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Diesel vorglühen mit DCT-Getriebe

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 18:50

Hallo Dieselfahrer,

in der Betriebsanleitung steht zum Thema Vorglühen folgender Text:

Zitat:

Dieselmotor starten: Den Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 2 drehen.

Die Vorglüh-Kontrollleuchte im Kombiinstrument geht an.

Wenn die Vorglüh-Kontrollleuchte erlischt, den Schlüssel auf Stellung 3 drehen und loslassen, sobald der Motor läuft.

Info

Wenn der Motor warm ist, können Sie ohne Vorglühen starten.

Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Sie können auch die Tipp-Start-Funktion nutzen. Drehen Sie dazu den Schlüssel auf Stellung 3 und lassen Sie ihn gleich wieder los. Der Motor startet dann automatisch.

Mich interessiert nun die fettgedruckte Passage. Bedeutet dies, das im kalten Zustand nicht gewartet werden muss, bis die Vorglühkontrolle ausgeht, sondern die Elektronik das Warten übernimmt und dann automatisch startet, wenn man gleich mit Position 3 startet ?

Thanks in advance ...

Beste Antwort im Thema

Die Bedienungsanleitung ist hier ein bisschen unklar ausgedrückt.

Beim Diesel (egal ob mit Schaltgetriebe oder Automatik) ist es prinzipell so, dass man hier vorglühen sollte sofern der Motor nicht warm/betriebswarm ist. Die Angabe zur der Tipp-Start Funktion in Verbindung mit dem Automatikgetriebe, bezieht sich nur auf das anlassen des Motors. Nicht auf das Vorglühen! Die Tipp-Start Funktion besagt wie der Name schon sagt, das ich den Motor nur durch kurzes drehen in Stellung 3 starten kann ohne dabei den Schlüssel in der dritten Stellung halten zu müssen und abzuwarten bis der Motor läuft, wie man es bei Fahrzeugen mit einem Schaltgetriebe tun muss. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe übernimmt die Elektronik die Dauer der Steuerung des Anlassers. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe , gibt es dagegen keine Regelelektronik und der Anlasser ist solange aktiv am arbeiten/drehen, wie sich der Schlüssel in Stellung 3 befindet.

In der Schlussfolgerung muss also beim Diesel, sofern der Motor nicht warm ist, der Schlüssel immer zuerste in Stellung 2 gedreht und gewartet werden bis die Kontrolleuchte erlischt. Erst danach in Stellung 3 drehen und den Motor starten: Entweder per Tipp-Start Funktion beim Automatikgetriebe oder ganz konventionell bei Schaltgetriebe-Fahrzeugen durch drehen/halten und warten bis der Motor läuft.

Gruß

sternfreak

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Genauso muss man das wohl verstehen... Habe es aber leider noch nicht ausprobiert.

Beim smart ist es z.B. so wie dort beschrieben. Man dreht ganz kurz auf 3, lässt wieder los und der Motor rödelt von allein so lange, bis er läuft... Allerdings war mein smart kein Diesel...

Funktioniert bei mir so.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Funktioniert bei mir so.

@Niederrhein: Sorry, wenn ich hier noch einmal nachfrage ... Heisst das nun, das nach kurzem betätigen des Starters (Position 3) und loslassen, der Anlasser solange wartet, bis die Vorglühzeit verstrichen ist und dann erst den Motor startet ?

Oder verhält es sich analog zum Benziner, das der Anlasser sofort anläuft und automatisch stoppt, wenn der Motor läuft ?

Mein Wagen steht ausnahmslos in der Garage, somit deutlich wärmer als draußen. Aber auch in der Garage sind Minusgrade.

Ich stecke den Zündschlüssel rein, trete auf die Bremse und drehe kurz auf Stellung 3 und lasse los (ohne manuelles Vorglühen). Also wie aus der Betriebsanleitung zitiert.

Bisher habe ich es so gemacht. Jetzt werde ich aber unsicher und werde mal beim Verkäufer nachfragen, ob dies immer so gemacht werden kann, also mit und ohne Vorglühen. Ich halte diese "Automatik" des Startens allerdings für sinnlos, wenn ich trotzdem vorher Vorglühen muss.

Habe gerade den Verkäufer angerufen. Bestätigt meine Vorgehensweise als richtig. Ist aber kein Techniker.

Die Bedienungsanleitung ist hier ein bisschen unklar ausgedrückt.

Beim Diesel (egal ob mit Schaltgetriebe oder Automatik) ist es prinzipell so, dass man hier vorglühen sollte sofern der Motor nicht warm/betriebswarm ist. Die Angabe zur der Tipp-Start Funktion in Verbindung mit dem Automatikgetriebe, bezieht sich nur auf das anlassen des Motors. Nicht auf das Vorglühen! Die Tipp-Start Funktion besagt wie der Name schon sagt, das ich den Motor nur durch kurzes drehen in Stellung 3 starten kann ohne dabei den Schlüssel in der dritten Stellung halten zu müssen und abzuwarten bis der Motor läuft, wie man es bei Fahrzeugen mit einem Schaltgetriebe tun muss. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe übernimmt die Elektronik die Dauer der Steuerung des Anlassers. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe , gibt es dagegen keine Regelelektronik und der Anlasser ist solange aktiv am arbeiten/drehen, wie sich der Schlüssel in Stellung 3 befindet.

