ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Diesel Standheizung - Kraftstoffrücklauf Ja/Nein?

Diesel Standheizung - Kraftstoffrücklauf Ja/Nein?

Westfalia Opel Vivaro
Themenstarteram 18. März 2020 um 1:53

Moin Gemeinde.

Die Frage steht ja im Prinzip schon im Titel.

Kann ich die Kraftstoffversorgung für eine Diesel Standheizung aus dem Kraftstoffrücklauf realisieren, oder brauche ich einen separaten Tankentnehmer/Steigrohr?

Wäre natürlich blöd, wenn ich die Rücklaufleitung kappe und dann geht die garnich bis runter im Tank...

Danke schonmal :)

Achso, Opel Vivaro 2002 1.9 DTI

Ähnliche Themen
34 Antworten

Nein!!!,die Versorgung der Sthz.erfolgt immer aus dem Haupttank,denn sie soll ja auch funktionieren wenn der Motor nicht läuft.

Themenstarteram 18. März 2020 um 15:54

Ok. Frage dazu ist, warum zB. bei Webasto in der Einbauanleitung bei Diesel-Fahrzeugen ab Modelljahr 2009 mit 2.0er und 2.5er Dieselmotor die Fahrzeugseitige Rücklaufleitung angezapft wird?!...

Hat sich da was an der Rücllaufkonstruktion geändert bei diesen Motoren oder ab diesem Modelljahr?

Themenstarteram 21. März 2020 um 19:47

So, ich und meine China-Luftstandheizung nochmal.

Da ich im Netz Berichte gelesen habe, wo der Diesel zur Versorgung der Standheizung aus der fahrzeugeigenen Rücklaufleitung abgezapft wurde, wollte ich eigentlich keinen extra Tankentnehmer setzen.

Zumal ich wohl den Tank hätte ablassen/absenken müssen, was sich mit am Boden stehenden Fahrzeug eher schlecht macht...

Kurzum, die Dieselversorgung über die Rücklaufleitung funktioniert!

Die Heizung habe ich mit allem drum und dran auf eine "Trägerplatte" montiert und die Platte ist mittels 4 M6 Silentblöcken am Unterboden befestigt. Kann zur Not recht schnell abgenommen werden.

Grüße

Zitat:

So, ich und meine China-Luftstandheizung nochmal.

 

Da ich im Netz Berichte gelesen habe, wo der Diesel zur Versorgung der Standheizung aus der fahrzeugeigenen Rücklaufleitung abgezapft wurde, wollte ich eigentlich keinen extra Tankentnehmer setzen.

 

Zumal ich wohl den Tank hätte ablassen/absenken müssen, was sich mit am Boden stehenden Fahrzeug eher schlecht macht...

 

Kurzum, die Dieselversorgung über die Rücklaufleitung funktioniert!

 

Die Heizung habe ich mit allem drum und dran auf eine "Trägerplatte" montiert und die Platte ist mittels 4 M6 Silentblöcken am Unterboden befestigt. Kann zur Not recht schnell abgenommen werden.

 

Grüße

Guten Tag. Ich wollte mal fragen wie es so läuft. Immer noch tadellos? Die Standheizung funktioniert ja genauso gut wenn der Motor nicht läuft oder? Ich habe ein Trafic Baujahr 2012 und will auch die Rücklauf Leitung anzapfen. Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, sind die Leitungen rechts in Fahrtrichtung und laufen über den Auspuff vorbei oder?

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 21:51

Zitat:

@Katamy schrieb am 2. Juni 2020 um 22:17:01 Uhr:

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, sind die Leitungen rechts in Fahrtrichtung und laufen über den Auspuff vorbei oder?

So isses.

Klar, Heizung läuft tippi toppi!

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 2. Juni 2020 um 23:51:34 Uhr:

Zitat:

@Katamy schrieb am 2. Juni 2020 um 22:17:01 Uhr:

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, sind die Leitungen rechts in Fahrtrichtung und laufen über den Auspuff vorbei oder?

So isses.

Klar, Heizung läuft tippi toppi!

Danke für die schnelle Antwort. Beim Durchtrennen der Leitung, ist da Diesel ausgelaufen? Sollte ich die Leitung lieber abklemmen?

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 7:47

Ich hab sie warm gemacht über ein Gebläse, damit sie gleich geschmeidig über das T-Stück geht. Aber viel Diesel kam glaub nich raus. Legst dir alles schön bereit und machst halt bissl fix und dann is das gut :D

Ich wollte mich nochmal zu Wort melden. Es funktioniert einwandfrei und es steht auch so in der Anleitung, weil ja viele meinen es wäre nicht der Fall. Einzigst den Kraftstofffilter muss man so montieren das der Einlass höher liegt als der Auslass. Anfangs hatte die Heizung kein Sprit bekommen. Jetzt läuft es Tadellos. Und als Tipp für einen anderen der es montieren wird. Nimmt ein 6mm T Stück von Gardena. 5.3mm was mit geliefert wird ist zu klein.

Eingebaut habe ich eine Planar oder neu heißen die Autoterm-Air 2D .

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 22:38

Ich hab mir bei eBay ein Webasto T-Stück geordert, paßte auch perfekt.

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 9. Juni 2020 um 00:38:11 Uhr:

Ich hab mir bei eBay ein Webasto T-Stück geordert, paßte auch perfekt.

Ich musste das schnellst möglichste ausm Baumarkt nehmen :)

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 14:41

Zitat:

@Katamy schrieb am 9. Juni 2020 um 13:42:50 Uhr:

Zitat:

@AAM-Besitzer schrieb am 9. Juni 2020 um 00:38:11 Uhr:

Ich hab mir bei eBay ein Webasto T-Stück geordert, paßte auch perfekt.

Ich musste das schnellst möglichste ausm Baumarkt nehmen :)

:D naja, solange es Kraftstoffresistent is, is ja alles gut :)

Hallo! Mit Interesse habe ich diesen Beitrag gelesen. Ich bin dabei mir eine China Standheizung einzubauen. Kann mir jemand bitte sagen wo genau ich die Rücklaufleitung finde bzw an welcher Stelle ihr sie angezapft habt. Ich habe mich unter das Auto gelegt und konnte keine Leitung finden. Fahre einen Vivano 1.9 CDTI BJ 2006.

Danke!

Themenstarteram 18. September 2020 um 16:21

Auf meinem Bild4 sieht man es eventuell. Kriech mal auf Höhe B-Säule/Schiebetür unters Auto und guck Richtung Schweller, ob du da die beiden Leitungen vom/zum Tank siehst ;)

Gefunden! :-) Ich habe vorher auf der falsche Seite gesucht. Vielen Dank!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Diesel Standheizung - Kraftstoffrücklauf Ja/Nein?