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Diesel-Update "nur bereits gemachte Updates"

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 11:57

Da es mittlerweile unendlich viele Beiträge zu "Rückruf Diesel-Update" gibt, mit etlichen Mutmaßungen die viele wahrscheinlich nicht verstehen oder nachvollziehen können, möchte ich hier einmal einen Versuch starten, nur reine Erfahrungen zu bereits gemachten Updates zu sammeln. Es gibt ja bestimmt schon eine ganze Reihe davon.

Mal gespannt ob bzw. wie lange es gelingt rein sachlich gemachte Ergebnisse zu sammeln.

Zu meinen Daten:

S350CDI 4matic, Bj 10/2011, ohne AdBlue

Update gemacht am 25.11.2019 bei 132.000km, aktuell 134.000

Viel Kurzstrecke.

Etwas höhere Drehzahl (400) zwischen 60-100kmh.

Bisheriger gesamt Durchschnittsverbrauch liegt ca. 0,5l höher.

(9,7l evtl. der Außentemperatur und bisherigen geringen km geschuldet)

Auf einer bekannten häufigen Strecke von 35km 7,3l, ging früher auch schon mal mit 6,9l.

Längere Autobahnstrecke mit höheren Geschwindigkeiten noch nicht gefahren.

Schaltverhalten ohne Beanstandung, aus dem Stand eher etwas zügiger

Motorgeräusch etwas präsenter/rauer? Oder bilde ich mir das ein, weil ich schon soviel dazu gelesen habe?

Wie sind Eure Erfahrungen zu bereits gemachten Updates

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 11:57

Da es mittlerweile unendlich viele Beiträge zu "Rückruf Diesel-Update" gibt, mit etlichen Mutmaßungen die viele wahrscheinlich nicht verstehen oder nachvollziehen können, möchte ich hier einmal einen Versuch starten, nur reine Erfahrungen zu bereits gemachten Updates zu sammeln. Es gibt ja bestimmt schon eine ganze Reihe davon.

Mal gespannt ob bzw. wie lange es gelingt rein sachlich gemachte Ergebnisse zu sammeln.

Zu meinen Daten:

S350CDI 4matic, Bj 10/2011, ohne AdBlue

Update gemacht am 25.11.2019 bei 132.000km, aktuell 134.000

Viel Kurzstrecke.

Etwas höhere Drehzahl (400) zwischen 60-100kmh.

Bisheriger gesamt Durchschnittsverbrauch liegt ca. 0,5l höher.

(9,7l evtl. der Außentemperatur und bisherigen geringen km geschuldet)

Auf einer bekannten häufigen Strecke von 35km 7,3l, ging früher auch schon mal mit 6,9l.

Längere Autobahnstrecke mit höheren Geschwindigkeiten noch nicht gefahren.

Schaltverhalten ohne Beanstandung, aus dem Stand eher etwas zügiger

Motorgeräusch etwas präsenter/rauer? Oder bilde ich mir das ein, weil ich schon soviel dazu gelesen habe?

Wie sind Eure Erfahrungen zu bereits gemachten Updates

 

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Ein Update 2012? Vor dem großen Diesel-Skandal ? Wird vermutlich wenig zur Erhellung des aktuellen Dramas beitragen. Ich habe mir jedenfalls einen absoluten Kaufstopp auferlegt.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 13:06

Danke für den Hinweis. War ein Schreibfehler, hab ich korrigiert.

Dieser Fred ist ne gute Idee; da werden ja demnächst doch einige Erfahrungsberichte zusammenkommen...... ich hoffe wir schaffen es den Fred sachlich und konzentriert zu halten :-)

Habe 2 X S 212 mit dem Update.

Der 350 CDI T AVANTGARDE, VORMOPF 2012, mit 265 PS säuft nun 10 Liter Diesel im MIX. Sind allerdings auch wirklich teilweise Kurzstrecken dabei.

Der E 220 CDI T, Mopf 2013, läuft viel Landstraße 10 km hin und her.

Weniger Ortsfahrten und ab und zu Autobahn und der liegt bei 8,4 Litern....

Schaltverhalten usw. gut.

Keine nennenswerte Anfahrschwäche....

Ich habe beide Wagen allerdings kürzlich gekauft und MB hatte das Update da schon aufgespielt. Ich habe also bezüglich Dieselverbrauch nur die aktuellen Verbrauchswerte.

 

 

Servus zusammen,

fahre selbst einen S212 350BT aus 07/2014 mit 252PS und meiner hat das Update bekommen. Die ersten 40km konnte ich nichts negatives feststellen, weder andere Motorgeräusche als sonst, noch ist mir der Verbrauch negativ aufgefallen. Zumindest nicht nach der momentanen Verbrauchsanzeige/-balken. Der BC wurde resetet, somit sind meine Verbrauchsangaben, da noch keine 100km gefahren, noch nicht erfasst worden. Bei meinem wurden die NOx-Sensoren mit gewechselt.

Das Schaltverhalten bei der 9G ist überhaupt nicht wahrnehmbar, was aber an dem frischen Getriebeölwechsel liegen könnte.

Einzige Änderung die mir auffiel ist die Ganganzeige im Display. Die hatte ich bisher nicht. Da war sonst nur "D" und gut ist. Jetzt wird jede Gangstufe angezeigt. :)

Habe 300 cdi 9G aus 11/2014, Gänge werden bei mir angezeigt!?

Bei meinem 300 BT habe ich D+Ganganzeige schon immer gehabt (Also D1..D9) und M1.. M9 wenn ich die Paddel benutze....

@lagerleiter

Wurden Deine NOx Sensoren "freiwillig" mit getauscht odermusstest Du den Tausch bezahlen?

Ist das Drehzahlniveau vergleichbar mit vorher? Von den Updates mit der 7G+ liest man ja hier und da dass im Schnitt ein Gang niedriger gefahren würde?

Sorry, das kann nicht sein, dass vor dem update die Fahrstufe nicht angezeigt worden ist. Das ist genau das Problem bei der Sache: objektiv ist das schwierig zu bewerten ob und welche Veränderungen aufgetreten sind. Es wird wahrscheinlich die vorherrschende Grundmeinung zum update größenteils bestätigt.

Interessant wären solche, die z.b vorher skeptisch (wie ich) zum update waren, und dann nach Update vom Gegenteil überrascht worden sind und umgekehrt. (Selbstprophezeiung)

Da du so früh das Update hast machen lassen, war wohl deine Grundeinstellung neutral bis positiv zum update, stimmts? Bitte ehrlich antworten...

Danke

habe gestern für meinen 350er BT CLS von 2017 das Update bekommen, dauerte ca. 40 Minuten, habe keinerlei Veränderungen auf den 60Km bis jetzt bemerkt. Weder Schaltpunkte noch Leistungsmässig. BC war alles resetet, jetzt wartet er mit vollem Diesel- und AdBlue-Tank auf seine 500Km-Tour heute. Ich rechne nicht mit irgendwelchen Problemen ;)

Zitat:

@mj_wagner

Wurden Deine NOx Sensoren "freiwillig" mit getauscht odermusstest Du den Tausch bezahlen?

Ist das Drehzahlniveau vergleichbar mit vorher? Von den Updates mit der 7G+ liest man ja hier und da dass im Schnitt ein Gang niedriger gefahren würde?

Guten Morgen,

wurden "freiwillig" gewechselt. War wohl mit im Umfang der Update-Maßnahme. Drehzahl ist vergleichbar mit vorher.

Das klingt bei Euch deutlich positiver als bei den Berichten, die bisher so gepostet wurden. Macht Mut :). Danke Euch!

Zitat:

@kazbeck schrieb am 6. Februar 2020 um 17:37:19 Uhr:

Sorry, das kann nicht sein, dass vor dem update die Fahrstufe nicht angezeigt worden ist. Das ist genau das Problem bei der Sache: objektiv ist das schwierig zu bewerten ob und welche Veränderungen aufgetreten sind. Es wird wahrscheinlich die vorherrschende Grundmeinung zum update größenteils bestätigt.

Interessant wären solche, die z.b vorher skeptisch (wie ich) zum update waren, und dann nach Update vom Gegenteil überrascht worden sind und umgekehrt. (Selbstprophezeiung)

Da du so früh das Update hast machen lassen, war wohl deine Grundeinstellung neutral bis positiv zum update, stimmts? Bitte ehrlich antworten...

Danke

Nun ja, ich bin mir sicher, dass bei mir die Gänge vor dem Service nicht angezeigt wurden. Das war auch das Erste was mir sofort auffiel als ich losfuhr. Habe mich mit dem Thema aber nicht weiter auseinander gesetzt, da eher unbedeutend für mich.

Mein Update hat sich ergeben, da mein Fahrzeug eh zur A7 musste. Das Schreiben mit dem "verpflichtenden" Update hatte ich die Tage zuvor bekommen. Meine Grundeinstellung war eher skeptisch, da einfach so gut wie keine Erfahrungswerte mit dem Update vorhanden sind. So wurde es am Ende doch zu einer Art "Selbstversuch".

so, habe vorgestern das Update erhalten, Km-Stand 49000, dauerte ca. 1,5h, zum Gutschein kam eine kleine zusätzliche Bedienungsanleitung in x-Sprachen, erklärte nochmal die AdBlue-Handhabung. KEIN Aufkleber, nur eine Bescheinigung.

Hatte gestern eine Strecke von über 500Km, mit Verkehr/Schiebebetrieb und langen 200km/h-Etappen mit Tempomat/Distronic. AdBlue-Tank vorm Update vollgemacht.

Fazit: ich merke keinen, aber auch garkeinen Unterschied zu vorher, weder in der Leistung, Schaltverhalten oder sonstwie. Verbrauch laut Anzeige bei 8,8ltr/100Km, obs stimmt, werde ich beim Tanken nachrechnen, vorher zeigte mir der BC ca. 0,4ltr/100Km zuwenig an

CLS 350d SB EZ. 2017

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