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Diesel umrüsten Schadstoffklasse 4

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 17:43

Hallo Mercedesfahrer,

mein Oldtimer (270 W203 2001) braucht eine grüne Plakette.

Kann mir jemand sagen, wie ich das einigermasen Preisgünstig

bewerkstelligen kann????

Danke im Voraus,

helmuthinneburg

Beste Antwort im Thema

Der Partikelfilter von Twintec ist ein Austauschsystem, d.h. der alte Kat wird gegen einen neuen Kat mit Partikelfilter ausgetauscht. Dafür gehen 1.000€ in Ordnung.

Von welchem Hersteller ist denn der 500€ Partikelfilter? Ist das auch ein Austauschsystem oder nur ein Zusatzsystem? Bei letzterem ist ein neuer Kat fällig, wenn der alte Kat über 80tkm oder 5 Jahre verbaut ist.

Hättest du bis zum 31.12.2010 nachgerüstet, hättest du noch 330€ Förderung bekommen.

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Umrüsten auf Euro 4 geht schonmal garnicht. Wenn du eine grüne Plakette willst, dann nur über die Nachrüstung eines Partikelfilters, denn auch Euro 3 Diesel mit DPF bekommen eine grüne Plakette. Ob es allerdings für den 270er CDI nen DPF zum nachrüsten gibt, kann ich Dir nicht sagen.

Natürlich lässt sich der 270er auch nachrüsten. Im Link ist der DPF von TWINTEC beschrieben den ich bei mir nachgerüstet habe.

 

}> http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=22434770&highlight

 

 

 

 

Mit russgefilterten Grüßen

300TE-24

 

Hallo,

nochmal zum Unerschied:

Die Feinstaubplakette sagt nichts über die Euronorm aus!

Das sind zwei unterschiedliche Sachen.

So kann als Beispiel ein Euro2 Wagen eine 4er Plaktette haben bei entsprechender Nachrüstung. An der Besteuerung ändert das nichts,

da gilt nach wie vor die E2 Steuerbemessung.

Gruß

Die Schadstoffgruppen, oder auch von manchen Schadstoffklassen genannt, reichen von 1 (keine Plakette) bis 4 (grüne Plakette).

Gruppe 1: Keine / Gruppe 2: Rot / Gruppe 3: Gelb / Gruppe 4: Grün

 

Der TE fragte nach der Möglichkeit seinen 270er von Gelb auf Grün zu bringen. Von Euro oder D-Normen, sowie der Besteuerung vor und nachher war bei ihm nicht die Rede.

 

Der 270er hat von Haus aus EURO-3 PM 1 (Partikelminderungstufe 1), was der gelben Plakette entspricht. Durch die Nachrüstung eines DPF wird er in EURO-3 PM 2 (Partikelminderungstufe 2) eingestuft und erhält die grüne Plakette.

 

Durch die Nachrüstung eines DPF kann man einen Diesel maximal um eine Gruppe/Klasse verbessern. Das heißt von 1 (keine) auf 2 (Rot), von 2 (Rot) auf 3 (Gelb) oder von 3 (Gelb) auf 4 (Grün). Es ist also unmöglich einen Gruppe 2-Diesel durch Nachrüstung eines DPF auf Gruppe 4 zu bringen. Eine EURO-2 Diesel erreicht mit DPF höchstens die Gruppe 3, also Gelb.

 

 

Die Gruppen im einzelnen: www.bundesregierung.de/.../...ttenverordnung-neu,property=default.jpeg

Zitat:

Original geschrieben von 300TE-24

Die Schadstoffgruppen, oder auch von manchen Schadstoffklassen genannt

...

Der TE fragte nach der Möglichkeit seinen 270er von Gelb auf Grün zu bringen. Von Euro oder D-Normen, sowie der Besteuerung vor und nachher war bei ihm nicht die Rede.

Doch, im Titel spricht er von Schadstoffklasse.

Schadstoffklasse und Schadstoffgruppe sind nicht das gleiche! Leider verwechseln das immer noch sehr viele.

