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Diesel-Verdünnung in Motoröl
Hallo Cummunity,
mein Civic 2.2i-CTDi macht mir und den involvierten Mechanikern Kopfzerbrechen. Seit einiger Zeit habe ich das Problem der Dieselverdünnung im Motorenöl. Erstmalig aufgefallen nachdem der Notbetrieb mit Meldung Abgassystem-Prüfen aufgefallen war.
Mein Honda-Händler hat daraufhin den DPF regeneriert und sonst wurden zunächst nur Vermutungen geäußert das die Injektoren verschlissen sind. Ratschlag war Motor-öl beobachten und weiterfahren. Honda meinte noch sie hatten Probleme mit der Regeneration. Diese hatte erst beim dritten Anlauf funktioniert.
Anschließend, Öl+Filter gewechselt.
Die Ölverdünnung ging weiter.
Nach Injektor-Rücklaufmessung wurden 3 Injektoren ausgetauscht. Der vierte machte einen guten Eindruck und das wollte ich aufschieben.
Wieder, Öl+Filter gewechselt.
Die Ölverdünnung ging weiter.
Dann war ich mal beim Bosch-Service (Ich wollte ne zweite Meinung) und hab dort ne Diagnose machen lassen. Die meinten die Hochdruckpumpe sei undicht. Hochruckpumpe wurde im Anschluss gewechselt.
Wieder, Öl+Filter gewechselt.
Die Ölverdünnung ging weiter.
Nach langem Überlegen und diversen Ratschlägen seitens den Werkstätten soll es immernoch an den Injektoren liegen ( kann ja nur noch einer sein). Also wurde der letzte alte Injektor getauscht.
Wieder, Öl+Filter gewechselt.
Und die Ölverdünnung geht immernoch weiter!!!
Letztens ging der Civic wieder in den Notbetrieb.
Honda hat den Fehler reseted und meinte es liegt an den Injektoren?!?! Der DPF hat nur 15,4g Beladung, darum liegts wohl nicht da dran.
Wo kann der Diesel noch herkommen? Was kann zu diesem Fehler führen?
Zu erwähnen ist das der Civic stark stinkt. Er hat aber ganz normale Leistung. Der Turbo klingt schön wie gewohnt. Die Injektoren zeigen keinen Ruß von außen (also sollten sie dicht sein).
Seit meinem letzten Ölwechsel vor 345km musste ich schon wieder ca. 800ml Öl absaugen, damit ich nicht über max. komme. D.h. ich brauch bald wieder nen Komplettölwechsel um Schlimmeres zu vermeiden.
Bin für alle Antworten Dankbar.
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10 Antworten
Ein Fall für Autodoktoren, man kann sie auf Facebook kontaktieren www.facebook.com/DieAutodoktoren
Die haben jetzt auch eigenen Youtube Channel https://www.youtube.com/watch?v=J5Z5FhGBSos
Ich tippe auf verschlissene Kolbenringe, was hat der Motor für ne Laufleistung?
Hast Du einen erhöhten Dieselverbrauch seit dem Auftreten des Problems beobachten können?
Hi pirrax,
Laufleistung ist zwar stolz mit 193tkm aber das sollte noch nicht das Ende sein für einen, immer nach serviceheft gepflegten, 2,2 l Dieselmotor.
Wenn die Kolbenringe was hätten, würde dann nicht Öl verbrannt werden und der Ölstand sinken? Das wäre der übliche Indikator für Probleme mit den Kolbenringe. Oder?
Der Mehrverbrauch von Diesel ist sicherlich vorhanden. Stark bemerkt habe ich ihn nicht.
Wie gesagt habe ich noch keinen Leistungsverlust bemerkt. Er fährt eigentlich prima. Nur stinkt er. Irgendwas passt da nicht 100%ig.
Ich bin wieder zurück aus dem Urlaub, daher erst jetzt meine Antwort:
Es war eine Vermutung von mir, dass ein bisschen Diesel seitlich an den Kolben vorbei kommt. Guck mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lverd%C3%BCnnung
Bist Du inzwischen mit der Fehlersuche weitergekommen?
Hi, das Problem besteht weiter. Ich war nochmal beim Bosch und die haben sprichwörtlich die weiße Fahne geschwungen. Ich denke mittlerweile doch auch das es an den Kolbenringen liegen kann. Gebe ich ordentlich Gas z. B. auf der Autobahn, habe ich danach mehr Diesel im Öl. Während bei Stadtfahrten sich kaum eine Verdünnung bemerkbar macht. Ich gehe dem Thema aber nicht mehr nach und werde schauen das ich zumindest mit dem Erlös des Autos die investierten Reparaturen wieder rein bekomme. Damit ist der gute Civic unterm Strich verschenkt :-(
Sehr Schade.
