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Diesel Standheizung raucht - die beste Lösung dafür? Langzeiterfahrungen?

Volvo
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 10:49

Ich weiß, es gibt endlos Threads zur Standheizung und ich hab ja selbst auch schon oft dazu meine Erfahrungen dazu geteilt. Originale Ersatzteile, meine bevorzugte Variante, dürfte es dazu ja nicht mehr geben, aber einige hier haben ja Erfahrungen mit diversen Selbstbaumembranen.

Nach 17 Jahren fängt meine SH nun auch an, stärker als üblich zu rauchen. Qualmen würde ich dazu noch nicht sagen, aber sie raucht doch deutlich, auch wenn sie schon mehrere Minuten läuft. Sieht für mich nach unverbranntem Diesel aus.

Was ich eher ausschließe ist -

- verdreckt, ich tanke keinen Billigstdiesel vom Schiffshafen mit unbekannten Bio- oder sonstigen Zusätzen. Dies meine ich, hat meiner SH 17 Jahre gut getan. Auch vermeide ich nur kurze Laufzeiten (Start/Stop). Bei Kurzstrecken starte ich sie manuell damit sie durchläuft auch bei kurzen Stops.

- Lüfter- oder Dieselpumpenprobleme - sie läuft auch längere Zeit problemlos und heizt wie immer. Nur das dauernde rauchen vorne raus ist jetzt definitiv nicht mehr normal.

Da ich vor 1-2 Jahren die Lager getauscht und dabei auch das Innenleben gereinigt habe, gehe ich von einer kaputten Membran aus. Auch wenn ich jetzt nicht weiß, wie die aussieht und wie ich die rauskriege. Die ist mir bei letzten Zerlegen nicht aufgefallen. Zerstäuber hab ich hier auch schon ein paar mal gelesen.

Bevor ich die Front runterreiße und dann tagelang nicht fahren kann, möchte ich mir die Teile vorher besorgen. Woher und aus welchem Material bekomme ich ein neue Membran mit der ich die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe habe? Wenn's am Zerstäuber liegt, wie kann ich den am besten reparieren, bzw. wo bekomme ich guten Ersatz? Original wäre meine 1. Wahl, aber da bekommt man ja soweit ich weiß, nichts mehr.

Danke an alle die diesen Dauerbrenner (:-)) trotzdem nochmal bisher gelesen haben.

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31 Antworten

@ i.m.rafiki Versuch dein Glück mal mit "Diesel System Reiniger" einer Firma aus Ulm, reicht für eine Tankfüllung (bis zu 75 l). Dieser "Chemie Baukasten" hat bei meinem V70 und seiner Standheizung Wunder gewirkt, kein Rauchen kein Qualmen mehr.

Bleib gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

Hallo tut mir leid dass ich den Standheizungsthread kurz ausnutze. Stimmt so die Position des Steuergerätes? Leider passt so der unter Schraube nicht mehr...aber ich sehe keine Möglichkeit die passen würde? Kann mir jemand kurz helfen?

IMG_20210129_131821.jpg
IMG_20210129_131839.jpg

Zitat:

@i.m.rafiki schrieb am 29. Januar 2021 um 11:49:34 Uhr:

Ich weiß, es gibt endlos Threads zur Standheizung und ich hab ja selbst auch schon oft dazu meine Erfahrungen dazu geteilt. Originale Ersatzteile, meine bevorzugte Variante, dürfte es dazu ja nicht mehr geben, aber einige hier haben ja Erfahrungen mit diversen Selbstbaumembranen.

Nach 17 Jahren fängt meine SH nun auch an, stärker als üblich zu rauchen. Qualmen würde ich dazu noch nicht sagen, aber sie raucht doch deutlich, auch wenn sie schon mehrere Minuten läuft. Sieht für mich nach unverbranntem Diesel aus.

Was ich eher ausschließe ist -

- verdreckt, ich tanke keinen Billigstdiesel vom Schiffshafen mit unbekannten Bio- oder sonstigen Zusätzen. Dies meine ich, hat meiner SH 17 Jahre gut getan. Auch vermeide ich nur kurze Laufzeiten (Start/Stop). Bei Kurzstrecken starte ich sie manuell damit sie durchläuft auch bei kurzen Stops.

