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Diesel Schadstoffklassen - wer hat welche Filter

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 16:33

Hallo,

ich habe schon mit gegoogelt, aber leider nichts passendes gefunden.

Welcher Abgasfilter gibt oder gab es bei Diesel-Fahrzeugen zwischen 1990 bis heute?

Kann man aus der Schadstoffklasse ableiten welche Filter ein Fahrzeug hat?

Hintergrund ist der geplante Kauf eines älteren Dieselfahrzeugs (Hersteller und Modell steht noch nicht fest) im Bereich der Schadstoffklassen Euro 2 - Euro 4.

Bei den Inseraten wird immer nur die Schadstoffklasse angegeben, aber nicht ob und welche Abgasreinigung ein Fahrzeug hat.

Danke.

Beste Antwort im Thema

EURO 1 meist gar keine Abgasreinigungsanlage, manche einen Oxidationskatalysator, manche Abgasrückführung

keine Feinstaubplakette

EURO 1 mit Oxidationskatalysator und Nachrüst-Dieselpartikelfilter PM1 (Partikelminderungsstufe 1), manche Abgasrückführung

=> gelbe Feinstaubplakette

EURO 2 Oxidationskatalysator, Abgasrückführung

=> rote Feinstaubplakette

EURO 2 Oxidationskatalysator, Abgasrückführung und offener Nachrüst-Dieselpartikelfilter PM1 (Partikelminderungsstufe 1)

=> gelbe Feinstaubplakette

EURO 2 Oxidationskatalysator, Abgasrückführung und aufwendiger, geschlossener Nachrüst-Dieselpartikelfilter PM2 (Partikelminderungsstufe 2)

=> grüne Feinstaubplakette (gab es für manche wenige wie Fiat Ducato oder Mercedes W124)

Abgasnorm D3 => Oxidationskatalysator, Abgasrückführung

=> gelbe Feinstaubplakette

EURO 3 Oxidationskatalysator, Abgasrückführung

=> gelbe Feinstaubplakette

EURO 3 Oxidationskatalysator, Abgasrückführung plus Dieselpartikelfilter mit Eolys-Additiv (PSA-System, auch z.B. im Focus, Volvos und manchen Passat), gelbe Feinstaubplakette

EURO 3 mit Oxidationskatalysator, Abgasrückführung und Nachrüst-Dieselpartikelfilter für Partikelminderungsstufe 1: grüne Feinstaubplakette; dort gab es in Deutschland eine große Nachrüstwelle, um die grüne Feinstaubplakette zu erreichen

EURO 3 mit Oxidationskatalysator, Abgasrückführung und Nachrüst-Dieselpartikelfilter (Partikelminderungsstufe 2): grüne Feinstaubplakette

D4: Oxidationskatalysator, Abgasrückführung und Nachrüst-Dieselpartikelfilter mit PM3 (Partikelminderungsstufe 3):

=> grüne Feinstaubplakette

EURO 4 und hubraumkleine Motoren (so ca- bis 1.6 Liter Hubraum): Oxidationskatalysator , Abgasrückführung, war ohne Dieselpartikelfilter erreichbar, z.B. Renault-Dacia 1.5, VW 1.2 TDI, 1.4 TDI, VW 1.6 TDI, Kia/Hyundai 1.1 und 1.5 CRDI, Opel-Fiat 1.3 CDTI/Multijet, PSA 1.4 HDi, Mercedes 1.5 cdi

=> grüne Feinstaubplakette

EURO 4 sonst in Motoren größeren Hubraums (ca. ab 1.6 Turbodiesel in Autos ab Kompaktklasse): Oxidationskatalysator, Abgasrückführung und serienmäßiger Dieselpartikelfilter

=> grüne Feinstaubplakette

EURO 4 in einigen wenigen Luxus-Limousinen oder dicken SUV: Oxidationskatalysator, Abgasrückführung, Dieselpartikelfilter, dazu ein NOx-Speicherkat oder SCR-System

 

Bei https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html

kannst du explizit nach der Stufe der vergebenen Umweltplakette suchen und auch nach dem Partikelfilter. (Häkchen unten bei Umwelt)

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Bis auf wenige Ausnahmen haben Diesel bis Euro 3 lediglich einen Oxi - Kat. Manche Hersteller (französische) machten aus ihrer Not eine Tugend und haben damals schon einen Rußpartikelfilter mit Additiv eingebaut. Die deutschen schafften bei manchen Modellen sogar bei Euro 4 keinen Partikelfilter zu verbauen.

Das hängt also immer vom Fahrzeug ab, teilweise sogar von der Ausstattung (Automatik oder Schaltgetriebe, Allradantrieb etc.).

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 17:18

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 24. Oktober 2020 um 18:55:57 Uhr:

Bis auf wenige Ausnahmen haben Diesel bis Euro 3 lediglich einen Oxi - Kat.

...

Die deutschen schafften bei manchen Modellen sogar bei Euro 4 keinen Partikelfilter zu verbauen.

Kann man also davon ausgehen:

alle Euro3 haben auf jeden Fall einen Oxi-Kat

fast alle Euro4 haben einen Partikelfilter?

Haben Euro2-Diesel immer keinen Oxi-Kat?

Bei euro 1 hatte man meist gar keine abgasreinigungsanlage, ab euro 2 gab es nen oxikat, ab euro 3 ebenfalls, manche hatten dann schon zusätzlich nen filter (peugeot), ab euro 4 wurden die filter häufiger, und es kamen auch beim diesel allmählich lambdasonden auf, während es bereits ein paar scr - systeme (gegen aufpreis) gab. Ab euro 5 ging es nicht mehr ohne filter, jedoch gab es noch viele fahrzeug ohne speicherkat / scr - kat. Ab euro 6b und c wurden dann bei billigen autos zusätzlich zum dpf und dem oxikat meist speicherkats verbaut, ab euro 6d ist es meist ein scr - kat, manchmal in kombination mit speicherkat, selten mit zusätzlichem schlupfkat für das ammoniak.

Wie einfach ist es da beim ottomotor: Ab euro 1 einen kat und ne lambdasonde, fertig...plus halt zusätzlich bei manchen mit euro 6 nen filter, und ein paar exoten hatten nen speicherkat (die mit magerbetrieb).

Mit welcher Abgasnachbehandlung welche Schadstoffklasse erreicht wird ist eine Sache der Hersteller. Bei der Einstufung wird ein Abgaswert verlangt, keine Technik.

..so ist es..allerdings hat sich ein gewisser standard etabliert..so gibt es keine euro 5 diesel ohne rußfilter, oder euro 2 diesel mit scr - system

Wesentlich ist bei älteren das Thema "Filter oder nicht", weil daran bemessen sich aktuell die Einfahrverbote diverser Umweltzonen.

Nicht zwangsläufig, auch da hat VW einige Angebote ohne Partikelfilter und grüner Plakette. ;)

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:24:15 Uhr:

Nicht zwangsläufig, auch da hat VW einige Angebote ohne Partikelfilter und grüner Plakette. ;)

Keine große Kunst. Auch Diesel mit "Euro 3 & D4" erhalten ohne Partikelfilter die grüne Plakette. Es gibt/gab sehr viele Euro 4 Diesel ohne Partikelfilter.

Stimmt, es braucht "nur" Euro-4. Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/gruene-umweltplakette/

Wer mag, der kann sich überlegen wie diese Werte zu Stande gekommen sind und ob die real irgendeine Relevanz haben.

Die DUH hat das seinerzeit eingefordert.

Wie gut dass das KBA in Flensburg keinen Handlungsbedarf gesehen hat. Die müssen das als Aufsichtsbehörde schließlich am Besten wissen.

die DUH hat veranlasst, daß diesel ohne filteranlage ´grün´bekommen?

Zitat:

@abm_70 schrieb am 24. Oktober 2020 um 19:56:14 Uhr:

Bei euro 1 hatte man meist gar keine abgasreinigungsanlage, ...

Zumindest VW hatte bei Euro 1 Dieseln meist einen Oxikat.

Gab aber meines wissens auch euro 1 ohne kat, zb beim golf 2.

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