ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Diesel Undichtigkeit

Diesel Undichtigkeit

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 13:26

Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand helfen.

Bei meinem Fahrzeug tropft Diesel auf den Rippenriemen.

Ich habe auch herausgefunden woher es stammt. Nur weis ich nicht wie dieses Bauteil heißt.

Ich habe es auf dem Bild markiert.

Kann man das teil abdichten...wenn nicht wie teuer ist es ca.

Gruß und danke

Tom

W203
Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2014 um 19:09

Mach mal erst mal alles sauber um die HDP herum und lokalisiere genau wo es undicht ist. Vielleicht ist es nur ein O-Ring an der Dieselplastikleitung, ggf.diesen Leitungssatz wechseln (vom Freundlichem, da es unterschiedliche Leitungen gibt, er sucht die richtige raus.) Wenn es die HDP selbst ist: da gibt es Rep.Dichtsätze, heikle Sache.

Schau erstmal wo es undicht ist. Siehe auch Bildchen! Tausch dann den Riemen, der wird von Diesel angegriffen.

Warum hast du die Kühlmittelausgleichsbehälter auf der linken Seite? Ist es ein Mopf?

Der, der keine Möpfe unter der Haube kennt :D

gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo, das ist die Hochdruckpumpe (HDP), die muss abgedichtet werden und dass ist nicht ganz einfach und kostet einiges an Geld. Vielleicht ist ja auch nur eine anschlußleitung undicht. Eine neue HDP ist fast unbezahlbar... ich glaube um die 500€ bei "Sofortkauf"

am 7. Dezember 2014 um 13:49

Die HDP hat einen Zulauf vom Dieselfilter als Plastikleitung mit Anschlussstück. Dieses kann man nicht abdichten - gibt es aber in der NL komplett verbunden und fertig zum Einbau. Es wird der O-Ring sein der tropft.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 14:03

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Die Pumpe ist wenn man vor dem Fahrzeug steht auf der linken Seite undicht.

Gruß

Wird die Leitung sein mit o-Ring, bei mir war es mal die rechte Seite.

Erneuern bei Merc. war ca. 250€

am 7. Dezember 2014 um 14:36

Komplett Leitungsatz kostet ungefehr € 80,- . Ist ungehefehr 1,5 Stunde arbeit.

Teilenr: 6120703232, ist aber vom 5-Cyinder, der sollen einige cm langer sein.

am 7. Dezember 2014 um 14:42

Zitat:

@imoto99 schrieb am 7. Dezember 2014 um 15:03:46 Uhr:

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Die Pumpe ist wenn man vor dem Fahrzeug steht auf der linken Seite undicht.

Gruß

So ist es ! Die andere ist die Stahl-Hochdruckleitung zum Common Rail.

Wenn Du einen Laden für Industriebedarf oder eine Werkstatt findest die diese O-Ringgröße hat, dann kostet es € 0,50. Die helle Sicherungklammer reindrücken und den Schlauch abnehmen - geht ganz leicht, ist nur gesteckt.

am 7. Dezember 2014 um 14:51

Zitat:

@Alphateddy schrieb am 7. Dezember 2014 um 14:39:02 Uhr:

Hallo, das ist die Hochdruckpumpe (HDP), die muss abgedichtet werden und dass ist nicht ganz einfach und kostet einiges an Geld. Vielleicht ist ja auch nur eine anschlußleitung undicht. Eine neue HDP ist fast unbezahlbar... ich glaube um die 500€ bei "Sofortkauf"

Die HDP ist aus einem Stück gefertigt und wird nur gegenüber dem Stirnraddeckel abgedichtet. Wenn es da undicht wird tritt Motoröl aus und kein Diesel.

Zitat:

@duske schrieb am 7. Dezember 2014 um 15:51:18 Uhr:

Zitat:

@Alphateddy schrieb am 7. Dezember 2014 um 14:39:02 Uhr:

Hallo, das ist die Hochdruckpumpe (HDP), die muss abgedichtet werden und dass ist nicht ganz einfach und kostet einiges an Geld. Vielleicht ist ja auch nur eine anschlußleitung undicht. Eine neue HDP ist fast unbezahlbar... ich glaube um die 500€ bei "Sofortkauf"

Die HDP ist aus einem Stück gefertigt und wird nur gegenüber dem Stirnraddeckel abgedichtet. Wenn es da undicht wird tritt Motoröl aus und kein Diesel.

.

Deine vielleicht :D

PDF von Profi Pepsi gibt Auskunft. :)

http://www.motor-talk.de/.../...ffleitungen-hd-pumpe-t3804044.html?...

Hi... also die Dichtungen für diese Diesel pumpe bekommst du bei Mercedes für 32,-€... damit würde ich vielleicht erstmal anfangen... oder am besten eine neue kaufen... kostet je nachdem welcher hersteller ca 500,-... aber bekommst für deine alte defekte ca 120,- gut geschrieben... so ist das zumindest bei Hennig so... hoffe konnte dir ein Stück weiter helfen.

Die Dichtungsringe für die Kunststoffleitungen kosten bei Mercedes ca 95cent das Stück. Wenn du alle machen willst brauchst du 6 Stück. Die hochdruckpumpe gibt's im Austausch für um die 300 €. Ein dichtsatz für die hochdruckpumpe gibt's beim boschdienst für um die 25-30 €.

am 7. Dezember 2014 um 19:09

Mach mal erst mal alles sauber um die HDP herum und lokalisiere genau wo es undicht ist. Vielleicht ist es nur ein O-Ring an der Dieselplastikleitung, ggf.diesen Leitungssatz wechseln (vom Freundlichem, da es unterschiedliche Leitungen gibt, er sucht die richtige raus.) Wenn es die HDP selbst ist: da gibt es Rep.Dichtsätze, heikle Sache.

Schau erstmal wo es undicht ist. Siehe auch Bildchen! Tausch dann den Riemen, der wird von Diesel angegriffen.

Warum hast du die Kühlmittelausgleichsbehälter auf der linken Seite? Ist es ein Mopf?

Der, der keine Möpfe unter der Haube kennt :D

gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 22:52

Danke für die Hilfe.

Habe jetzt noch einmal nachgeschaut.

Es tropft auf den Riemen. es sieht so aus als käme es von der unteren Seite der Pumpe.

genau kann ich es nicht erkennen.

Es kann auch sein das es von rechts nach links läuft...da es von beiden Seiten tropft.

Oben ist alles trocken.

Der Motor springt auch einwandfrei an und läuft ohne Probleme.

KM Stand ist 260000

Gruß an alle

einen Spiegel, einen Lappen und eine gute Lampe, event eine Brille, dann muss das zu sehen sein. Achtung bei laufenden Motor !!! der Riemen ist nicht weit. Bei jeder Bewegung erst den Riemen sehen und putzen nur bei stehender Maschine

Als Laie besser sowieso einen Auftrag erteilen

Deine Antwort
Ähnliche Themen