ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Diesel V Power im Oldtimer als 2-Takt Öl Ersatz

Diesel V Power im Oldtimer als 2-Takt Öl Ersatz

Mercedes W123
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 0:14

Moin,

man liest ja, dass der Edel Sprit bei Oldtimern wohl Motorschäden verursachen kann. Ich habe mir nun gedacht, dass ich ich nur 5 oder 10 Liter V tanke und die restlichen 50l normal. Dann würde ich mir das 2-Takt Öl quasi sparen und habe weniger zu kümmern.

Wäre das so machbar oder eher lieber nicht? Für mein Verständnis dürfte bei der geringen Menge eigentlich nichts passieren.

Gruß

Ähnliche Themen
7 Antworten

Dann lass sie doch ganz weg? V ist doch kein 2takt Öl?

Diesel V Power ist kein "Schmiermittel" so wie zähflüssiges 2-Takt Oel. Diesel V-Power ist demnach kein Ersatz ( andere wollten auch Heizöl nehmen)

Wenn Du an der Tanke nach ein paar Litern V zahlen musst, um dann Benzin (bitte möglichst wenig E) zu tanken sinkt der Aufwand m. E. nicht gerade.

Wenn Du Angst um den Motor hast, dann nimm lieber etwas mehr 2-Takt Oel, um die Schmierung zu erhöhen.

Zumal Dein Tank nicht immer leer ist und somit das Mischungsverhältnis schwer einzuhalten wäre.

Lass es bleiben.

P.S. Wieviel V müsste in denn in meinen Trabbi Kübel beimischen und zündet er dann noch ( Ironie pur). Ich tanke den mit 1:50...obwohl viele auf 1:33 schwören.

Morgen !

Das von der 2-takt hört sich gut an dh. steckt ein logik hinter. Und im betreff haus -heiz öl, soll hausbrand 2 sein geht wonderbar und hat man hier in Holland rot gemacht und hiest dan hausbrand 2. im sinne der steuer gezetst verboten für autos und zugestanden für trecker un landwirtschaf machinen. Hab 2 Peugeots 2.5 liter diesel damit gefahren das war zusamen 300.000 km.

Grüße Gerrit

Das Verbrennen von Heizöl in Automotoren ist in D auch verboten und wurde früher auch kontrolliert.

Bei der Beimischung von 2- Takt-Öl beim 4-Takt-Motor geht es ja um die Schmierung von Vergaser oder Einspritzanlage. Ich fahre meinen C126 auch gelegentlich mit 2 Takt Öl in Mischung von etwa 1:100 um Benzinpumpen, Rückschlagventile, Systemdruckregler, Luftmengenmesser, Mengenteiler und Einspritzventile geschmeidig zu halten.

V-Power Sprit kann das nicht leisten. V-Power mag irgendwelche Pflegekomponenten beinhalten die für moderne Motoren gut sind...obs bei Oldtimern was bringt ???

Der eigentlich Vorteil von V-Power liegt ja in der höheren Klopffestigkeit von mehr als 100 Oktan. Moderne Motoren mit Klopfregelung können dadurch den Zündzeitpunkt weiter nach früh verstellen und mehr Leistung aus dem Motor holen. Bei Oldtimern könnte man das natürlich manuell auch machen....wenn man weiß was man da tut.

Das 2-Takt Oel sorgt für die Schmierung von Zylindern und Kolben. 2-Takter haben kein extra Motorenöl (siehe Kettensäge ).

Extra 2-Takt Oel zur Verbesserung der Schmierung bei älteren Motoren kann demnach Sinn machen.

Diesel ist kein Schmierstoff ....

Die "Zusammensetzung" von Benzin durch 5 oder 10 Liter Diesel auf 35 oder 40 Liter Benzin zu verändern....

 

Vielleicht meldet sich ja jemand, der dieses über einen längeren Zeitraum versucht hat.

2Takt Öl im Diesel verwende ich schon einige Jahre problemlos im Unimog BJ.61 mit dem Pontonmotor und in den neueren PKW . Der für mich wesentliche Vorteil ist der ruhigere Lauf des Motors, Verbrennung ist "weicher".

Es dauert , wenn man damit anfängt, allerdings eine gute Tankfüllung bis man einen Unterschied bemerkt.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 13:50

Ich werde dann wohl beim bewährten Addinol 2TÖ bleiben. Ich bin es nur leid, immer zu bestellen und am Ende zum Werststoffhof fahren zu müssen, sehr weit weg, um die leeren Flaschen zu entsorgen. Wenn V-Power diese Eigenschaften eines 2TÖ nicht besitzt, dann muss ich wohl damit leben. Vielen Dank!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Diesel V Power im Oldtimer als 2-Takt Öl Ersatz