- Lüfter- oder Dieselpumpenprobleme - sie läuft auch längere Zeit problemlos und heizt wie immer. Nur das dauernde rauchen vorne raus ist jetzt definitiv nicht mehr normal.

Da ich vor 1-2 Jahren die Lager getauscht und dabei auch das Innenleben gereinigt habe, gehe ich von einer kaputten Membran aus. Auch wenn ich jetzt nicht weiß, wie die aussieht und wie ich die rauskriege. Die ist mir bei letzten Zerlegen nicht aufgefallen. Zerstäuber hab ich hier auch schon ein paar mal gelesen.

Bevor ich die Front runterreiße und dann tagelang nicht fahren kann, möchte ich mir die Teile vorher besorgen. Woher und aus welchem Material bekomme ich ein neue Membran mit der ich die nächsten 10 Jahre wieder Ruhe habe? Wenn's am Zerstäuber liegt, wie kann ich den am besten reparieren, bzw. wo bekomme ich guten Ersatz? Original wäre meine 1. Wahl, aber da bekommt man ja soweit ich weiß, nichts mehr.

Danke an alle die diesen Dauerbrenner (:-)) trotzdem nochmal bisher gelesen haben.

Hallo, jetzt zu deiner Frage. Bei mir war der Qualm auch eine undichte Membran. Die befindet sich im Druckregler. Den Druckregler gibt es als Original Volvoteil bei Volvo und skandix. Auch sonst gibt es noch fast alles einzelnen. Gib Mal bei skandix deine FIN ein und gehe unter Standheizung dann siehst du alle Teile.

 

Die Membran selber tauschen funktioniert, ich habe es leider nicht zusammen bekommen. Hier gibt es einiges an Threads über den Umbau. Kann morgen auch noch nachschauen welche Membran das genau war.

 

LG Maximilian

Das wird ein tropfender Druckregler (Membran defekt) sein. Könnte man testen, indem man die Heizung öffnet und mit Vida die Kraftstoffpumpe aktiviert. Das hier müsste er sein: https://www.skandix.de/.../.

Ich hätte auch eine Frage an die Standheizungs Experten.

 

Ich habe eben gesehen, das mein Abgasschlauch auf der Hälfte gerissen ist.

Hab mir jetzt einen Neuen bestellt, dass ist ein ganzes Seit inkl. Schalldämpfer.

Hat jemand schonmal einen Schalldämpfer dran gemacht? Oder eher nicht? Wegen Staudruck oder so?

.jpg
Asset.JPG

Ich würde einfach den gleichen Schlauch verbauen und nicht mit sowas experimentieren. Der originale kostet ~27 EUR.

Danke werde ich machen. Hast recht.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 10:20

Ich hab mir jetzt mal den Diesel Reiniger bestellt. Obwohl ich von solchen Zaubermittelchen nicht viel halte, es kostet nicht viel darum schadet ausprobieren ja nicht. Werde dann berichten. Danke auch für die Hinweise, dass die wichtigen Teile doch noch erhältlich sind. Bei der nächsten Skandix Bestellung werd ich dann den Druckregler mitbestellen.

Meine qualmte auch seit ein Paar Tagen, nicht schön, wenn jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit ein kompletter Kreuzungsbereich zugenebelt wird :confused:

 

Trotz das meiner 2018 eine komplett neue Standheizung bekommen hat machte Sie pünktlich zum Winter 2019 wieder schlapp, Druckregler kaputt.

Jetzt fing Sie wieder an zu qualmen.

Diesmal lag es wohl an der Glühkerze. Diese war so verdreckt das Sie nur im unteren Drittel glühte. Hab das Teil ausgebaut und ordentlich mit Weber Grillrostreiniger eingesprüht. Dann habe ich Sie in einen Schraubstock eingespannt und mit einem Batterie Ladegerät richtig ausgeglüht, wieder eingebaut und siehe da, ein kurzen Qualmstoß beim Starten und das wars.

 

Ich denke die Teile sind im Allgemeinen sehr Wartungsintensiv. Denn trotz Premiumkraftstoff, 1 Mal im Monat laufen lassen im Sommer und immer laufen bei kurzen Stopps nach dem Starten im Winter, macht meine Jedes Jahr wieder Probleme.

