ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Diesel-Verbrauch X3 30d

Diesel-Verbrauch X3 30d

BMW X3 F25
Themenstarteram 22. November 2018 um 20:29

Hallo Leute,

wie sieht es mit Eurem Verbrauch beim 3 Liter 6-Ender aus?

Meiner gönnt sich immer um die 8,5 Liter, bei wirklich moderater Fahrweise. Wenns etwas zügiger im Sport-Modus sein soll, stehen da dann 9,5 Liter.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dseverse schrieb am 7. Dezember 2019 um 18:20:59 Uhr:

Zitat:

Ich prahle nicht damit, da 200 keine Geschwindigkeit ist zum prahlen. Das geht dann ab 260 los mit dem Boxster ÄTSCH!!! ;)

Stimmt, Prahlen liegt Dir wirklich fern, das habe ich jetzt verstanden... :D

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich fahre viel Kurzstrecke, da nimmt er sich knapp 9l. War diese Woche 800km auf der Autobahn, habs gemütlich angehen lassen. Hinfahrt mit maximal 150km und Tempomat, Rückfahrt überwiegend 130km/h und Tempomat. Machte 7,6l bzw. sogar nur 7,4l. Wenn ich mit Tempomat fahre, habe ich immer Eco-Pro drin. Dass der im Sport-Modus 9,5l nimmt, ist vollkommen normal. Auch sobald du mal richtig Feuer auf der Autobahn gibst, geht der Verbrauch deutlich in den 2-stelligen Bereich.

Zwischen 8,8 und 8,9 mit Eco-Pro. Fahre immer zügig.

Themenstarteram 22. November 2018 um 21:34

Eco-Pro und zügig? Finde das Ansprechverhalten dann extrem zäh und angestrengt. Aber dann liege ich mit den 8,5 ja gar nicht so schlecht. Obwohl das auch ziemlich abweicht von der Werksangabe...

Richtig, das Ansprechverhalten des Gaspedals wird stark verzögert. Aber wenn man mit Tempomat fährt und das Tempo über den Drehschalter ändert, merkt man davon ja nichts. Also ist es dort völlig egal. Auch im Stadtverkehr spielt es keine Rolle. Auf Landstraßen macht Eco-Pro natürlich keinen Spaß.

Kommt auf das Fahrprofil an. Autobahn mit Tempomat zB nach Kroatien mit viel Tempolimit auf der AB steht auch mal ne 6 vorne. Mein aktueller Schnitt liegt bei 7,7 Litern lt. BC.

Meine Frau liegt bei 7 Litern auf dem BC wird wohl mehr sein wenn eine Tankfüllung nach 770 km alle ist. Ich denke es deckt sich mit @DrGreen .

Heute durfte ich den 30d mal mit ordentlich Drehzahl fahren, weil wir die Reparatur des VTG-Getriebes testen sollten. Tja dabei fiel mir auf, dass der X3 30d trotz Fahrleistungen eines aktuellen Golf GTI Performance eher zum entspannten Cruisen mit ausreichend Leistung einlädt als das man mit dem Auto schnell fahren muss. Auf der AB empfinde ich bei Wind die Anfälligkeit sehr hoch, so dass man kaum schneller als 200 fährt.

Das hat mich auch auf den Trichter gebracht vom (geplanten) 330d Abstand zu nehmen und mir einen 125d zu kaufen wenn mein GTD nächstes Jahr weg geht. Ich mag halt gern kompakte Autos und ein dicker reicht ja im Fuhrpark. :)

Themenstarteram 23. November 2018 um 7:03

Ja das merke ich auch immer wieder. Es ist halt etwas unentspannter mit dem Koloss jenseits der 200 zu fahren. Da war mein Alpina D3 um einiges angenehmer. Aber das ist halt Bauartbedingt. Passt schon.

Ich kann die vorherigen Ausführungen absolut bestätigen.

Der X3 30d lässt sich super cruisen und macht dabei viel Spaß und nach 3,5 Monaten in meinem Besitz und 6.500 km liegt mein Verbrauch bei moderater Fahrweise bei 7,9 l/100 (mit WR, gelegentlichem Hängerbetrieb und aktuell häufiger Standheizung). Es ist aber immer schön zu wissen, dass bei Bedarf sehr viel Power vorhanden ist... :-)

Themenstarteram 23. November 2018 um 10:20

Das Drehmoment ist einfach Klasse in Verbindung mit der exzellenten Automatik !

Hallo, unter 9 Liter in der Stadt geht gar nichts.

Gruß

Zitat:

@opa9900 schrieb am 23. November 2018 um 17:28:35 Uhr:

Hallo, unter 9 Liter in der Stadt geht gar nichts.

Gruß

Für die fette Maschine ist das doch auch mehr als angemessen.

Hatte einen 30d und fahre jetzt den 35d. In der Familie ist auch noch ein 20d und generell lässt sich der 30d sehr gut zwischen 7,5 und 9 Litern bewegen. Der 35d nimmt sich 0,5-1 Liter mehr.

Aber der 20d halt auch nur gut einen Liter weniger, und dann muss man vor dem 6-Zylinder den Hut ziehen, denn der leistet einiges mehr bei absolut moderatem Verbrauch.

Zitat:

@DrGreen schrieb am 23. November 2018 um 00:10:24 Uhr:

Kommt auf das Fahrprofil an. Autobahn mit Tempomat zB nach Kroatien mit viel Tempolimit auf der AB steht auch mal ne 6 vorne. Mein aktueller Schnitt liegt bei 7,7 Litern lt. BC.

So ähnlich fahre ich mit meinem auch.

Aktuell stehen jetzt ca. 115 Tkm auf der Uhr - und eine EcoPro-Spaß-Bremse gab´s damals zum Glück noch nicht. ;-)

Der Gesamtschnitt bei meinem 30d liegt bei 7,5 Ltr. (BC) - mit ab-und-zu-Ausreissern einer "hohen 6 oder einer mittleren 8".

Mein Fahrprofil ist dabei auch gemischt, aber mit etwas höherem Autobahnanteil (60%). Cruisen gerne, aber auch mal flotter.

An der Zapfsäule schauen wir - bevor es zuuuu eng wird - normalerweise so im 800 km-Intervall vorbei. Und damit bin ich sehr zufrieden.

Toller Motor - tolle Automatik - adäquater Laderaum & viel Spass!

Leider hat er nur EURO 5 ...

Themenstarteram 24. November 2018 um 12:55

30d mit 7,5 ltr. - Respekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen