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Diesel+Schnee+Berg = nicht so toll ?
Wir wohnen in einem kleinen Kaff wo kaum geräumt wird.
Und gestern sind wir mit dem Golf V Variant (TDI) den Berg nicht hochgekommen.
Habs dann mal mit dem Seat Ibiza meiner Schwester ausprobiert...ging ohne Probleme.
Liegt das nun am Kraftstoff, Gewicht oder.... ?
Lg
Beste Antwort im Thema
Reifen bzw. Grip ist wohl ehr das entscheidene.
P.S. Unter 1700/min ist ein Diesel zahllos, damit kann man auch fahren.
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24 Antworten
..... großes Drehmoment beim Diesel. Das ist aber kein Geheimnis.
Reifen bzw. Grip ist wohl ehr das entscheidene.
P.S. Unter 1700/min ist ein Diesel zahllos, damit kann man auch fahren.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Reifen bzw. Grip ist wohl ehr das entscheidene.
P.S. Unter 1700/min ist ein Diesel zahllos, damit kann man auch fahren.
wo ist der Mustang/Userbild?
Zitat:
Original geschrieben von aaiirr
Wir wohnen in einem kleinen Kaff wo kaum geräumt wird.
Und gestern sind wir mit dem Golf V Variant (TDI) den Berg nicht hochgekommen.
Habs dann mal mit dem Seat Ibiza meiner Schwester ausprobiert...ging ohne Probleme.
Liegt das nun am Kraftstoff, Gewicht oder.... ?
Lg
Wenn man keine Vergleiche hat kann man das schlecht sagen.
SEAT mit Winterreifen 135er Trennscheiben Variant mit 225er Sommerreifen?
Mit dem Golf zu ungestüm Gas gegeben? (womöglich noch "Gaspedaltuning")
Zitat:
Original geschrieben von Jolf_Jeti
Zitat:
Original geschrieben von aaiirr
Wir wohnen in einem kleinen Kaff wo kaum geräumt wird.
Und gestern sind wir mit dem Golf V Variant (TDI) den Berg nicht hochgekommen.
Habs dann mal mit dem Seat Ibiza meiner Schwester ausprobiert...ging ohne Probleme.
Liegt das nun am Kraftstoff, Gewicht oder.... ?
Lg
Wenn man keine Vergleiche hat kann man das schlecht sagen.
SEAT mit Winterreifen 135er Trennscheiben Variant mit 225er Sommerreifen?
Mit dem Golf zu ungestüm Gas gegeben? (womöglich noch "Gaspedaltuning")
Seat und Variant beide mit 225 Winterreifen. (Mit Sommerreifen würde ich die Frage nicht stellen^^)
Ich bin ja beide Autos gefahren und hab bei beiden erstmal nur das Gas gestreichelt.
Nur beim Benziner gings sofort(!) ohne Probleme. Das hat mich dann ein wenig stutzig gemacht.
Und ich glaube kaum das sich die Reifen so extrem voneinander unterscheiden. (Zumal meine Schwester gern bei solchen Sachen spart! -.-)
Liegt an der Fahrweise.
Die Winterreifen sind auch nicht zu verachten. Der beste Wintergolf VI ist sowieso der 59kW, da bekommst Du genügend Leistung auf die Straße. Normalerweise bremst ASR aber die überschüssige Leistung ein, funktioniert hervorragend bei meinem großen Diesel.
Die Gewichtsverteilung ist auch wichtig, wenn Dein Variant vollgeladen ist, wird er zu hecklastig, die Vorderräder verlieren an Grip. Faustregel, lieber einen Gang höher fahren, um die Drehzahl (Drehmoment) zu senken. Der TDI ist da suboptimal, schlechte Leistungskurve, der kommt unten viel zu kräftig, um dann schnell abzubauen. Die CR haben eine wesentlich angenehmere Leistungsentfaltung.
Hatte mit meinem TDi trotzdem nie Probleme. Zum einen könnte man notfalls einfach mit Standgas anfahren und zum anderen greift ASR bzw. EDS ein. Wenn das allerdings das fortkommen behindert, dann die ESP-Taste drücken.
Zitat:
Original geschrieben von MichaelN
Hatte mit meinem TDi trotzdem nie Probleme. Zum einen könnte man notfalls einfach mit Standgas anfahren und zum anderen greift ASR bzw. EDS ein. Wenn das allerdings das fortkommen behindert, dann die ESP-Taste drücken.
...vor steileren verschneiten Bergauffahrten drücke ich prinzipiell immer die ESP-Taste.
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Liegt an der Fahrweise.
Die Winterreifen sind auch nicht zu verachten. Der beste Wintergolf VI ist sowieso der 59kW, da bekommst Du genügend Leistung auf die Straße.
Genau, der 80 PS ist außerdem der leichteste Golf, d. h. bergauf geht's einfacher und bergab schiebt er weniger.
im 2ten anfahren!
Da sieht man mal wieder wie groß die Unterschiede zwischen den Pneus sein können.
Schaue doch mal welche Reifen wo montiert sind und schreibe das doch mal hier rein.
Jeder Pneu hat Stärken und Schwächen, viel Grip heißt aber auch immer viel Rollwiederstand, so viel steht fest.
Hängt also ganz stark davon ab für was der Reifen entwickelt wird, denn jeder ist im Grunde nur ein Kompromiss. Das Problem ist, den für sich am besten passenden Kompromiss zu finden.
Der Ibiza ist einfach paar hundert Kilo leichter als der Golf Kombi! Da fehlt es rein physikalisch an Grip.
Die Reifen auf'm Kleinwagen erreichen den nötigen Kraftschluß eben noch, die auf dem schwereren Wagen eben nicht mehr.
Nen LKW bleibt ja auch eher hängen als nen PKW.
Bin gestern runde 150km schneebedeckte Autobahn und Hügel gefahren, mit dem TDI im Golf VI keinerlei Probleme gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
Der beste Wintergolf VI ist sowieso der 59kW
Den bevorzugten Golf der Bergbauern (und damit besten Wintergolf) ziert ein "4Motion"- oder auch "R"-Emblem an der Heckklappe.