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Diesel Skandal am Endverbraucher, Wieso?
Hallo. Ich möchte jetzt mal Fragen, was VW und Co. abgezogen hat ist mir klar. Die Abgaswerte so manipuliert dass Ihr Motor sauberer rüberkommt und die Wert nach unten treibt.
ABER! Was ich nicht verstehe, warum ärgert es uns Kunden so? Wenn ich ein Diesel Euro6 gekauft habe, dann bleibt der doch auch Euro6 wegen den "kommenden" Fahrverbote in den Städten.
Oder ärgern wir uns alle weil die dann nun alle zurückgestuft werden auf Euro5 oder Euro4? Weil nun die wahren Abgaswerte bekannt sind.......das würde mir einen Sinn ergeben warum der Ärger so gross ist.
Also worauf ich hinausmöchte, die Diesel Fahrverbote wären so und so gekommen, aber wenn ich doch ein Euro6 habe (trotz Abgasfälschung) darf ich doch wieder rein fahren. Da kann es mir doch egal sein wieviel der Diesel ausspuckt.
Also bitte, klärt mich auf.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@derbeste44 schrieb am 6. Oktober 2018 um 23:41:51 Uhr:
...In dieser Woche bin ich einmal quer durch Deutschland gefahren, so wenige E-Tankenstellen und noch nicht einmal alle Betriebsbereit.
...
Noch fragen?
Dann glaube ich schon eher an den Wasserstoff.
Ja eine.
Wie viele betriebsbereite Wasserstoff-Tankstellen hast du gesehen?
Ich glaube an das Pferd.
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116 Antworten
Zitat:
@stsch87 schrieb am 29. September 2018 um 12:56:14 Uhr:
...Da kann es mir doch egal sein wieviel der Diesel ausspuckt.
Jein.
Wenn er weniger ausspuckt, kann die Bundeswehr ein paar Moorbraende mehr verursachen und der CO2-Level bleibt trotzdem im gruenen Bereich...
Ciao
Ratoncita
Bestimmte Euro 6 Modelle werden trotzdem ausgesperrt, dafür wollen die Hersteller wieder eine Umtauschprämie zahlen.
Wer sich mit dem Thema auseinander gesetzt hat, hat schon seit 2011 keinen Diesel mehr gekauft.
Nach den Dieseln sind dann TSI und Co dran, die noch keinen Rußfilter haben, auch die Ecoboost.
Genau darum habe ich mir noch einen Grand c Max mit Saugmotor gekauft, der braucht noch keinen Filter und soll auch die blaue Plakette bekommen , wenn es so weit ist. Das waren noch Motoren ohne Abgasbetrug.
Wer sich erst im August noch einen schmutzigen Euro6 Diesel hat andrehen lassen ist also selber dran Schuld.
Zitat:
@HausmeisterTommy schrieb am 29. September 2018 um 13:05:06 Uhr:
Bestimmte Euro 6 Modelle werden trotzdem ausgesperrt, dafür wollen die Hersteller wieder eine Umtauschprämie zahlen.
Wieso werden da bei Euro6 Diesel Unterschiede gemacht? also wäre der Diesel Skandal nicht gewesen würden manche Euro6 nicht ausgesperrt werden?
Fahrzeugen, die im Zeitpunkt der Erstzulassung die aktuelle Abgasnorm nicht einhalten, ist die BE zu entziehen. Du kannst das Gefährt dann behalten und nur noch auf deinem Grundstück benutzen. Dein Verlust kann dann der Allgemeinheit egal sein. Du hast bestimmt weiterhin Verständnis für den Dich bescheissenden Hersteller. Nun bist Du aufgeklärt.
Also deswegen regen wir uns auf weil evtl. die BE entzogen wird?
Ganz ehrlich, darüber wurde in der Presse noch nicht diskutiert und wie realistisch ist das denn?
Und wieso soll VW auch für ältere Diesel Fahrzeuge die Umrüstung bezahlen? Da würde ich mich ja als Euro4 Fahrer freuen wenn die mir eine Umrüstung auf Euro6 bezahlen. Also dass die für die Betrugautos gerade stehen ok aber für ältere die schon 10 Jahre alt sind verstehe ich nicht. Also die Presse sagt zumindest ständig "auch für ältere Fahrzeuge" die Frage ist was ist mit alt gemeint.
Gib mal in der MT-Suche Dieselskandal ein.
Das bildet die Grundlage vieler Klagen gegen VW.
Das eigentliche Problem ist, dass die Grenzwerte gerissen werden und das schon länger und die Grenzwerte sogar noch verschärft werden dürften.
Dass man mit Euro5 und frühen Euro6 Dieseln ein Problem hat, diese Grenzwerte und insbesondere auch zukünftige einzuhalten, das war klar. Musste klar sein.
Es ist eigentlich geschickt, dieses eher politische Problem auf die Bürger und die Hersteller abzuwälzen.