Schadstoffklasse bezeichnet die Euronormen.

Ohne Partikelfilter kann ein Diesel in keine PM-Stufe einsortiert werden. Die einzelnen PM-Stufen orientieren sich an der Schadstoffklasse des Fahrzeugs.

Plakettenerklaerung
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 22:42

.......danke, danke, danke, ich habe es begriffen. So werde ich nun meine

gelbe Plakette mit hilfe eines neuen DPF auf grün bringen.

Aber..

muß man unbedingt 1.000,00 € ausgeben? Für 500,00€ gibt es auch schon welche??????????????

Helmut Hinneburg

Der Partikelfilter von Twintec ist ein Austauschsystem, d.h. der alte Kat wird gegen einen neuen Kat mit Partikelfilter ausgetauscht. Dafür gehen 1.000€ in Ordnung.

Von welchem Hersteller ist denn der 500€ Partikelfilter? Ist das auch ein Austauschsystem oder nur ein Zusatzsystem? Bei letzterem ist ein neuer Kat fällig, wenn der alte Kat über 80tkm oder 5 Jahre verbaut ist.

Hättest du bis zum 31.12.2010 nachgerüstet, hättest du noch 330€ Förderung bekommen.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 22:17

Der Anbieter ist in Ebay - Shop S-TEC-Cologne und verlangt 580,00 €.

Hast du auch eine Auktionsnummer zur Hand? Eventuell können wir dann beurteilen, ob es ein Austausch- oder ein Zusatzsystem ist.

Wenn ich nach dem Verkäufer suche, kommt nur die Meldung ''Der von Ihnen eingegebene Mitgliedsname des Verkäufers wurde nicht gefunden.''

Zitat:

Original geschrieben von helmuthinneburg

Der Anbieter ist in Ebay - Shop S-TEC-Cologne und verlangt 580,00 €.

Falls Du diesen meinst, so möchte ich stark bezweifeln das du den eingebaut und vor allem eingetragen bekommst. Der DPF vom G270 CDI passt nicht unter den S203. Rohrverlauf, Anschlussdurchmesser und Einbaumaße sind dann doch bei beiden 2 verschiedene paar Schuhe.

 

DPF für G270 CDI

 

Nach der Liste von 206driver bekommen nur PKW > 2,5t zGG mit PM1 die grüne Plakette. Da der G270 aber laut Artikelbeschreibung des Verkäufers nach dem Umbau PM1 hat, die der C270 von Haus aus erfüllt, wäre der Aufwand meiner Meinung nach eh umsonst.

 

 

Gruß, 300TE-24

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 21:33

Du hast recht, aber wie es eben so ist, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Danke für Euere Hilfe.

Helmut Hinneburg

Eine Umrüstung beim C270CDI ist dennoch sinnvoll, da man so von der gelben zur grünen Plakette gelangt.

Meiner Meinung nach ist der Twintec Partikelfilter für 1.000€ ein faires Angebot, da man für das Geld einen Partikelfilter und einen neuen Kat bekommt.

Alternativ gibt es bei Ebay auch ähnliche Austauschsysteme für 800€ (Art.-Nr.: 220706177827).

Hättest du dich bis zum 31.12.2010 für eine Nachrüstung entschieden, hätte es noch 330€ Förderung gegeben.

Nimm für die Nachrüstung einen DPF der auch für den C270 CDI zugelassen ist, sonst wird das nichts mit der grünen Plakette. Wenn der Einbau bei Mercedes oder einer anderen Fachwerkstatt erfolgt reicht das der Zulassungsstelle als Nachweis. Solltest du ihn jedoch selbst einbauen wollen, will die Zulassungsstelle eine Abnahme von TÜV bzw. DEKRA sehen um sicherzustellen das er auch wirklich in vollem Umfang und vorschriftsmäßig nachgerüstet wurde. Nur mit den Papieren und einer ABE aufzutauchen und zu sagen man habe ihn selbst eingebaut reicht ihnen nicht als Nachweis um in deinen Papieren PM2 einzutragen.

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