- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Diesel-Turbo prinzip????
Diesel-Turbo prinzip????
hi, nu mal ne frage an die profis hier, bin mal wieder turbo-diesel gefahren, da stellte sich mir die frage, WIE funzt son diesel turbo?
der diesel hat ja keine drosselklappe, er regelt alles durch die einspritzung. der turbo allerdings wird ja durch den abgasstrom angetrieben. das der abgasstrom grösser wird, je mehr diesel verbrannt wird bei gleicher drehzahl is klar, jedoch WIE regelt der motor das, wenn ich voll drauflatsche, der motor einspritzt aber die drehzahl in dem moment net besonders steigt aber der motor seinen "schub" erreicht und die power abgibt... ich tippe da auf variable turbinen schaufeln oder die menge des diesels was eingespritzt wird? is das alles? oder wie noch? bitte keine links zu wiki oder so, einfache simple fakten. kann mir das prinzip net ganz vorstellen....
danke schonmal....
Ähnliche Themen
20 Antworten
Da ein TD immer mit Luftüberschuß arbeitet würde ich sagen daß in dem Moment wo man draufsteigt trotz unveränderter Luftmenge die Abgasmenge steigt weil mehr Sprit verbrannt wird => Turbo rennt schneller => mehr Luft zur Verfügung => usw.
Variablen Turbo hat leider nicht jeder Motor, das Prinzip muß also auch so funktionieren.
Richtig ein Diesel wird über die eingespritzte Dieselmenge gesteuert - der Luftüberschuß heißt aber nicht, dass immer der gleiche Luftvolumenstrom angesaugt wird!!!
Es ist ein prozentualer Luftüberschuß, dass heißt auch mit steigender Drehzahl nimmt die Abgasmenge zu und der Lader dreht
Ein Turbodiesel hat zwar weniger Verzögerung als ein Benziner bei niedrigen Drehzahlen, aber sie ist trotzdem vorhanden.
VTG ist hauptsächlich für's Ansprechverhalten und Leistungseinstellung da! Es steigert den Wirkungsgrad des Laders!
Bei Benzinern hat das bis jetzt nur Porsche - höhere Abgastemperaturen als Diesel - und ich glaube nicht, dass das funktioniert, mit den derzeitigen Materialien... schon garnicht wenn noch "getunt" wird...
Ich denke, die Frage wurde schon zufriedenstellend beantwortet. Hat eigentlich nix mit dem Lader selbst zu tun, sondern mit der "Qualitätsregelung" des Diesels: Fahrerwunsch wird unmittelbar in Einspritzmenge (=Drehmoment) überführt, bis entweder Rauchbegrenzung oder Drehmomentenbegrenzung greifen.
Das mit dem Luftüberschuß von oben habe ich glaube ich nicht so ganz verstanden...?
also wird das praktisch nur über den abgasvolumenstrom geregelt, der bei gleicher drehzahl mehr wird je mehr diesel verbrannt wird? (mehr diesel > mehr heisse abgase > mehr abgasvolumen = mehr drehzahl des turbos, richtig soweit?)
Ich denke, du solltest dir nochmal genau deine Frage überlegen ;-)
Geht es um die Drehzahl des Turbos?
Ein ATL ist eine "thermische" Strömungsmaschine. Deren Antrieb ist nicht nur der Volumenstrom, sondern auch die Enthalpie, d.h. Wärme wird in Arbeit umgewandelt. So ist zB die Temperatur vor Turbine deutlich höher als danach. Dieser Anteil ist beträchtlich.
Ist also nicht so wie zB in einem Wasserkraftwerk, wo nur Strömungsenergie umgewandelt wird.
Daher gilt nicht die Proportionalität Abgasvolumenstrom zu Laderdrehzahl.
Zitat:
Original geschrieben von jb79
Da ein TD immer mit Luftüberschuß arbeitet würde ich sagen daß in dem Moment wo man draufsteigt trotz unveränderter Luftmenge die Abgasmenge steigt weil mehr Sprit verbrannt wird => Turbo rennt schneller => mehr Luft zur Verfügung => usw.
