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Diesel-Russpartikelfilter von Außen erkennbar?
Hallo an Alle,
kurze Frage: Kann ich bei einem Vectra DTI 2.2, Bj. 2004 von unten erkennen, ob er einen Russpartikelfilter eingebaut hat oder nicht?
Habe einen ehemaligen Dienstwagen vom LKA und dafür liegen mir keine Angaben hierzu vor. Da der Wagen keine Plakette besitzt (ist bei Polizeifahrzeugen nicht erforderlich, sind von der Umwelt-Plakettenpflicht befreit), werden bei diesen Wagen auch oftmals die Einträge in den Papieren nicht nachgetragen. Lohnt sich ja nicht, weil nicht erforderlich.
Habe ein Bild eingestellt und wenn jemand mir sagen kann, ob das ein normaler Auspufftopf oder ein Rußpartikelfilter ist, wäre ich dankbar.
Gruß
Ulrich
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vectraulli
Schade eigentlich, fährt sich nämlich recht gut und sparsam. Darf aber leider ab Juli 2014 nicht mehr nach Düsseldorf rein und dann hätte ich quasi einen Briefbeschwerer auf 4 Rädern zu Hause stehen (oder 1.000 EUR für die Nachrüstung am Hals).
Grüne Plakette in die Scheibe kleben und fertig.
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12 Antworten
da ist kein DPF ....
Stimmt, vor allem hatte der 2,2 DTI keinen serienmäßigen DPF.
Diesen konnte man nachrüsten.
Bei diesem Auto jedoch wurde nichts nachgerüstet.
Alternativ mal kräftig Gas geben. Dann siehst du das hinten.
Warum sollte eine Behörde auch Geld für eine Filternachrüstung in die Hand nehmen, wenn für die Fahrzeuge keine Plakette notwendig ist?
Jup, wie ulridos schon sagte, da ist kein DPF verbaut. Der kommt anstelle des letzten Topfes (bevor das Rohr einen Knick macht) hin.
Auf 155PS Chipen lassen und Spaß haben
Danke Euch allen für die schnelle Rückmeldung.
Ich hätte mich sonst ein paar Tage lang am Park&Ride-Parkplatz hinstellen müssen und den Vectra C unter den Unterboden schauen müssen, um zu sehen, wo der Unterschied ist.
Hat mir somit Zeit und Ärger gespart. Heisst aber auch, dass das gute Stück schnell wieder vom Hof muss.
Schade eigentlich, fährt sich nämlich recht gut und sparsam. Darf aber leider ab Juli 2014 nicht mehr nach Düsseldorf rein und dann hätte ich quasi einen Briefbeschwerer auf 4 Rädern zu Hause stehen (oder 1.000 EUR für die Nachrüstung am Hals).
Danke nochmal.
Ulrich
ab nach Holland damit .... da gibts diesen Schwachsinn mit Umweltzonen (noch) nicht ....
Da werden alte Diesel gekauft wie verrückt, da die eine seltsame besteuerung haben ..... sämtlichen alten Benz aus D fahren nun dort rum
Zitat:
Original geschrieben von vectraulli
Schade eigentlich, fährt sich nämlich recht gut und sparsam. Darf aber leider ab Juli 2014 nicht mehr nach Düsseldorf rein und dann hätte ich quasi einen Briefbeschwerer auf 4 Rädern zu Hause stehen (oder 1.000 EUR für die Nachrüstung am Hals).
Grüne Plakette in die Scheibe kleben und fertig.
Ist zwar Betrug, aber wird vermutlich bei einem Auto wie dem Vectra kaum auffallen...
Nur beim TÜV würde ich das vorher runterkratzen... und die Sache natürlich für mich behalten.
NEIN, das ist keine Anstiftung zu einer Straftat.
Also viel wirst du nicht mehr für das Auto bekommen. Wenn du 4.000€ für das Auto bekommst kannst du noch Froh sein. Wenn du dir z.B. als Ersatz einen 1.9 CDTI Suchst dann musst du mit einem kauf von 5.000€-6.000€ Jetzt ist die Frage: Willst du das Auto loswerden NUR weil er keinen DPF hat? Dann denke ich ist die Günstigste Lösung einen Nachzurüsten - Meiner Meinung Nach.
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Ist zwar Betrug, aber wird vermutlich bei einem Auto wie dem Vectra kaum auffallen...
Nur beim TÜV würde ich das vorher runterkratzen... und die Sache natürlich für mich behalten.
NEIN, das ist keine Anstiftung zu einer Straftat.
Tja sowas kann trotzdem Gefährlich werden.
Der Ansatz mit Holland ist vermutlich gar nicht so übel.
Werde ihn dort mal parallel anbieten. So weit ist es nicht von Düsseldorf aus. Da sollte dann auch realistisch ein Markt vorhanden sein.
Ich fahre meine Wagen immer nur 6-12 Monate. D.h., ich würde ihn sowieso ab August wieder verkaufen, aber dann wird der hier eben etwas schneller wieder angeboten. Wenn ich ihn für 4.500 loswerde, ist das ok. Wenn's etwas mehr wird, umso besser.
Ist eben nur immer wieder eine Unbekannte, wie viel Arbeit ich in den nächsten Wagen stecken muss, bis der soweit fehlerfrei ist, dass er wirklich guten Gewissens den Besitzer wechseln kann.
Die meisten Polizeiwagen haben eben ganz spezifische Probleme und die muss man erst mal finden und beheben. Nach dem Ausbau der Funkanlage muss man erst mal zwanzig Meter Kabel aus der Karre rausschmeissen, die sonst dazu neigen Masseprobleme zu verursachen, weil sie bei der Demontage der Polizei-Einbauten mit einem Seitenschneider lediglich durchtrennt werden. Wenn das gelaufen ist, muss man schauen, wie die Lautsprecher- und Radio-, sowie Antennenverkabelung noch nutzbar ist und die Türlautsprecher haben Dämpfungs-Widerstände, damit der Sprechfunk besser zu verstehen ist, die Mittelkonsole und Hadschuhfach haben die Ladebuchsen für die Hand-Funkgeräte eingebaut und sind dort durchlöchert, usw. Also einiges, was man einfach standardmäßig umarbeiten muss, damit der Wagen wieder normal wird. Ist letztlich alles nur Kleinkram, aber eben Arbeit.
Der hier braucht noch eine neue Vorderrad-Feder und die Bremsen müssen runter. Einer der Klimafühler tut's nicht richtig und den Rest habe ich schon über's OP COM korrigiert bzw. gefunden.
Wer ihn dann kauft, kann sich freuen, denn dann ist wirklich alles geprüft und erneuert. Das bezahlt einem zwar keiner wirklich, aber ich verkaufe ihn auch nicht zu jedem Preis. Wenn's nicht passt, wird er eben noch weiter gefahren.
Euch erst mal Danke für die Info zum Russpartikelfilter.
Ulrich