1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Diesel Softwareupdate

Diesel Softwareupdate

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. September 2021 um 23:26

Guten Abend liebe Gemeinde,

Was sind die Nachteile nach einem Diesel Softwareupdate?

Mein 350cdi 265ps verbraucht glaub ich schon ein tickchen viel.

Würde gerne eure Erfahrungsberichte hören bzw lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ließ mal meine Beiträge,

Ich habs drauf. Keine Nachteile wenn man den Diesel auch so bewegt wie vorgesehen. Mehr verbrauch? Keine erkennbarkeit.

Zitat:

@W204liebhaber089 schrieb am 28. September 2021 um 01:26:37 Uhr:

Guten Abend liebe Gemeinde,

Was sind die Nachteile nach einem Diesel Softwareupdate?

Mein 350cdi 265ps verbraucht glaub ich schon ein tickchen viel.

Würde gerne eure Erfahrungsberichte hören bzw lesen.

Mit freundlichen Grüßen

Wieviel verbrauch hast du denn? Ich habe das Update bisher nicht machen lassen und werde es so lange wie möglich noch raus zögern

Ich rate aus eigenen negativen Erfahrungen dringend davon ab.

Deutlicher Mehrverbrauch…kurz nach dem Update extremes Ruckeln im Teillastbereich beim dahingleiten…

Ich bereue es jetzt sehr…

Grüße

Themenstarteram 28. September 2021 um 11:53

Zitat:

@sulacco schrieb am 28. September 2021 um 07:21:27 Uhr:

Wieviel verbrauch hast du denn? Ich habe das Update bisher nicht machen lassen und werde es so lange wie möglich noch raus zögern

Also laut Bordcomputer 9.9 aber da stimmt irgendwas gewaltig nicht man kann dem zeigen das runterlaufen hinter schauen wär das ein c63 cdi. Ich werde die Software rückgängig machen. Das Getriebe ist auch komisch bei den ersten 1-3 Gängen schaltet bzw. schubst er denn Gang eher rein und alles. Sehr komisch

Themenstarteram 28. September 2021 um 11:54

Oder weiß jemand warum mein Auto mit den 1-3 Gängen manchmal so ruckartig schaltet oder so eher reingeschubst wird?

Hast du mal die Adaptionswerte löschen lassen? Kann auch ein Getriebeproblem sein. Wie lange ist der letzte Ölwechsel+Spülung her?

Themenstarteram 28. September 2021 um 12:43

Zitat:

@GTIman schrieb am 28. September 2021 um 14:09:32 Uhr:

Hast du mal die Adaptionswerte löschen lassen? Kann auch ein Getriebeproblem sein. Wie lange ist der letzte Ölwechsel+Spülung her?

Ich hab das Auto vor ca 2-3 gekauft von einem Rentner Inspektion nur bei Mercedes gemacht. Ich weiß nicht ob der ne Getriebespülung gemacht hat aber ich denke eher nicht. Wie kann ich die Werte löschen lassen oder auf 0 zurück setzen?

Ah und er hat bei 70.000 Kilometer im Jahre 2019 Ölwechsel gemacht also den normalen und das Auto stand 1 bis 1.5 Jahre bis ich das Auto gekauft hatte laut Kilometer wäre der nächste bei 93.000 Kilometer aber laut Datum bin ich 30 Tage schon drüber mit dem Service.

Themenstarteram 28. September 2021 um 12:45

Zitat:

@W204liebhaber089 schrieb am 28. September 2021 um 14:43:50 Uhr:

Zitat:

Ich hab das Auto vor ca 2-3 gekauft von einem Rentner Inspektion nur bei Mercedes gemacht. Ich weiß nicht ob der ne Getriebespülung gemacht hat aber ich denke eher nicht. Wie kann ich die Werte löschen lassen oder auf 0 zurück setzen? Ah und er hat bei 70.000 Kilometer im Jahre 2019 Ölwechsel gemacht also den normalen und das Auto stand 1 bis 1.5 Jahre bis ich das Auto gekauft hatte laut Kilometer wäre der nächste bei 93.000 Kilometer aber laut Datum bin ich 30 Tage schon drüber mit dem Service.

