Diesel-Vergleich bei Spritmonitor
Moin, ich habe mal so etwas gegoogelt und auch bei Spritmonitor gelesen. Und zwar bei Spritmonitor habe ich gesucht:
- Opel Meriva > Diesel > Schaltgetriebe > 110PS
- VW Golf VI > Diesel > Schaltgetriebe > 105PS
Eine Ausschlussmöglichkeit von BM bzw. EcoFlex dabei in den Einstellungen gibt es wohl nicht. Verglichen habe ich beide ohne BM/EF. Und wenn ich mir so die Ergebnisse ansehe, liegt beim Verbrauch der 1,6 l Diesel von VW doch vorn, der Schnitt doch unter 6l/100km, beim 1,7CDTI von Opel, leider nicht so viele Registrierte bei Spritmonitor, über 6l/100km.
Wie gesagt, ich meine nur den Verbrauch. Da es auch auf die Fahrweise ankommt, hat das nur bedingte Aussagekraft. Weiß jemand, ob dieser 1,7CDTI von Opel der sparsamste ist für den Meriva?
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von graf_koks
Moin, ich habe mal so etwas gegoogelt und auch bei Spritmonitor gelesen. Und zwar bei Spritmonitor habe ich gesucht:
- Opel Meriva > Diesel > Schaltgetriebe > 110PS
- VW Golf VI > Diesel > Schaltgetriebe > 105PS
Eine Ausschlussmöglichkeit von BM bzw. EcoFlex dabei in den Einstellungen gibt es wohl nicht. Verglichen habe ich beide ohne BM/EF. Und wenn ich mir so die Ergebnisse ansehe, liegt beim Verbrauch der 1,6 l Diesel von VW doch vorn, der Schnitt doch unter 6l/100km, beim 1,7CDTI von Opel, leider nicht so viele Registrierte bei Spritmonitor, über 6l/100km.
Wie gesagt, ich meine nur den Verbrauch.
Entschuldige meine Antwort, aber was möchtest Du uns damit sagen?
Das der VW weniger Sprit braucht?
Sorry, zu früh abgeschickt, Handlingsfehler!
Gegen den Opel Meriva B musst Du denn schon fairer Weise den Golf Plus setzen,da sieht die Sache denn sicher auch etwas anders aus.
In wenigen Wochen wird der nächste registriert und denn werden die Karten sicher nochmal für Opel verbessert,durch mein gutes Streckenprofil wird sicher ne 5 vor dem Komma stehen,freu mich riesig auf den zweiten Meriva B ...vielleicht macht ja der ein oder andere Diesel Fahrer hier auch noch mit....
Gruß in den Norden und schönen Tag noch wünscht...
Sunny der Vollzeit-Merivianer
Ja, Du, der Meriva ist auch ein Van (breit und hoch - großes Quadermaß) und der Golf ist nen Kompatkwagen
Da wundert das nicht. Angesichts der Unterschiede ist der Verbrauchsunterschied angemessen, auch wenn beim Meriva noch so wenig registriert sind, dass man eigentlich noch keine qualifizierte Aussage treffen kann.
Die beiden 1.7 CDTI sind für Leute der forscheren Gangart und Leute, die mit Beladung fahren die sparsamere Variante denke ich, da der Motor den Wagen dank des größeren Hubraums entspannter in Bewegung setzen kann. Der 110Ps Diesel wird da unterm Strich sparsamer sein als der mit 130Ps, da dieser einfach im Extremfall weniger Diesel durch die Düsen haut. Wer sparsam fährt wird mit beiden gleich wenig verbrauchen können.
Der 1.3 CDTI hat das Verbrauchsfenster nach unten am weitesten auf, wird unter Last aber eher mehr verbrauchen als die 1.7er, da man ihn dann gut treten muss. Wer entspannt und sparsam fährt, kann dort aber am meisten rausholen.
Für Viel- und Fernfahrer bieten sich die 1.7er aufgrund des 6-Gang-Getriebes grundsätzlich eher an als der 1.3CDTI, da er auf der AB trotz weit übersetztem 5. Gang mit verhältnismäßig hoher Drehzahl läuft, wenn man mal mehr als 120-130Km/h fahren will.
Gruß, Raphi
Danke schon mal.
