzentimeter Hubraum belegt werden.

Wenn man sich genauer mit dem Thema beschäftigt hätte, hätte man feststellen können das dieser Aufschlag bis 2010 gelten soll. Alles was danach kommt wieß ja noch keiner.

Also kannst du deine Milchmädchenrechnung mit 10 Jahren in die Tonne hauen.

 

Ach ja, der Ton hier läßt ganz schön zu wünschen übrig

 

DU DRECKSCHLEUDER ! ! !

filter

 

was soll das eigendlich?man muss erst mal einen filter bekommen!und einbauen lassen,und dann ist noch die frage ob man den überhaupt eingetragen bekommt!ist bei volvo so.steht volvo drauf ist aber ein reno.und nichts bekommt nan!( bis jetzt) vor allen dingen die vorraussetzungen was das auto an laufleistung weg haben darf.sonst ist der filter blödsinn!laut hjs 50000KM darüber keine eintragung und ein neuer KAT ist auch dran!mfg fritz

Moin,

Ist richtig ... ist etwas dumm geregelt ... aber ich glaube ... diese Verordnung ist auch MEHR Alibi als sonstwas. Denn grundlegend habt Ihr schon richtig erkannt ... ist diese Verordnung ziemlicher NONSENSE, zumindest als rechnerischer Sicht. Das ganze hätte so gestaltet werden müssen, das innerhalb von 3-4 Jahren eine sinnvolle Amortisierungsgrenze vorhanden ist.

Aber ... unsere Regierung kann sagen ... WIR machen was ... jetzt müßt Ihr euch nur beteiligen.

Wenn das Auto mehr als 50.000 km auf der Uhr hat ... muss ein neuer Kat her. Dann gibbet auch die Anerkennung. Macht ähnlich wenig Sinn *fg* Aber so tickt halt Deutschland.

MFG Kester

Weiß zwar nicht auf welches KFZ sich die 50.000 KM beziehen, weil ich kenne es mit 80.000 KM.

Siehe hier:

http://www.cityfilter.de/.../searchnum2.php?...

Erst richtig schlau machen und dann schreien.

Moin,

Admiral ... das mit 80.000 war in der Diskussion, ich meine in der Verordnung steht was von max. 50.000 km mit dem Katalysator. Aber sagen wir es mal so ... ob 50 oder 80.000 km iss in beiden Fällen ein schlechter Witz, da so ein Kat ja auch noch GUT GELD kostet. Somit wird das Umrüstziel abermals verschlechtert *Fg*

MFG Kester

Aber:

weil der Rußfilter in den meisten Fällen den vorhandenen Kat ersetzt ist auch das hinfällig.

Und die derzeit mit Rußfilter nachrüstbaren Fahrzeuge sind nicht älter als Bj. 97.

Für ältere Fahrzeuge gibt es eh nix. Ob noch was kommt???

Im Moment sind die Preise für die Filter auch relativ hoch.

Der richtige Nachrüstboom wird meiner Meinung nach erst 2008 kommen - bis dahin sehen auch die Preise wieder anders aus.

Moin,

Da Dieselfahrzeuge in der Regel recht hohe jährliche km-Leistungen haben ;) Wird sich das Problem recht flott selbst erledigen. Die problematischen Fahrzeuge sind mit spätestens 250.000 km für den normalen Markt in D ja kaum noch von Interesse. Wenn man genau hinsieht, stellt man jetzt schon fest, das Golf IV TDI und die Passats von vor 6-7 Jahren anfangen verstärkt in den Export zu wandern. Und da die Ersatzfahrzeuge allesamt schon ab Werk einen wesentlich effektiveren DPF haben ... wird sich das dann von ganz allein erledigen. Einen großen Umrüstboom ... erwarte ich eigentlich nicht. Nicht unter diesen Rahmenbedingungen.

MFG Kester

Re: Re: Diesel-Rußfilter-Förderung

 

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

 

 

Ach ja, der Ton hier läßt ganz schön zu wünschen übrig

 

DU DRECKSCHLEUDER ! ! !

Ich lach mich tot!!!!

