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Diesel trotz wenig Kilometer sinnvoll?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 5. September 2017 um 5:59

Hallo,

ich beabsichtige für die Familie einen gebrauchten Sharan/Alhambra zu kaufen. Das Angebot an Benzinern ist im Vergleich zu den Dieselfahrzeugen deutlich geringer.

Daher die Überlegung, ob nicht eventuell doch ein Diesel gekauft werden soll.

Ich fahre 3x in der Woche zur Arbeit, wobei eine Strecke nur 6 km weit ist und reiner Stadtverkehr ist. Ansonsten wäre das Auto für Urlaube gedacht und am Wochenende für Fahrten zu Ausflügen oder zur Famile. Das heißt , am Wochenende kommen auch mal mehr Kilometer zusammen (Fahrten zwischen 50-200km eine Tour).

MAche ich mit meiner Nutzung den Motor kaputt oder ist eventuell jemand hier, der eine ähnliche Nutzung hat? Mir geht es jetzt nicht um den Kostenfaktor sondern lediglich darum, ob ich den Motor komplett misshandle mit der Nutzung.

Achso, es soll ein Fahrzeug mit DSG werden.

Danke euch schonmal.

Beste Antwort im Thema

Das Problem ist - oft bekommt man gar keine vernünftigen Benziner bzw. würde ich vom 1.4TSI vor dem Facelift (mitte 2015) auch abraten (Steuerkettenprobleme, etc.). Wenns also ein Gebrauchtwagen vor Facelift sein soll, bleibt nur der 2.0 TSI. Und die sind nicht gerade häufig zu finden.

Ich bin der Meinung, dass du mit dem Diesel bei den Unterhaltskosten sicher nichts sparen wirst, aber mit den Wochenenden sollten Partikelfilter usw. mehr als genug Zeit auf Betriebstemperatur haben um sich zu regenerieren.

Unser Sharan wird seit 90.000km so bewegt (unter der Woche fast nur Kurzstrecken, am Wochenende, Urlaub, etc. aber auch teilweise lange Strecken). Rein von der jährlichen Laufleistung würde ich wohl auch keinen Diesel mehr nehmen, aber Problem sehe ich darin beim geschilderten Fahrprofil auch keines.

Sachen wie NOx Sensor, Adblue Heizelement, etc. werden wohl ungeachtet des Fahrprofils defekt (da könnte man beim Gebrauchtwagenkauf darauf achten, ob das schon gemacht wurde). Bleiben Dinge wie AGR und Partikelfilter.

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versuch das Thema mal von der technischen Seite zu betrachten:

Jedem Motor tut es nicht gut, wenn er im kalten Zustand betrieben wird. Bei 6km Arbeitsweg (das ist etwa soviel wie bei mir) ist kein Dieselmotor auf Betriebstemperatur, selbt ein Benziner schafft es kaum. Ganz zu schweigen von der Abgasreinigung, diese braucht richtig hohe Temperaturen, die du auf deinem Arbeitsweg wahrscheinlich nie erreichen wirst.

Ganz klare Empfehlung zum Benziner! Wir werden uns nächstes oder übernächstes Jahr auch einen Sharan (2,0 TSI Benziner) kaufen, auch wenn das Diesel Angebot viel größer ist (und wahrscheinlich in nächster Zeit noch weiter wächst, da auf Grund der ganzen Feinstaub und NOx Disskusion viele jetzt eher zu einem Benziner greifen).

Das Problem ist - oft bekommt man gar keine vernünftigen Benziner bzw. würde ich vom 1.4TSI vor dem Facelift (mitte 2015) auch abraten (Steuerkettenprobleme, etc.). Wenns also ein Gebrauchtwagen vor Facelift sein soll, bleibt nur der 2.0 TSI. Und die sind nicht gerade häufig zu finden.

Ich bin der Meinung, dass du mit dem Diesel bei den Unterhaltskosten sicher nichts sparen wirst, aber mit den Wochenenden sollten Partikelfilter usw. mehr als genug Zeit auf Betriebstemperatur haben um sich zu regenerieren.

Unser Sharan wird seit 90.000km so bewegt (unter der Woche fast nur Kurzstrecken, am Wochenende, Urlaub, etc. aber auch teilweise lange Strecken). Rein von der jährlichen Laufleistung würde ich wohl auch keinen Diesel mehr nehmen, aber Problem sehe ich darin beim geschilderten Fahrprofil auch keines.