@Sunny Melon: Meriva und Golf, klar, da wäre Golf Plus besser. Aber was meinst Du mit : In wenigen Wochen wird der nächste registriert. Kommt da ein veränderter Motor/Diesel?
Ach ja, und auch Gruß zurück ...
@RaphiBF: Bei Dir in der Signatur steht für den neuen Meriva: "Solar-Protect". Wenn man ein Mobiles Navi hat, ist diese "Beschichtung" schädlich für den Empfang des Navi?
Zitat:
Original geschrieben von graf_koks
Danke schon mal.
@Sunny Melon: Meriva und Golf, klar, da wäre Golf Plus besser. Aber was meinst Du mit : In wenigen Wochen wird der nächste registriert. Kommt da ein veränderter Motor/Diesel?
Ach ja, und auch Gruß zurück ...
@RaphiBF: Bei Dir in der Signatur steht für den neuen Meriva: "Solar-Protect". Wenn man ein Mobiles Navi hat, ist diese "Beschichtung" schädlich für den Empfang des Navi?
Nein, denn Solar Protect bezeichnet die getönten Scheiben hinten. Das, was du meinst ist Solar REFLECT - also eine metallbedampfte Frontscheibe. Die macht einem mobilen Navi schon arg zu schaffen. Je nach stärke der Beschichtung und Güte des Empfangsteils kann das von leichten Einschränkungen bis zur Unbrauchbarkeit des Navis reichen.
Der Bereich um den Innenspiegel ist bei diesen Bedampften Scheiben allerdings wie bei allen scheiben nicht bedampft, da er mit diesen schwarzen Punkten bedeckt ist. Wenn du das Navi dort oben anbringst oder das Navi den Anschluss einer externen GPS-"Maus" erlaubt, welche du dorthin legen kannst, solltest du wenig bis keine Probleme haben.
Wenn du ein Navi aber viel nutzt, dann nimm das CD500, da bekommst du im Meriva die BT-FSE gratis dazu und das Navi ist sehr gut und Diebstahlsicher, der Farbbildschirm erleichtert die Bedienung des gesamten Autos ebenfalls sehr.
Der Sunny meint, dass dann sein Meriva 1.7 CDTI mit 81KW ankommt und er den dann auch bei Spritmonitor registriert. Viele davon gibt's dort ja noch nicht. Ich werde das auch machen. Und da Sunny und ich verhältnismäßig wenig verbrauchen mit unseren Autos, werden wir zwei allein den Schnitt dort ziemlich drücken können.
Gruß, Raphi
Ich fahre meinen Meri mit 5,5 bis 5,6 Litern laut Bordcomputer.
Bei ordentlicher Fahrweise!! ;-)
genau.
die bedampften Frontscheibe und das Navi... Wenn du das Navi direkt neben Rückspiegel mit dem Saugnapf hängst, hast du keine Probleme. hast du das Navi zwischen (uhr/temperatur/radio)-anzeige und dem lüftungsdingens, kommt ein sehr schwaches Signal, das leicht verloren geht.
bei meinem 1.7diesel Automat habe ich je nach fahrweise von 5.6 (nur autobahn gemütlich) bis stadt/kurzstrecken 8.2 liter/100km.
Zitat:
Original geschrieben von mr.xyxy
Ich fahre meinen Meri mit 5,5 bis 5,6 Litern laut Bordcomputer.
Bei ordentlicher Fahrweise!! ;-)
Und welchen Motor hast Du bitte, leider hast Du keine Signatur mit diesen Daten.
Zitat:
Original geschrieben von graf_koks
Zitat:
Original geschrieben von mr.xyxy
Ich fahre meinen Meri mit 5,5 bis 5,6 Litern laut Bordcomputer.
Bei ordentlicher Fahrweise!! ;-)
Und welchen Motor hast Du bitte, leider hast Du keine Signatur mit diesen Daten.
Den beschriebenen 1,7 CdTI mit 110PS
Zitat:
Original geschrieben von chriguF
...
bei meinem 1.7diesel Automat habe ich je nach fahrweise von 5.6 (nur autobahn gemütlich) bis stadt/kurzstrecken 8.2 liter/100km.
