- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Diesel tanken in Tschechien ?
Diesel tanken in Tschechien ?
Hallo an Alle,
als ich heute die Dieselpreise (1,33 EUR !!!/Liter) an der Tanke gesehen habe, wollte ich mal eure Meinung bzw Erfahrungen mit Diesel aus Tschechien hören. (1,10 EUR/Liter) !
Gibt es Probleme mt der Oktanzahl (Klopfen??) oder
mit unserer berühmten Einspritzpumpe beim 3.0 CDTI ???
Gruß
Volker
Ähnliche Themen
26 Antworten
hallo,
also ich tanke auch öfters kurz nach der grenze (da bei Cham), hatte aber bisher noch keine probleme gehabt, weder jetzt mit meinem C (1,9CDTI) noch mit meinem B (2,2DTI) damals.
Aber spricht man beim Diesel nicht von der cetan-zahl und nicht von oktan-zahl?
Die Preise momentan sind mehr als der Hammer, aber sind nicht fast 90cent nur Steuern davon? Somit würd der Diesel pro liter ja nur um die 40cent kosten. Tja, ne Treibstoff-Quelle ohne Steuern müßte man haben ;-))
Zitat:
Original geschrieben von alex-balu
Aber spricht man beim Diesel nicht von der cetan-zahl und nicht von oktan-zahl?
Richtig. - Tanken in Osteuropa ist kein Problem. Die Spritqualität stimmt, aber man sollte nur an Markentankstellen tanken und nicht an irgendwelchen no-names.
Ich hatte in Ungarn und Tschechien noch nie Ärger mit dem Kraftstoff.
Stefan
Wenn wir im Brandenburgischen unterwegs sind, tanken wir immer in Polen. Und an unseren Tankstellen wo wir immer tanken, sieht man fast nur Deutsche, sowohl Benziner als auch Diesel.
Der Kraftstoff dort kommt übrigens aus Deutschland, damit wirbt die Tanke sogar. Wir haben es schon erlebt, daß ein Tanklastzug an der Aral auf der deutschen Seite abgeladen hat und eine Stunde später an der polnischen Tanke aufgetaucht ist.
Der Vorteil beim Benzin: Ich kann drüben Normal tanken, hier brauche ich Super.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Wie das?? Hat dort Normal schon 95 Oktan???
Zitat:
Kannst Du das mal erklären?
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Freak´78
Zitat:
Kannst Du das mal erklären?
Die Antwort steht in der Frage von CaraVectraner.
An der Zapfsäule für Normalbenzin steht 95 Oktan. Super hat dort 98 Oktan.
Das hatte sich grad überschnitten, kann nicht so schnell schreiben:-))
Das mit den unterschiedlichen Oktanzahlen hatte ich mir schon gedacht, war aber bisher der Meinung, dass das in D/PL/CZ gleich ist....
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Freak´78
Das hatte sich grad überschnitten, kann nicht so schnell schreiben:-))
Das mit den unterschiedlichen Oktanzahlen hatte ich mir schon gedacht, war aber bisher der Meinung, dass das in D/PL/CZ gleich ist....
Ich verstehe es auch nicht so ganz, zumal der Sprit der gleiche ist, wie in Deutschland.
Vielleicht ist ja der Sprit in DE eigentlich auch schon 95 Oktan, die Konzerne lassen es aber als 94 Oktan laufen. Keine Ahnung...
Zitat:
Vielleicht ist ja der Sprit in DE eigentlich auch schon 95 Oktan, die Konzerne lassen es aber als 94 Oktan laufen. Keine Ahnung...
Ich dachte, Normal hat 91???
öh, stimmt, natürlich nicht 94 Oktan.
Dann wird unser Super dort als Normal verkauft. Das Normal aus DE gibts dort meines Wissens gar nicht. die Sorte mit 95 Oktan ist die billigste Benzinsorte.
Ach übrigens:
Verglichen mit der längeren Vergangenheit ist Benzin momentan gar nicht soooo wahnsinnig teuer:
http://upload.wikimedia.org/.../Treibstoffpreise-de-2005.png
Zitat:
Original geschrieben von CaraVectraner
Zitat:
Ich dachte, Normal hat 91???
Da hast du richtig gedacht:
- Normalbenzin (ROZ 91) (In der Schweiz, Spanien, Schweden und anderen Ländern nicht erhältlich)
- Super(benzin)/Eurosuper (ROZ 95) (Schweiz: 'Bleifrei 95')
- Super plus (ROZ 98) (Schweiz: 'Bleifrei 98' oder 'Super'), in der Luftfahrt unter der Bezeichnung MoGas im Einsatz
- Shell Optimax (ROZ 99) nur bei Shell-Tankstellen, wird allerdings nach und nach ersetzt durch V-Power
- V-Power/ultimate 100/Super 100 (ROZ 100) (nur bei Shell/Aral/teilweise OMV-Tankstellen)
So Long!
PW
Na, wieder Wikipedia gequält ?
Na ja, man kann sich ja auch jede Statistik so hinbiegeen, dass die Volksseele beruhigt ist......
Sicher hat es einen Anstieg der Reallöhne seit den 60'ern gegeben und 100.000 andere Faktoren, die eine solche Kurve rechtfertigen. Aber ganz ehrlich: Hätte mir einer in den Anfangs-90'ern gesagt, dass es völlig normal ist, 140 DM auszugeben, um einen leeren Astra-Tank (52 liter) mit Super zu füllen, hätt ich es nie geglaubt. Heute sind wir da. Selbstversuch am Dienstag....
Wenn man dann im Gesamtzusammenhang die jährlichen gewinnmitteilungen der Mineralöl- und Stromkonzerne sieht, das heuchlerische Verhalten und die Selbstbedienungsmentalität unserer Politiker dagegen setzt, da könnt' einem schon das K... kommen.
Aber: wir schweifen ab....
Der Sprit ist nicht teuer. Die Steuern sind hoch. Beim Liter Benzin 65 cent Mineralölsteuer und Ökosteuer pro Liter plus Mehrwertsteuer. Wenn man über 80 cent pro Liter als reine Steuer verlangt, kann man den Konzernen wohl kaum einen Vorwurf machen nur weil der Sprit ca. 50-60 cent pro Liter kostet sondern einzig und allein den Politikern die wir wählen!