Diesel?-Verlust bei Geschwindigkeiten über 140 km/h - unterer Bereich des Motors und Heck versaut
Hallo,
vielleicht kann mir ja von euch jemand einen Tipp geben, der mir weiterhilft. Ich habe an meinem Mondi 2,0 TDCI, 131 PS, Kombi, Bj. 2005, 137 Tkm folgendes Problem: wenn ich Geschwindigkeiten über 140 km/h fahre habe ich anschließend einen Schmierfilm auf dem kompletten Heck und unterm Motor tropft es. Die Ölwanne, der Bereich um den Ölfilter, die dort liegenden Rohre, Unterteil Getriebe und die rechte Radschwinge sind je nach Geschwindigkeit feucht bis nass. Weiter oben in Richtung Einspritzdüsen ist nicht auffälliges zu sehen. Heute war er in der Werkstatt zur Überprüfung (nicht FFH). Dabei wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Die Injektoren und Rücklaufanschlüsse waren auch OK. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen - kein Fehler vorhanden. Später habe ich noch eine Testfahrt gemacht bis ca. Tempo 200 km/h, mit dem üblichen Ergebnis: Heck, Unterteil des Motors und alle Kunststoffabdeckungen im Motorraum mit einem Ölfilm überzogen und unter dem Motor wieder triefend nass. Zusätzlich ging er nach einigen km mit 200 auch noch ins Notlaufprogramm. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Tanknadel schneller fiel, als üblich Ich musste anhalten und neu starten, dann ging es wieder normal weiter mit max. 150 km/h. Zu Hause habe ich dann mal nach dem Fehlerspeicher geschaut, war aber nix. Wenn ich nur in der Stadt und auf Landstraßen unterwegs bin, bleibt er trocken und läuft absolut problemlos. Hat vielleicht von euch jemand so etwas schon mal gesehen/gehört und einen hilfreichen Tipp für mich?
Gruß Sebastian
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9 Antworten
Hast mal versucht, im Stand in etwa die gleiche Drehzahl anzufahren, die du bei Geschwindigkeiten über 150 km/h hast? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Zusammenhang mit der Geschwindigkeit besteht. Eher mit der Drehzahl oder noch eher mit der Last. Die LAst lässt sich natürlich nur schwer bis gar nicht simulieren im Stand. Die Drehzahl lässt sich aber schon anfahren, und dann kann man beobachten, wo die Suppe herkommt. Es wundert mich allerdings, dass man in der Werkstatt nichts findet. Ordentliche Motorwäsche, richtig trocken pusten und mit K2R alle relevanten Stellen einsprühen. Dann sollte sich nach einer Probefahrt das Leck finden lassen. Natürlich nicht so lange fahren, bis wieder alles trieft. Dann war es für die Katz....
Der Ölfilm wird wohl Diesel sein? Öl wäre schwarz.
wenn oben alles trocken ist und er in den Notlauf geht, bleibt ja nur die CR-Pumpe samt Leitungen und Anschlüssen. Die wird von der Kette angetrieben und sitzt unterhalb des AGR im Dämmerlicht (in Fahrtrichtung rechts, wenn du davor stehst links...)
Pumpe mal putzen soweit es geht und dann Küchenpapier drumrum und um die Anschlüsse wickeln.
Dann kurze Probefahrt.
Hi Yak 54,
hatte genau das gleiche Problem. Bei mir war es die Alu Formleitung von der Hochdruckpumpe zur Railbank. Diese Leitung hat selbst dichtende Enden, also mit Schneid Dichtung. Die an der Pumpe war bei mir leider Undicht, man konnte im Stand gelegentlich einen Tropfen herabfallen sehen. Habe dann diese Leitung neu bestellt und eingebaut. Kosten ca 45 Euro von der Leitung und ca 80 Euro beim Boschdienst bei mir in der nähe. Musst mal eine Taschenlampe nehmen alle Verbraucher im Auto anmachen und den Motor starten, villeicht siehst du dann auch einen Tropfen der an der Verschraubung Rohr - Pumpe austritt. Versuche das aber so schnell wie möglich, denn der Biodiesel Anteil im Diesel kann Dir noch andere Kabel oder Schläuche zerstören denn so war es bei mir.