Moin chriguF, fährst Du tatsächlich den Meriva B 1,7 CDTI Automatik??? Könntest Du bitte etwas mehr zum Verbrauch schreiben bezogen auf die Automatik? Früher hieß es ja, mit Automatik hat man einen Mehrverbrauch von ca. 0,5-1 Liter/100km. Meinst Du, das ist auch heute noch gültig? Dein Verbrauch von 8,2l/100km bei Stadt/Kurzstrecke scheint mir eigentlich etwas hoch für einen Diesel, oder ? Bei dem Streckenprofil hatte ich das früher mit meiner eher schwereren C-Klasse ohne Automatik nie erreicht! Wie lange hast Du den Wagen schon?
Danke vorab!
Zitat:
Original geschrieben von graf_koks
Zitat:
Original geschrieben von chriguF
...
bei meinem 1.7diesel Automat habe ich je nach fahrweise von 5.6 (nur autobahn gemütlich) bis stadt/kurzstrecken 8.2 liter/100km.
Moin chriguF, fährst Du tatsächlich den Meriva B 1,7 CDTI Automatik??? Könntest Du bitte etwas mehr zum Verbrauch schreiben bezogen auf die Automatik? Früher hieß es ja, mit Automatik hat man einen Mehrverbrauch von ca. 0,5-1 Liter/100km. Meinst Du, das ist auch heute noch gültig? Dein Verbrauch von 8,2l/100km bei Stadt/Kurzstrecke scheint mir eigentlich etwas hoch für einen Diesel, oder ? Bei dem Streckenprofil hatte ich das früher mit meiner eher schwereren C-Klasse ohne Automatik nie erreicht! Wie lange hast Du den Wagen schon?
Danke vorab!
Moin, 8.2 Liter auf Kurzstrecke ist auch mit einem Handschalter schnell erreicht. Im länger andauernden Stadtverkehr kommt man mit einem Handschalter wohl drunter, mit einer Wandlerautomatik aber kaum. Das ist wirklich der wunde Punkt dieser Getriebe-Variante. Die läuft dann über weite Strecken ohne Wandlerbrücke und das ist dann zwar komfortabel und akustisch vorteilhaft, da der Körperschall vom Motor durch die Ölkupplung gedämpft wird, aber eben auch gnadenlos ineffizient.
Ich hoffe, dass Opel bald eine Multitronic rausbringt. In meinen Augen ist das momentan die beste Getriebevariante.
Gruß, Raphi
Zitat:
Original geschrieben von graf_koks
Moin chriguF, fährst Du tatsächlich den Meriva B 1,7 CDTI Automatik??? Könntest Du bitte etwas mehr zum Verbrauch schreiben bezogen auf die Automatik? Früher hieß es ja, mit Automatik hat man einen Mehrverbrauch von ca. 0,5-1 Liter/100km. Meinst Du, das ist auch heute noch gültig? Dein Verbrauch von 8,2l/100km bei Stadt/Kurzstrecke scheint mir eigentlich etwas hoch für einen Diesel, oder ? Bei dem Streckenprofil hatte ich das früher mit meiner eher schwereren C-Klasse ohne Automatik nie erreicht! Wie lange hast Du den Wagen schon?
Danke vorab!
Ja. Leider habe ich kein 1.7 cdti mit manueller Schaltung, um dir den unterschied zu benennen. Deshalb mein durchschnitt bei 5.6 autobahn /gemütlich, und über 8 Liter nur stadt/kurzstrecken mit meinem 6-AT. Für Diesel eher hoher Verbrauch, wenn man bedenkt, dass es 1.3 Motor-Varianten gibt, die fast 2 liter weniger saufen, mit doppelkupplungsgetriebe.
Hallo, danke.
Also scheint die aktuelle Automatik von Opel Mariva wohl nicht das Gelbe vom Ei zu sein, oder gibt es auch unterschiedliche? So weit mir bekannt, stammt die Multitronic ja ursprünglich von Audi. Auch DSG von VW ist wohl nicht schlecht, aber einen Mehrverbrauch haben die Automatik ja wohl alle. Obwohl ich gelesen habe, dass das DSG auf längerer Autobahnstrecke etwas weniger als ein entsprechender Schalter verbrauchen soll. Zumindest wären mir, wie chriguF schreibt, 8,0l zu viel.
Zusatzfrage: kann man eigentlich im Meriva hinten mit 3 Personen relativ normal sitzen? Danke vorab ...
Und noch viel Spaß beim Fußball ...