Sachen wie NOx Sensor, Adblue Heizelement, etc. werden wohl ungeachtet des Fahrprofils defekt (da könnte man beim Gebrauchtwagenkauf darauf achten, ob das schon gemacht wurde). Bleiben Dinge wie AGR und Partikelfilter.

Meine Frau fährt unseren 2.0TDI jeden Tag in die Arbeit ca.8km.

Dazu kommen dann die Ausflüge und Urlaube.

Mit dem Zuheizer geht es dann auch im Winter.

Bisher hatten wir keine Probleme.

Was an zusätzlichen Reparaturen gegenüber Benzinern kommen könnte, würde ich nicht so in den Vordergrund stellen.

Bei der aktuellen Diskussion um NOx bleibt abzuwarten bis die direkteinspritzenden Benziner fällig sind. Leider kann man sich da auch nicht sicher sein.

So wie es sich anfühlt, werden unsere Autos mit Verbrennungsmotor nach und nach entwertet.

Also würde ich den nehmen, der dir vom Fahrgefühl besser gefällt. Die Rechnung mit den Nebenkosten (Steuer, Versicherung und Verbrauch) lasse ich mal weg.

Technisch würde ich mir auch keine allzu großen Sorgen machen bei deinen Anforderungen mit einem Diesel. Solange der Motor wenigstens ab und zu mal Strecke bekommt passt das.

Bei uns wird der Motor stellenweise mehrere Tage nicht richtig warm, vorwiegend im Winter. Gut ist das für keinen Motor, aber die heutigen Motoren verkraften das ganz gut :-)

Themenstarteram 5. September 2017 um 10:28

Hallo. Danke für eure Antworten. So wie sich das hier rausliest, haben ja einige im Prinzip das gleich Fahrprofil wie ich. Und scheinbar laufen die Autos auch noch.

Ich schaue , ob ich eventuell einen mit Standheizung bekomme. Ist zwar auch keine Erwärmung des Motors, aber immerhin wird er eventuell etwas schneller warm.

Ich glaube auch, daß die Diesel im Moment günstiger als Benziner sind, weil scheinbar viele Angst haben, einen Diesel zu bewegen.

Standheizung soll normalerweise in etwa nur so lange laufen pro Tag, wie man dann auch mit dem Auto fährt (sonst entlädt sich die Batterie sehr schnell) - von da her ist das bei den Kurzstrecken auch keine wirklich brauchbare Lösung.

Wir nutzen einen TDi 2.0 177 PS mit circa 12000km/Jahr. Teils über 14 Tage nur Kurzstrecke zwischen 3 und 5km. Manchmal 7-8 Starts bei 10km Gesamtstrecke (Hausbesuche im Winter). Circa alle 14 Tage machen wir größere Ausflüge mit der Familie (20km+) und natürlich die Urlaubsfahrten. Bislang keine Probleme, auch die letzten 5000km mit dem Update waren völlig problemlos. Ab und an vor den großen Fahrten kommt noch ein Diesel-Systemreiniger von LM dazu. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist aber die 25€/Jahr bringen uns auch nicht um.

Bislang beträgt die Ascheladung vom DPF 10ml (von 175ml Fassungsvermögen). Wenn man ab und an mal eine größere Strecke fährt, sehe ich hier auch keine Probleme. Problem war bei uns auch die geringe Verfügbarkeit vom 2.0 TSi als Gebrauchter.

Wenn Diesel, dann aber nur mit EA288. Der liegt beim NOx im RDE unter der Euro 6c Norm, sodass zumindest eine Chance bei Einführung einer blauen Plakette besteht.

Themenstarteram 5. September 2017 um 19:47

verstehe jetzt nicht was du meinst. Woran erkenne ich das? Bei einem, den ich mirvanschauen werde steht euro 5 plus.

am 5. September 2017 um 20:11

Mit Euro 6 sind die Sharan/Alhambras Diesel ab Modelljahr 2016, also etwa Baujahr ab Herbst 2015...

2.0 TDI mit 150 und 184 PS

und der kleine 2.0 TDI mit 115 PS ab Mj. 2016

alle vorher sind EA189 Motoren mit der Schummelsoftware

Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA288

 

Es ist ja auch so: Allrad gibt es nur mit Diesel.

Wenn man darauf nicht verzichten will (oder kann), dann hat sich die Diskussion schon erledigt.

Themenstarteram 6. September 2017 um 4:58

Danke euch.

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