Zitat:
@Web085 schrieb am 9. Oktober 2017 um 20:12:26 Uhr:
Hi, das Problem besteht weiter. Ich war nochmal beim Bosch und die haben sprichwörtlich die weiße Fahne geschwungen. Ich denke mittlerweile doch auch das es an den Kolbenringen liegen kann. Gebe ich ordentlich Gas z. B. auf der Autobahn, habe ich danach mehr Diesel im Öl. Während bei Stadtfahrten sich kaum eine Verdünnung bemerkbar macht. Ich gehe dem Thema aber nicht mehr nach und werde schauen das ich zumindest mit dem Erlös des Autos die investierten Reparaturen wieder rein bekomme. Damit ist der gute Civic unterm Strich verschenkt :-(
Sehr Schade.
Sehr schade, bei meinem Benziner wurden die Kolbenringe getauscht, es war aber noch in der Garantiezeit. Ich weiß also nicht, wieviel tatsächlich gekostet hat.
Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Verkaufen.
Zitat:
@Web085 schrieb am 9. Oktober 2017 um 20:12:26 Uhr:
Ich denke mittlerweile doch auch das es an den Kolbenringen liegen kann. Gebe ich ordentlich Gas z. B. auf der Autobahn, habe ich danach mehr Diesel im Öl. Während bei Stadtfahrten sich kaum eine Verdünnung bemerkbar macht.
Das ist ja extrem aussergewöhnlich, normalerweise kommt es zur Ölverdünnung durch viel Kurzstreckenverkehr und nicht bei Last auf der AB. Auf die Idee einen Kompressionstest zu machen ist keiner der Experten gekommen, da sieht man doch defekte oder verschliessene Kolbenringe oder Zylinderlaufbahnen sofort? Wenn es Kolbenringe wären müsstest Du ja einen extremen blowby haben, ist der Rest des Ansaugweges richtig mit Öl versifft? Normal müsste es da ja jede Menge Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt blasen, da müsste das Öl ja rauslaufen.
Also ich kann das kaum glauben, da ist immer noch was an Injektoren oder HD-Pumpe faul, ich würde mal in eine andere Werkstatt gehen bevor Du das Auto verschenkst.
Hallo mein Name ist Kai ich habe auch ein Honda Civic 2,2 Liter Baujahr 2009. Ich habe genau das gleiche Problem hat schon mittlerweile einer eine Lösung gefunden oder den Ort der Probleme lokalisiert?
Ich werde dieses Problem direkt mal nach Honda schicken und auch meine Äußerungen der Kolbenringe kundgeben. Ich war jetzt schon in zwei Werkstätten und auch diese meinten das kann nur an falsch eingebaute Kolbenringe liegen. In der Regenerationsphase drückt er mehr Diesel rein und das schaffen die Kolbenringe nicht und es geht alles ins Öl.
Wer hat eine Lösung für das Problem gefunden ?
Zitat:
@Fullone schrieb am 11. Dezember 2018 um 06:43:33 Uhr:
Wer hat eine Lösung für das Problem gefunden ?
Den Rußrartikelfilter wechseln, dann hat man 100.000KM ruhe.
Bis er aber den Geist aufgibt, winfach das überschüssige Öl absaugen.
Zitat:
@Fullone schrieb am 11. Dezember 2018 um 06:43:33 Uhr:
Hallo mein Name ist Kai ich habe auch ein Honda Civic 2,2 Liter Baujahr 2009. Ich habe genau das gleiche Problem hat schon mittlerweile einer eine Lösung gefunden oder den Ort der Probleme lokalisiert?
Ich werde dieses Problem direkt mal nach Honda schicken und auch meine Äußerungen der Kolbenringe kundgeben. Ich war jetzt schon in zwei Werkstätten und auch diese meinten das kann nur an falsch eingebaute Kolbenringe liegen. In der Regenerationsphase drückt er mehr Diesel rein und das schaffen die Kolbenringe nicht und es geht alles ins Öl.
Wer hat eine Lösung für das Problem gefunden ?
Habe einen 2008er mit jetzt 201.000 km auf der Uhr. Ölverdünnung hatte ich immer. Toleranz ist bis ca. 1 cm über MAX.
Mittlerweile habe ich aber gelernt es ein wenig zu steuern:
1) Regenerierungsfahrten NIE unterbrechen (Ganz schlimm: Abends unterbrechen und am nächsten Morgen mit kaltem Motor weiter = viel Diesel ins Öl).
2) Während der Regenierung sehr vorsichtig Gas geben - am Besten auf die Autobahn und Drehzahl bei 2.000 U/min halten (auch Tempomat nutzen), dabei Momentan-Durchschnittsberbrauch beobachten: gleichmäßig fahren, kaum beschleunigen und kein Gas-weg - auf nicht mehr als 6 Liter in der Momentan-Verbrauchsanzeige achten.
3) Tanke nur noch ARAL Ultimate, weil weniger Bio-Diiesel-Anteil. Damit verflüchtigt sich der überschüssige Diesel bei bestimmten Temp etwas, kein Geruckel mehr bei ca. 2500 U/min (Abgasrückführung). Motor ruhiger, etc.
Damit klappt es immer bis zur nächsten Wartung.
PS: bei den Threads, die ich kenne gab es nach Analyse des Problems bei Bosch IMMER neue Injektoren und danach ne neue Hochdruckpumpe (... natürlich von Bosch). Das Problem blieb aber meist bestehen.
Gruss
TT-Fun