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Diesel stromlos

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 16:18

Hallo Leute,

kann ein Relais dafür verantwortlich sein,dass der Diesel im Leerlauf stromlos wird und ausgeht?Wenn der Motor aus ist,und der Schlüssel in Position II steht,aber keine Kontroll Leuchte an ist,ist kein Strom da.Richtig?Dann ist auch das Abschaltventil stromlos und macht zu,Motor aus.

Motor 2.0 TDCI

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20 Antworten

Es gibt zwar das Innenraum - Stromversorgung - Relais, aber die Zündung läuft nicht da drüber !

Du hast da wahrscheinlich eher einen Kabelbruch, oder Polklemmenbruch, beides beim 2.0 TDCI nicht selten.

( bei Meinem war das Massekabel etwa 2 cm von der Polklemme entfernt gebrochen, was für allerlei seltsame Elektrikspielchen sorgte)

Oder, die Batterie hat Zellenbruch, dann ist schlagartig auch keine Spannung ( und damit auch kein Strom) mehr da !

Messen an der Batterie, innen an der Zig-Dose.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 8:18

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 17. Januar 2019 um 01:38:40 Uhr:

Es gibt zwar das Innenraum - Stromversorgung - Relais, aber die Zündung läuft nicht da drüber !

Du hast da wahrscheinlich eher einen Kabelbruch, oder Polklemmenbruch, beides beim 2.0 TDCI nicht selten.

( bei Meinem war das Massekabel etwa 2 cm von der Polklemme entfernt gebrochen, was für allerlei seltsame Elektrikspielchen sorgte)

Oder, die Batterie hat Zellenbruch, dann ist schlagartig auch keine Spannung ( und damit auch kein Strom) mehr da !

Messen an der Batterie, innen an der Zig-Dose.

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich hab hier einen Sicherungsplan.Dort sind im Sicherungskasten Motorraum

a) eine Sicherung Zündschloss

b) '' '' Relais-Zündung 15l

Die Sicherungen sind auch vorhanden.

Sicherungsskasten Fußraum eine Sicherung Zündung Relais.

Was aber nicht in den Plan passt ist,dass dieses Problem immer nur im Leerlauf aufgetreten ist.Gegen einen Zufall spricht,dass es zu häufig aufgetreten ist.

Hast du eine der Sicherungen erneuert ? Wahrscheinlich nicht, da nicht defekt :)

Was ist jetzt mit der Batterie ?

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 18:22

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 17. Januar 2019 um 18:33:50 Uhr:

Hast du eine der Sicherungen erneuert ? Wahrscheinlich nicht, da nicht defekt :)

Was ist jetzt mit der Batterie ?

Werde das morgen in Augenschein nehmen,was du erwähnt hast.Würde bei einem Zellenbruch überhaupt noch was gehen?Hab am Montag einen Termin bei Bosch.Hab eine Fehlerdiagnose in Auftrag gegeben.Das haben die dann in Fehlerspeicher auslesen umgedeutet.Wahrscheinlich ist nichts im Speicher abgelegt.Bis jetzt wollte man schon alles tauschen,was sich überhaupt nur abschrauben lässt.

Ein Zellenbruch (oder auch interner Kurzschluss) in der Batterie kann sehr unterschiedlich auftreten.

Manchmal läuft so ein Auto wochenlang, dann einmal von einem Randstein runter, und Tot :mad:

Das gleiche gilt für einen Kabelbruch.

Bei so einem Ausfall steht mit viel Glück der Fehlercode für zu niedrige Bordspannung drin, weil ohne Spannung arbeitet die Fehlerüberwachung halt einfach nicht, weil kein Saft dafür da ist.

Also erst die Batterie aus schließen, dann die Kabel ! Ohne Batterie, bzw getrenntes Stromnetz, kann auch die Lima nicht mehr laden.

Keinen "Universal Reparaturauftrag" erteilen, nach dem Motto: Sucht den Fehler !

Darüber freut sich die Werkstatt, aber nicht dein Geldbeutel :)

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 9:16

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 17. Januar 2019 um 22:35:06 Uhr:

Ein Zellenbruch (oder auch interner Kurzschluss) in der Batterie kann sehr unterschiedlich auftreten.

Manchmal läuft so ein Auto wochenlang, dann einmal von einem Randstein runter, und Tot :mad:

Das gleiche gilt für einen Kabelbruch.

Bei so einem Ausfall steht mit viel Glück der Fehlercode für zu niedrige Bordspannung drin, weil ohne Spannung arbeitet die Fehlerüberwachung halt einfach nicht, weil kein Saft dafür da ist.

