ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Diesel Verlust / Undichtigkeit HD Pumpe?

Diesel Verlust / Undichtigkeit HD Pumpe?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. März 2015 um 18:49

Nabend zusammen

In den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass in meiner Garage Diesel am Boden ist.

Die Undichtigkeit sieht nach der HD Pumpe aus. Ist nur undicht wenn der Motor kalt ist.

Deshalb ist mir das auch nie im Geschäft aufgefallen, da in der Tiefgarage immer so um die 20C sind.

Habe ein Bild angehängt. Die Undichtigkeit ist unterhalb und vorne pinkelt es auf den Riemen. (Kreise)

Bitte um Info, ob dies die HD Pumpe ist. Wie bekomme ich die Leitung (Pfeil) ab, ohne diese zu schrotten.

Das Abdeckblech/Sicherungsblech ist abmontiert.

Habe schon einmal einen Dichtungssatz organisiert.

Danke im Voraus.

Gruss

Uwe

Undicht
Ähnliche Themen
22 Antworten

es muss nicht unbedingt die Pumpe sein!

Der O-Ring der Leitung kann hier auch die Ursache sein. Für den ausbau, musst du die Schraube und Halteklammer lösen und danach ist die Leitung gesteckt. Kann dir aber gleich dazu raten, neue Leitungen ein zubauen, da die alten über die Jahre spröde werden!

Denk auch gleich dran, sämtliche O-Ringe der Leitungen zu tauschen.

Und nur mal so zur Info, dein Flachrippenriemen hat auch schon die besten Tage gesehen und die Rippen sind schon recht oft eingerissen!! Denk mal an den baldigen tausch.

Themenstarteram 7. März 2015 um 19:53

Ja, hab ich vor den Riemen zu tauschen, sieht übel aus.

Die Klammer habe ich ab, wollte aber nicht so massiv dran ziehen.

OK, dann Versuchs ich nochmals. Haste zufällig grad ne Teilenummer für die O-Ringe?

Danke Dir.

Gruß

Uwe

in dem Beitrag ist alles aufgelistet

Dichtungen Dieselleitungen A 601 997 06 45

am 8. März 2015 um 8:55

Prüfe mal das zwischenstück A6110700330 von der HD zum sperventil war beim mir das Problem. Kostenpunkt 3 Euro. War bei meiner Pumpe das Problem.

Themenstarteram 8. März 2015 um 10:23

Danke für eure Infos.

Der Diesel kam direkt unter der Pumpe raus. Sieht man halt nicht so gut.

Habe nun die Pumpe ausgebaut. Eine Dichtung zwischen Pumpe und ZK ist ja keine vorhanden.

Werde jetzt die Pumpe weiter zerlegen, also die 3 Schrauben öffnen. Habe einen Dichtungssatz da.

Der Mitnehmer hat abgerundete Ecken. Sieht der noch ok aus? Kann ich den einfach umdrehen? Späne oder Abrieb konnte ich keinen feststellen.

Die Dichtungen an den Leitungen werde ich noch ersetzen, muss ich morgen erst besorgen.

Im Anhang einige Bilder. Hat noch jemmand eine Idee, bevor ich das ganze wieder einbaue?

Gruss

Uwe

==> Edit:

Oh man, irgendwie bin ich heute neben der Spur.

Zum einen ist da ein O-Ring zwischen der HD und dem Kopf. Zum anderen kann dein Kraftstoff austreten, höchstens Öl.

Werde jetzt die untere der 3 Kammern öffnen, denn dafür hab ich einen Dichtungssatz.

Sam-0101
Sam-0102
Sam-0103
+4
Themenstarteram 8. März 2015 um 16:27

Sooo, Dichtungen sind in der HD Pumpe neu.

Jetzt pinkelt er an den Dichtungen der Leitungen. Werde morgen neue besorgen.

Anbei noch das aktuelle Fehlerprotokoll. Würdet ihr mal drüber schauen.

Danke und Gruss

Uwe

sind das alles aktuelle Fehler ?

Wann wurde das letzte mal gelöscht ?

Ich würde erstmal löschen und dann schauen was

noch Aktuell anliegt.

Getriebe, das ist der Gang gerutscht,

der Rest sieht bald nach Unterspannung aus...

Zeigen sich auch Fehler im Fahrbetrieb ?

 

LG Ro

Themenstarteram 9. März 2015 um 16:14

Hiho

Habe die Fehler jetzt gelöscht und poste in 10-14 tagen nochmals. Kann nicht genau sagen, wie alt die schon sind.

Hatte in den letzten Wochen des öfteren das Notprogramm. Konnte keinen Gang mehr wählen, fühlte sich an, dass er im 3 Gang fest stand.

Nun aber zurück zum Anfang.

Heute die Dichtung sowie das Zwischenstück zum Schalter ersetzt. Alles bleibt trocken und fährt sich besser.

Danke nochmals an alle beteiligten.

Gruss

Uwe

das hört sich nach geeimerten Getriebe an.

 

LG Ro

Oder nach Defekter Platine oder/und Abrieb an den Sensoren ...Stecker Abgesoffen....

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 9. März 2015 um 18:42:16 Uhr:

Oder nach Defekter Platine oder/und Abrieb an den Sensoren ...Stecker Abgesoffen....

ne.

 

LG Ro

doch.

Themenstarteram 11. März 2015 um 9:50

Morgän

Stecker hatte ich vor ca. 6 Monaten erneuert. Elektronik hatte ich aber nicht ausgebaut um nach Abrieb zu suchen.

Werde ich beim nächsten Wechsel des Getriebeöls machen.

Noch eine kleine Info zum Wechsel der Dichtungen in der HD Pumpe und den betreffenden Leitungen:

Ich empfehle allen, die Dichtungen zu erneuern. Der Dicke läuft viel viel besser !!!! Viel ruhiger!

Lohnt sich wirklich.

Danke an alle Beteiligten für die Infos.

Gruss

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Diesel Verlust / Undichtigkeit HD Pumpe?