Bin vor ca. 5 Jahren mal ganz blauäugig in eine StandheizungsServiceFachWerkstatt gefahren...

Beim Anblick der Fahrzeugdaten /Bj./Modelnummer hat die Firma ihren Service verweigert.

Ich glaube, die damals verbauten Standheizungen gehören nicht zu den Volvo-Meisterwerken.

Heute würde ich eine aktuelle StandAlone Version "nachrüsten" lassen! Platz ist ja genug...

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 13:04

Naja, meine ist ja mittlerweile 17 Jahre alt. In den ersten 2-3 Jahren gab es 2 Reparaturen auf Garantie (abfallendes Lüfterrad und Flammsensor), aber dann lief sie bis mir mit ca. 15-16 Jahren die Lager zu laut wurden. Also so schlecht ist meine nicht. Und die Probleme mit qualmen die andere hier oft geschildert haben, gab es bei mir nur ganz selten - wenn der Tank schon relativ leer war und/oder ich entsprechend schief gestanden bin.

Der Zuheizer im alten Sharan war auch nach 12 Jahren hinüber. Aber die Kraxn hatte noch ganz andere gravierendere Probleme.

Was ich damit sagen will, es wäre schön, wenn auch die SH ähnlich langlebig und zuverlässig wäre wie die meisten anderen Teile an meinem Volvo. Aber so schlechte Erfahrungen hab ich damit nun auch wieder nicht im Vergleich zu anderen. Ich hatte vorher in meinem Toyota eine Webasto. Die hat mir deutlich mehr Arbeit gemacht. Und bei den meisten Autos mit 17 Jahren brauchst dir gar nicht mehr überlegen, ob du die SH reparieren willst oder nicht.

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 2. Februar 2021 um 11:34:42 Uhr:

... Ich glaube, die damals verbauten Standheizungen gehören nicht zu den Volvo-Meisterwerken. ...

@AlarichV70II Volvo hat die damals verbauten Zuheizer / Standheizung nicht selbst produziert. Bei dem Zuheizer / Standheizung in meinem Volvo ist ein Schild angebracht auf dem steht: "EBERSPÄCHER, Made in Sweden". Ergo eine deutsche Firma mit einer Produktion in Schweden, was nicht ungewöhnlich ist da "BOSCH" zum Beispiel Lichtmaschinen in "Great Britain" produziert und diese dann nach Schweden liefert damit diese in Volvo Automobile eingebaut werden können.

Immer schön über den "Tellerrand" kucken.

Bleib gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

... Tellerrand kucken? Doch!

Deswegen bin ja damals auch direkt zur regionalen kundigen Ebersbächer StandheizungsServiceFachWerkstatt gefahren und nicht zum Freundlichen!

Unter Umständen wies ja das Pflichtenheft von Volvo an Ebersbächer "nach oben hin noch Potential" auf? So 'ne Art schwedisch /deutsche Jugendsünde?

Ich hoffe wirklich, Du warst nicht persönlich daran beteiligt!? Täte mir aufrichtig leid ;-)

Echt jetzt!

Würden alle Geschichten, Beiträge, Videos, Probleme, Materialien, Arbeitsstunden mit nachträglichen Lösungsversuchen zum Vorheizer / Standheizung in einem Buch verfasst, könnte sich von den Publikationstantiemen wahrscheinlich jeder Beitragleistende ne "Ordentliche" leisten.

Weiß jemand zuverlässig, ob bei den Feuerwehren eine Dringlichkeitsstatistik für Noteinsätze an stark qualmenden Fahrzeugen geführt wird.... ?

Solange wir noch drüber lachen können

bleib(t) gesund

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 2. Februar 2021 um 11:34:42 Uhr:

... Bin vor ca. 5 Jahren mal ganz blauäugig in eine StandheizungsServiceFachWerkstatt gefahren...

Beim Anblick der Fahrzeugdaten /Bj./Modelnummer hat die Firma ihren Service verweigert. ...

@AlarichV70II die Firma EBERSPÄCHER betreibt keine einzige Fachwerkstatt selbst, sondern vergibt nur Lizenzen an alle möglichen Autoreparaturwerkstätten, ob die sich dann mit dem entsprechenden Automobil auskennen ist eine andere Frage.

Bleib gesund.

Liebe Grüße

Elchsocke

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