Also erst die Batterie aus schließen, dann die Kabel ! Ohne Batterie, bzw getrenntes Stromnetz, kann auch die Lima nicht mehr laden.

Keinen "Universal Reparaturauftrag" erteilen, nach dem Motto: Sucht den Fehler !

Darüber freut sich die Werkstatt, aber nicht dein Geldbeutel :)

Was mir eben noch rechtzeitig einfällt.Als er das letzte Mal ausging war es dunkel.Deshalb konnte ich gut erkennen,dass die Kontrollampe der Scheinwerfer brannte.Alles andere ist nicht angegangen.Bei Schlüsselstellung 0+I gehen die Lampen auf Standlicht.Auf Stellung I werden die elektrischen Hauptkreise ausgeschaltet.Also die ganzen Kontrolleuchten sind aus.Soweit unterscheiden sich Benziner und Diesel nicht.Beim letzteren kommt hinzu,dass auch das Magnetventil der Kraftstoffabschaltung stromlos wird und schließt.Also von stromlos kann man wohl nicht reden,eher von abgeschaltet.

Wichtig wäre jetzt, zu wissen, ob Er auf Zündschloss Stufe II, also Zündung ausgeht.

Dann könnte noch das Zündschloss selbst die Ursache sein.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 20:10

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 18. Januar 2019 um 20:00:43 Uhr:

Wichtig wäre jetzt, zu wissen, ob Er auf Zündschloss Stufe II, also Zündung ausgeht.

Dann könnte noch das Zündschloss selbst die Ursache sein.

Da der Motor im Leelauf ausgeht,steht der Schlüssel logischerweise in der Stellung II.Sonst würde der Motor ja nicht laufen.Aber ich glaube,man kommt der Sache langsam näher.

Schon mal das Thema lötstelle tachoplatine gelesen ein paar Rehen unter diesem Eintrag?

Könnte vielleicht helfen.

Kalte Lötstelle im MFI klaut aber nicht den gesamten Strom :)

Wenn Batterie okay, die Polklemmen und Kabel okay, tippe ich auf dieses Teil:

https://www.ebay.de/.../173632587215?...

Weil genau das Teil zwischen Nichts und voll Zündung schaltet.

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 20:21

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 19. Januar 2019 um 21:08:58 Uhr:

Kalte Lötstelle im MFI klaut aber nicht den gesamten Strom :)

Wenn Batterie okay, die Polklemmen und Kabel okay, tippe ich auf dieses Teil:

https://www.ebay.de/.../173632587215?...

Weil genau das Teil zwischen Nichts und voll Zündung schaltet.

Genau,darauf hab ich mich mitlerweile auch eingeschossen.Hab ähnlich gelagerte Fälle gefunden,wo genau dieses teil der Störenfried war.Bin Montag bei Bosch zum Fehlerauslesen.Bin mal gespannt,was die gerne alles wechseln würden.

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 11:26

Zitat:

@dv946 schrieb am 19. Januar 2019 um 21:21:16 Uhr:

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 19. Januar 2019 um 21:08:58 Uhr:

Kalte Lötstelle im MFI klaut aber nicht den gesamten Strom :)

Wenn Batterie okay, die Polklemmen und Kabel okay, tippe ich auf dieses Teil:

https://www.ebay.de/.../173632587215?...

Weil genau das Teil zwischen Nichts und voll Zündung schaltet.

Genau,darauf hab ich mich mitlerweile auch eingeschossen.Hab ähnlich gelagerte Fälle gefunden,wo genau dieses teil der Störenfried war.Bin Montag bei Bosch zum Fehlerauslesen.Bin mal gespannt,was die gerne alles wechseln würden.

Ich finde nichts,wie man vorgehen muss,um den Schalter aus und einzubauen.Kannst du da was zu sagen? Dass für den Tausch Airbag,Lenkrad und die Hebel und Schalter rausmüssen,die Verkleidung der Lenksäule und die Abreißschrauben vom Zündschloss ausgebohrt/abgemeißelt werden müssen,kommt mir irgendwie nicht ganz geheuer vor.

 

 

 

 

 

 

 

Zum KI raushauen muss nur die kleine Abdeckung an der der Kunstlederfetzen über der Lenksäule hängt ab die ist nur geklippst. Dann die zwei Töchter dahinter raus und das KI kann durch hin und her wackelt raus genommen werden.

Zum KI rausbauen muss nur die kleine Abdeckung an der der Kunstlederfetzen über der Lenksäule hängt ab die ist nur geklippst. Dann die zwei Torx dahinter raus und das KI kann durch hin und her wackelt raus genommen werden.

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