ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Diesel Softwareupdate ohne Einverständniss bei Reparatur

Diesel Softwareupdate ohne Einverständniss bei Reparatur

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 12:24

Hallo zusammen.

Für mein W204 220CDI MoPf habe ich kürzlich das KBA Schreiben zu dem freiwilligen Softwareupdate bekommen.

Nun war das Fahrzeug kürzlich in der Werkstatt zur Reparatur.

Weder vorab noch wärend der Reparatur wurde das Update erwähnt.

Erst bei deabholung habe ich zufällig erfahren das die "Servicemaßnahme" durchgeführt wurde.

Habe darauf hin deutlich gemacht das ich dieses Update nicht wollte und auch nicht haben will.

Meiner bitte die alte Software wieder aufzuspielen kann der Servicemitarbeiter, nach seiner aussage, nicht nach kommen weil, er keine möglichkeit hat den alten Softwarestand von Mercedes zu bekommen.

Vorschläge oder Angebote zur "Wiedergutmachung" gabe es keine.

So will ich das nicht über mich ergehen lassen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Was würdert ihr weiter unternehmen?

 

Gruß baTes

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Feinstauben schrieb am 23. Dezember 2019 um 19:13:57 Uhr:

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 23. Dezember 2019 um 09:42:51 Uhr:

Am einfachsten erkennt man das Update am Aufkleber in der B-Säule.

Wie schaut denn dieser Aufkleber aus?

Ich hab mal ein Bild angehängt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Was hast du auf deinem Reparaturauftrag unterschrieben?

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 13:36

kein Softwareupdate

War das Update vielleicht für die Reparatur notwendig? Was wurde denn repariert?

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 13:53

Die Ansaugbrücke war undicht und wurde getauscht.

Dafür braucht es kein Update.

Es wurde auch definitiv das Dieselupdate aus dem KBA Schreiben gemacht.

Wikommen im Club der Softwareupdater.

Das wird nicht nur dir so ergangen sein. Die Dunkelziffer derer die das Update bekommen haben ohne es zu wollen liegt wahrscheinlich enorm hoch. Rückwärts wirst du nur noch kommen wenn du einen Codierer findest der dein Motorsteuergerät blank macht (jungfreulich) und dann das dementsprechende Softwarepaket aufspielt.

MB wird einen feuchten Kerricht tun. Da wirst du wohl mit leben müssen.

Ich drück dir dennoch die Daumen, dass es für dich ne Rückwärtslösung gibt.

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 18. Oktober 2019 um 15:30:04 Uhr:

Was hast du auf deinem Reparaturauftrag unterschrieben?

Bei mir haben Sie es auch ungefragt gemacht. Und mein Repaturauftrag lautete auf einen 200 Kompressor, da die Daten noch nicht auf meinen neuen 350 CDI umgetragen waren.

Zudem habe ich vorher kein Schreiben bezüglich einer freiwilligen Umrüstung bekommen. Das Update ist mir egal, es ist eine Frage der Umgangsformen.

Wahrscheinlich hat das mit Umgangsformen nichts zu tun.

Viel Wahrscheinlicher ist doch, das ihnen vielleicht das KBA in der Tasche steht und mit Strafe droht wenn nicht eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen abgearbeitet werden...

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 18. Oktober 2019 um 16:38:17 Uhr:

Wahrscheinlich hat das mit Umgangsformen nichts zu tun.

Viel Wahrscheinlicher ist doch, das ihnen vielleicht das KBA in der Tasche steht und mit Strafe droht wenn nicht eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen abgearbeitet werden...

Dennoch kann man es ja mal erwähnen bei der Annahme oder auch bei Abholung. Bei mir lag einfach nur die neue ABE auf dem Beifahrersitz. Das ist keine Art und Weise.

Jep. Da geb ich dir Recht

am 18. Oktober 2019 um 14:54

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 18. Oktober 2019 um 16:39:30 Uhr:

Zitat:

@slappyjoe schrieb am 18. Oktober 2019 um 16:38:17 Uhr:

Wahrscheinlich hat das mit Umgangsformen nichts zu tun.

Viel Wahrscheinlicher ist doch, das ihnen vielleicht das KBA in der Tasche steht und mit Strafe droht wenn nicht eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen abgearbeitet werden...

Dennoch kann man es ja mal erwähnen bei der Annahme oder auch bei Abholung. Bei mir lag einfach nur die neue ABE auf dem Beifahrersitz. Das ist keine Art und Weise.

In jedem Fall, geht man da nicht mehr hin.

Entstehen dir denn Nachteile durch das Update? (Weniger Leistung/ mehr Verbrauch/ höherer Verschleiß?)

 

Hast du eine Rechtsschutz? Falls ja, nimm doch deren Angebot einer kostenlosen Erstberatung an. Danach bist du zumindest mal schlauer, was deine Möglichkeiten angeht.

 

Und falls du das Ergebnis mit uns teilst, sind wir auch gleich schlauer :D

Zitat:

 

In jedem Fall, geht man da nicht mehr hin.

War ehe das letzte mal bei MB, mein Wagen wird im November 7 Jahre. Nächstes Jahr freie Werkstatt. Ich fand das Motoröl aber sehr günstig abgerechnet mit 12 € netto, immerhin.

tja, nachdem es ja in einem anderen Thread hies es gäbe sogar 100.- € für das Update, würde ich mir die zumindest holen. Viel Glück.

https://www.motor-talk.de/.../...chruestung-an-om651-t6634782.html?...

Mit sowas hätten die ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut :)

 

https://pamack.de/produkt/schloss-fuer-obd-buchse-universal-basic/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Diesel Softwareupdate ohne Einverständniss bei Reparatur