Der einzelne kleine PKW-Fahrer ohne Filter wird als D...schleuder bezeichnet!! (Hast du den grünen Daumen erfunden)

Was ist mit dem LKW-/ Schwerlastverkehr , den Baufahrzeugen, den Holz- / Heizölheizungen und der INDUSTRIE.

Da werden niemals auch in 10Jahren keine Partikelfilter kommen.

Außerdem hast du dir mal Gedanken über die Rußpartikel Gedanken gemacht, welche im Partikelfilter aufgefangen werden?

Die werden nähmlich nach einer bestimmten Zeit verbrannt und kommen auch aus dem Auspuff. Dabei sind sie noch kleiner und können noch tiefer in die Lunge gelangen.

Na prima- Aber Partikelfilter - Toll.

Partikelfilter=Alles nur Geldabzocke am Autofahrer!!!

Re: Re: Re: Diesel-Rußfilter-Förderung

 

Zitat:

Original geschrieben von DTI-Fahrer

Was ist mit dem LKW-/ Schwerlastverkehr , den Baufahrzeugen, den Holz- / Heizölheizungen und der INDUSTRIE.

Da werden niemals auch in 10Jahren keine Partikelfilter kommen.

Ich hab mal ´nen Vorschlag für Dich:

googeln, lesen und dann schreiben!

Aber jetzt wieder zum Thema:

Es ist beschlossen, ab dem 01.04.07 tritt die Verordnung in Kraft!

Abgesehen davon, daß es wirtschaftlich uninteressant ist, gibt es noch ausser dem Umweltfaktor das Problem mit dem Smog und Feinstaubregelung. Es gibt Städte in Deutschland und Europa, wo man ohne einen DPF nicht reinfahren kann. Es wird wahrscheinlich auch nur bei Fahrzeugen möglich sein, die in der EURO4 eingestuft sind und einen DPF haben.

Und es gibt für nur wenige Fahrzeuge die Möglichkeit der Nachrüstung.

Wer einen Omi 2.5 D mit Automatik hat, hat leider Pech gehabt.

In meinem Fall ist es sehr schlecht. Ich habe einen Kunden, der sich für einen Omi interessiert. Er hat den Wagen jetzt probegefahren und ist sehr begeistert.

Er macht aber alles von dem DPF abhängig. Werde ich ihm keinen anbieten können, wird er keinen Omi bei mir kaufen!

Gruß

Martin

Moin,

Wobei das abzuwarten bleibt ;) Denn der Einzelhandel wird sich darüber sicherlich nicht freuen, wenn die Leute nicht mehr in die Stadt reindürfen.

@DTI-Fahrer ... wenn ein Diesel-PKW ähnliche Grenzwerte bezogen auf die kWh Energie hätte ... wie eine Industrieanlage ... dann würde vermutlich niemand mehr Diesel fahren dürfen. Auch der Hausbrand ... hatte vor jetzt 2 Jahren ... eine Novellierung und damit verbunden wurden die größten Dreckschleudern auch da vom Markt genommen.

Und ... wenn der Partikelfilter KORREKT funktioniert ... dann werden die Partikel zu 99.x% verbrannt. Nachrüstfilter sind da leider nicht ganz so effektiv ... und die MEISTEN Menschen werden Ihre Entscheidung einzig nach ökonomischen Gesichtspunkten treffen.

MFG Kester

Moin,

ich habe nen Anbieter im Net gefunden und angefragt.

Es soll möglich sein!

Guckst du hier

Nur teuer!

Gruß

Martin

Re: Re: Re: Re: Diesel-Rußfilter-Förderung

 

Zitat:

Original geschrieben von PassatXL

Es ist beschlossen, ab dem 01.04.07 tritt die Verordnung in Kraft!

Seit wann steht das denn im Gesetzesblatt? Mir ist diesbezüglich noch kein Eintrag bekannt.

@Rotherbach

Immerhin nutzt ein Diesel den Kraftstoff effektiver als ein Benziner. Wenn es vernünftige und bezahlbare Elektro-/Solarautos gäbe, würde auch keiner solche Stinke/Ruß/Abgas Fahrzeuge kaufen.

(Wenn... , Hätte... , Könnte....)

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