Den Bürger will ich allerdings auch gar nicht zu sehr in Schutz nehmen. Den Diesel-PKW als Steuersparmodell zu kaufen und zu heizen, weil der Kraftstoff so billig ist und der so schön viel Drehmoment hat, das mag noch irgendwie "Sinn" ergeben (für den gemeinen Autofahrer). Sich aber im Nachhinein derart aufzuregen, wenn dieses Steuersparmodell nicht aufgeht oder etwas Geld für bessere Abgastechnik investiert werden soll, das verstehe ich nicht.
Ich fuhr im Juli abends mit einem Yaris-Hybrid nach München rein. Für meine Mitmenschen habe ich mich einfach nur geschämt. Diesel und dicke Feinstaub-Benziner wohin das Auge reicht und eine Fahrweise im Stopp-And-Go...
Wenn 2020 die Feinstaubgrenzwerte (mal wieder) gerissen werden, wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben. Die Direkteinspritzer ohne OPF. Irgendwie schon auch verdient und nachdem die Automobilwirtschaft unser wichtigstes Standbein ist, kann das auch gar nicht schaden.
Nur immer weiter so. Der Skandal sind wir seid ihr!
Hallo TE
Euro 6 sind derzeit befreit von Fahrverbot und da ist m. W. auch nichts geplant.
Zur Umrüstung stehen Fahrzeuge der Euro 5 ggf. an und da plant man eventuell eine finanzielle Unterstützung.
Für Euro 4 und schlechter will man Neukaufangebote machen.
Wenn Du Dich gern Herstellern betrügen lässt ist das Deine Sache, mir gefällt das jedenfalls nicht.
Zitat:
@derbeste44 schrieb am 29. September 2018 um 15:24:47 Uhr:
Euro 6 sind derzeit befreit von Fahrverbot und da ist m. W. auch nichts geplant.
Mir deucht, Euro 7, 8, 9 usf. wird auch noch kommen.
Der Autofahrer soll halt staendig nach dem neuesten Stoeckchen (= Auto) huepfen.
Ciao
Ratoncita
Wie kommt man auf die Idee das Eu6 Fahrzeuge runter auf Eu5 abgestuft werden?? Wo steht das? Wer erzählt den so ein Quark...
Hast du EU6 biste fein raus, bis zur nächsten Dieseldiskussion in paar Jahren.
Grundsätzlich sind nur Eu4 und 5er davon betroffen. Und das sind noch ca. 5.5 Millionen Fahrzeuge in Deutschland.
Zitat:
@derbeste44 schrieb am 29. September 2018 um 15:24:47 Uhr:
Hallo TE
Euro 6 sind derzeit befreit von Fahrverbot und da ist m. W. auch nichts geplant.
Zur Umrüstung stehen Fahrzeuge der Euro 5 ggf. an und da plant man eventuell eine finanzielle Unterstützung.
Für Euro 4 und schlechter will man Neukaufangebote machen.
Wenn Du Dich gern Herstellern betrügen lässt ist das Deine Sache, mir gefällt das jedenfalls nicht.
Ich kapiere es immer noch nicht. wenn ich ein Euro6 Fahrzeug gekauft habe, wo würde ich dann betrogen? Es bleibt doch trotz Diesel Skandal ein Euro6? Also was interessieren mich als Endverbraucher die Abgaswerte?
Zitat:
@Bluedo schrieb am 29. September 2018 um 17:01:50 Uhr:
Wie kommt man auf die Idee das Eu6 Fahrzeuge runter auf Eu5 abgestuft werden?? Wo steht das? Wer erzählt den so ein Quark...
Hast du EU6 biste fein raus, bis zur nächsten Dieseldiskussion in paar Jahren.
Grundsätzlich sind nur Eu4 und 5er davon betroffen. Und das sind noch ca. 5.5 Millionen Fahrzeuge in Deutschland.
Das hat niemand gesagt, es wäre nur für mich verständlich warum jeder verärgert ist. weil ja anscheind ein Euro6 Fahrzeug wegen der Schummelei eigentlich nur ein Euro5 Auto wäre.
Merkst du es nicht? Die Leute, die einen Euro 5 oder Euro 6 Diesel gekauft haben sind davon ausgegangen ein "sauberes" Auto zu kaufen. Das wurde von den Herstellern in den Prospekten usw. beworben und die Angegebenen Werte sind nicht unter realistischen Bedingungen z.T. mit Abschaltvorrichtungen (Verboten oder Grauzone) ermittelt worden. Da das jetzt rausgekommen ist haben die Kunden nicht das bekommen was sie bestellt haben und der Wert des Autos ist um etliche 1000 Euronen gesunken.
Diesen Kursverfall haben die Hersteller in Schuld und nicht der Kunde und damit sollten die Hersteller zusehen wie sie das wieder gerade biegen und das nicht auf Kosten des Steuerzahlers oder der Fahrzeugbesitzer.