An den Problemen mit dem Schaltverhalten ist das Software-Update bestimmt nicht schuld.

Da würde ich eher auf mangelnde Wartung tippen, wenn ich schon lesen, dass der Service absolut bewusst überzogen wird...

Lässt sich der Mehrverbauch, zwischen vor und nach dem Software-Update, denn nun grob betiteln?

Dann hast du wo anders ein Problem. Zumindest bei mir ist alles in ordnung und kann mich nicht dadrüber Klagen. Update drauf spielen lassen bei ca 127TKM. Jetzt übet 207TKM drauf.. niee probleme.. und verbrauch liegt auch um die 6,2 liter! Ohne Raserei und auf autobahn 5,8 liter bei 120 - 138kmh konstant..

Zitat:

@Eugen-Weingardt schrieb am 28. September 2021 um 07:34:01 Uhr:

Ich rate aus eigenen negativen Erfahrungen dringend davon ab.

Deutlicher Mehrverbrauch…kurz nach dem Update extremes Ruckeln im Teillastbereich beim dahingleiten…

Ich bereue es jetzt sehr…

Grüße

Rückgänging nicht mehr möglich weil es durch das neue update gesperrt wird.

Zitat:

@W204liebhaber089 schrieb am 28. September 2021 um 13:53:12 Uhr:

Zitat:

@sulacco schrieb am 28. September 2021 um 07:21:27 Uhr:

Also laut Bordcomputer 9.9 aber da stimmt irgendwas gewaltig nicht man kann dem zeigen das runterlaufen hinter schauen wär das ein c63 cdi. Ich werde die Software rückgängig machen. Das Getriebe ist auch komisch bei den ersten 1-3 Gängen schaltet bzw. schubst er denn Gang eher rein und alles. Sehr komisch

Da liegt das problem und mach mal getriebe spülung

Zitat:

@W204liebhaber089 schrieb am 28. September 2021 um 14:43:50 Uhr:

Zitat:

Ich hab das Auto vor ca 2-3 gekauft von einem Rentner Inspektion nur bei Mercedes gemacht. Ich weiß nicht ob der ne Getriebespülung gemacht hat aber ich denke eher nicht. Wie kann ich die Werte löschen lassen oder auf 0 zurück setzen?

Ah und er hat bei 70.000 Kilometer im Jahre 2019 Ölwechsel gemacht also den normalen und das Auto stand 1 bis 1.5 Jahre bis ich das Auto gekauft hatte laut Kilometer wäre der nächste bei 93.000 Kilometer aber laut Datum bin ich 30 Tage schon drüber mit dem Service.

Themenstarteram 28. September 2021 um 14:00

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 28. September 2021 um 15:35:45 Uhr:

An den Problemen mit dem Schaltverhalten ist das Software-Update bestimmt nicht schuld.

Da würde ich eher auf mangelnde Wartung tippen, wenn ich schon lesen, dass der Service absolut bewusst überzogen wird...

Lässt sich der Mehrverbauch, zwischen vor und nach dem Software-Update, denn nun grob betiteln?

Bewusst Mach ich nichts ich warte auf mein Gehalt dann mach ich den b Service der Rentner hat den Service gemacht aber ist dann nicht mehr gefahren seit 2019.

Würde das Problem behoben werden wenn man Motor Ölwechsel durchführt ?

Wenn man auf sein Gehalt warten muss, um sein Fahrzeug zum seit 30 Tagen fälligen Service zu bringen, dann hat man einen eindeutigen Beweis dafür, dass man sich sein eigenes Auto eigentlich gar nicht leisten kann...

Ein Motorölwechsel bringt hinsichtlich der Getriebe-Probleme logischerweise nichts, nein, ein Getriebeölwechsel jedoch ggf. . Kann natürlich auch ein ganz anderer Defekt vorliegen.

Deine Antwort