Variablen Turbo hat leider nicht jeder Motor, das Prinzip muß also auch so funktionieren.
wie soll das den funktionieren ... wie soll die amgasmenge bei unveränderter luftmenge steigen ?
der lader wird nur über den abgasstrom angetrieben ... ja mehr abgase, je schneller die drehzahl, je mahr ladedruck, bis das wastegate oder die vtg den ladedruck begrenzt ....
der motor hat nur duch den ladedruck der anliegt und die angepasste kraftstoffmenge eine höhere leistung und ein höheres drehmoment.
in dem moment wo du auf`s gas steigst wird der turbo durch die grössere kraftstoffmenge nicht schneller, er wird schneller weil der motor höher dreht und und damit der abgasstrom grösser ist.
@ omidoc:
Je mehr Abgase UND je höher deren Temperatur... ;-)
klar, damit hast du recht,
aber das hat keine so grosse auswirkung, im fahrbetrieb.
gruss
kai
Wenn man es dynamisch sieht, nicht so sehr. D.h. im Schub ist ja nich viel Temperatur. Wenn man da reintritt, ist der Effekt eher klein.
An der Vollast sieht das schon gewaltig anders aus.
ich gehe immer vom teillastbereich aus, da in diesem bereich am meisten gefahren wird.
Zitat:
Original geschrieben von omidoc
wie soll das den funktionieren ... wie soll die amgasmenge bei unveränderter luftmenge steigen ?
der lader wird nur über den abgasstrom angetrieben ... ja mehr abgase, je schneller die drehzahl, je mahr ladedruck, bis das wastegate oder die vtg den ladedruck begrenzt ....
Hi!
Heißt das also, daß der Überdruck, der bei spontanem "vom Gas gehen" bei einem VTG Lader nur durch die VTG Steuerung geregelt wird.
Denn Wastegate, bzw. Pop Off habe ich bei mir nicht gefunden.
Stelle mir auch immer wieder die Frage, wie das Ganze denn zusammenspielt.
Gruß Marc
P.S.: Hab auf meiner Homepage ein Schnittbild eines VTG-Laders
http://www.kitekater.de/tips/vtg_lader.pdf
Top Bilder, so kann man das mit der VTG sehr gut verstehen (hatte mich damit vorher nie befasst). Werden immer diese "Leitschaufeln" verstellt oder gibts auch Systeme wo direkt die Turbinenräder gedreht werden (wie bei ner Windkraftanlage)?
(gehörte jetzt eigentlich net direkt zum Trhead, daher sorry)
Das aber gehört zum Thread:
Ich hab das bis heute net ganz kapiert, wie nen Diesel ohne DK auskommen kann. Oben im Thread steht ja auch dass der mit permanentem Luftüberschuss arbeitet. Läuft der aber dann net konstant zu mager? Oder muss man sich von den üblichen Benzinerbegrifflichkeiten sowieso trennen?
Soweit ich weiß, läuft ein Diesel permanent mager. Nur wenn
man drauflatscht läuft er fetter, dann fängt er auch an, so
stark zu rußen. Er wird nur über die Einspritzmenge und evt.
von nen VGT Lader gesteuert.
Diesel haben auch glaub ich nur Oxi-Kats.
Außer vieleich bei neuen High Tech Schrott Dinger.
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Top Bilder, so kann man das mit der VTG sehr gut verstehen (hatte mich damit vorher nie befasst). Werden immer diese "Leitschaufeln" verstellt oder gibts auch Systeme wo direkt die Turbinenräder gedreht werden (wie bei ner Windkraftanlage)?
(gehörte jetzt eigentlich net direkt zum Trhead, daher sorry)
Das aber gehört zum Thread:
Ich hab das bis heute net ganz kapiert, wie nen Diesel ohne DK auskommen kann. Oben im Thread steht ja auch dass der mit permanentem Luftüberschuss arbeitet. Läuft der aber dann net konstant zu mager? Oder muss man sich von den üblichen Benzinerbegrifflichkeiten sowieso trennen?
Beim Otto brauchst du immer ein "zündfähiges" Gemisch, so im Verhältnis 0,7-1,3 Lambda, sonst ist er zu fett oder zu mager und kann nicht brennen.
Beim Diesel verbrennt die eingespritzte Menge dagegen sofort.