Lass mal hören was rauskam.
PS, Kannst das Hochdruckrohr auch selber wechseln, musst halt nur die Ansaugbrücke und das Rohr vom AGR abbauen.
Gruss Tobi
Hi Tobi,
das ist doch schon mal ein guter Hinweis. In den nächsten Tagen werde ich mir das mal genauer ansehen. Hast du das Rohr beim Boschdienst oder bei Ford bestellt, für den Fall dass ich dort fündig werde?
Muss ich sonst noch etwas beachten, falls ich das Rohr selbst wechseln möchte? Ansaugbrücke und AGR hatte ich schon mal ausgebaut und gereinigt.
Gruß Sebastian
Hi,
also brauchst ein wenig Geduld wenn du es tropfen sehen willst, falls es man dir sieht, eine gute Taschenlampe,
Das Rohr habe ich direkt bei Ford geholt da es ein Form teil ist, ich denke Bosch hätte das dann auch bei Ford geholt.
Wenn du die neue Leitung dann anbaust bitte auf genauen Sitz des Rohres achten. Da es eine Schneid Dichtung ist, hast du auch nur einen Versuch. Es darf kein Schmutz und so weiter dran sein,
Das Drehmoment kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich weiß das du sie nicht an brummen darfst, sonst überdrehst du sie.
Wenn du noch fragen hast dann schreib
Berücksichtige vor allem den Rat, umgehend eine Motorwäsche zu machen mit ordentlich Reinigungsmittel. Das ist idR nicht der Biodoieselanteil, sondern insgesamt der Kraftstoff, der die Schläuche und Gummi-/Gummiartige Teile zersetzt. Dieselbeständig sind grad mal die Kraftstoffleitungen und die auch nur von innen (ohne Witz).
Bei der Motorwäsche nicht so arg draufhalten, eher mehr Reiniger verwenden. Vor allem über den Bremsflüssigkeitsbehälter ne Tüte stülpen und an die elektronischen Steuergeräte mit dem HDR nicht so hinhalten.
Hi,
vielen Dank für eure guten Tipps, ins besondere an Tobi meinen Dank, für den entscheidenden Tipp. Es war die Verschraubung der Hochdruckleitung an der der Pumpe. Diese war so locker, dass ich sie von Hand drehen konnte. Seltsam, dass die sich nach 9 Jahren und fast 140Tkm plötzlich löst. Ich habe sie mit Gefühl angezogen und mit einem Blatt Küchenkrepp umwickelt. Anschließend hab ich ne längere Probefahrt mit streckenweise "volle Pulle" gemacht und siehe da nix mehr versaut, kein Notprogramm und das Papiertuch war absolut Trocken. Eine kleine Grundreinigung habe ich schon vorher gemacht, da ich ja nicht die ganze Einfahrt und Garage zusauen wollte. Der Intensivreinigung ist für Morgen angedacht.
Gruß Sebastian
Na ist doch super, wie einem in so einem Forum geholfen werden kann.... Und was hat dich der Spaß gekostet? Etwas Arbeit, etwas Nerven... Aber keine Euros....
Gute Fahrt weiterhin....
Moin YAK54,
super cool, ja war bei mir auch genau das gleiche, warum locker tja keine Ahnung, denke das Weiß der Wind. Mit den Schläuchen, ja Mist. Bei mir ist der Wasser Schlauch vom kleinen Thermostaten gerissen bzw. aufgeweicht durch den Diesel. War bei der Werkstatt wollte einen Termin machen wegen den Stoßdämpfern, und als ich raus kam habe ich auch gleiche meine Frau angerufen, bitte einmal Abholen, da ich das Auto gleich dagelassen habe. Meine Werkstatt hat dann gleich den Schlauch und die Dämpfer gewechselt. Ich sag ja " Es muss viel mehr repariert werden "
Na dann immer jute Fahrt gelle.
Gruss Tobi