In der Schlussfolgerung muss also beim Diesel, sofern der Motor nicht warm ist, der Schlüssel immer zuerste in Stellung 2 gedreht und gewartet werden bis die Kontrolleuchte erlischt. Erst danach in Stellung 3 drehen und den Motor starten: Entweder per Tipp-Start Funktion beim Automatikgetriebe oder ganz konventionell bei Schaltgetriebe-Fahrzeugen durch drehen/halten und warten bis der Motor läuft.

Gruß

sternfreak

Danke für den Hinweis. Ich habe dazu gelernt und MB sollte die Bedienungsanleitung an dieser Stelle verbessern. Und den Verkäufer kläre ich noch auf.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 14:10

Vielen Dank Sternfreak. Klingt für mich plausibel und nachvollziehbar. Hätte nur gehofft, das man auch das Vorglühen mit in diese Tipp-Funktion integriert hat... naja man kann halt nicht alles haben :)

am 4. Februar 2012 um 0:00

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Die Bedienungsanleitung ist hier ein bisschen unklar ausgedrückt.

Beim Diesel (egal ob mit Schaltgetriebe oder Automatik) ist es prinzipell so, dass man hier vorglühen sollte sofern der Motor nicht warm/betriebswarm ist. Die Angabe zur der Tipp-Start Funktion in Verbindung mit dem Automatikgetriebe, bezieht sich nur auf das anlassen des Motors. Nicht auf das Vorglühen! Die Tipp-Start Funktion besagt wie der Name schon sagt, das ich den Motor nur durch kurzes drehen in Stellung 3 starten kann ohne dabei den Schlüssel in der dritten Stellung halten zu müssen und abzuwarten bis der Motor läuft, wie man es bei Fahrzeugen mit einem Schaltgetriebe tun muss. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe übernimmt die Elektronik die Dauer der Steuerung des Anlassers. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe , gibt es dagegen keine Regelelektronik und der Anlasser ist solange aktiv am arbeiten/drehen, wie sich der Schlüssel in Stellung 3 befindet.

In der Schlussfolgerung muss also beim Diesel, sofern der Motor nicht warm ist, der Schlüssel immer zuerste in Stellung 2 gedreht und gewartet werden bis die Kontrolleuchte erlischt. Erst danach in Stellung 3 drehen und den Motor starten: Entweder per Tipp-Start Funktion beim Automatikgetriebe oder ganz konventionell bei Schaltgetriebe-Fahrzeugen durch drehen/halten und warten bis der Motor läuft.

Gruß

sternfreak

Bei meinem E verhält es sich so, Schlüssel umdrehen, starten, läuft. Vorglühen war gestern, außer, der Wagen stand lange und wurde nicht benutzt. Dann gilt, vorglühen ( Sekundensache ).

Gruß Toolpusher

Hallo,

ich beabsichtige demnächst, auf den B200 CDI umzusteigen. Habe mich schon ausführlich

in den Prospekten und der interaktiven Betriebsanleitung orientiert und bin bei den

Displaysymbolen über das "Vorglühsymbol" gestolpert. Ich konnte gar nicht glauben,

dass sowas noch nötig ist. Fahre gegenwärtig einen Ford FOCUS 1,6 TDCI. Auch wenn das

Teil in der Nacht draußen bei -20° gestanden hat: Einsteigen - Schlüssel rein -

drehen - Motor ist sofort da!! Warum kann das die B-Klasse nicht??

Zitat:

Original geschrieben von Rentner70

Hallo,

ich beabsichtige demnächst, auf den B200 CDI umzusteigen. Habe mich schon ausführlich

in den Prospekten und der interaktiven Betriebsanleitung orientiert und bin bei den

Displaysymbolen über das "Vorglühsymbol" gestolpert. Ich konnte gar nicht glauben,

dass sowas noch nötig ist. Fahre gegenwärtig einen Ford FOCUS 1,6 TDCI. Auch wenn das

Teil in der Nacht draußen bei -20° gestanden hat: Einsteigen - Schlüssel rein -

drehen - Motor ist sofort da!! Warum kann das die B-Klasse nicht??

Kann sie mit sicherheit auch ... die Betriebsanleitung ist halt sehr konservativ.

Zitat:

Original geschrieben von Rentner70

Hallo,

ich beabsichtige demnächst, auf den B200 CDI umzusteigen. Habe mich schon ausführlich

in den Prospekten und der interaktiven Betriebsanleitung orientiert und bin bei den

Displaysymbolen über das "Vorglühsymbol" gestolpert. Ich konnte gar nicht glauben,

dass sowas noch nötig ist. Fahre gegenwärtig einen Ford FOCUS 1,6 TDCI. Auch wenn das

Teil in der Nacht draußen bei -20° gestanden hat: Einsteigen - Schlüssel rein -

drehen - Motor ist sofort da!! Warum kann das die B-Klasse nicht??

Stimmt so nicht.

Wir haben in der Familie auch einen Focus 1,6 TDCI. Dieser und auch der B 200 CDI lassen sich selbstverständlich sofort und ohne Vorglühen starten. Nur, bei beiden ist dies bei kaltem Motor nicht empfehlenswert. Auch beim Ford gibt es eine Glühleuchte, die erst nach ein paar Sekunden ausgeht.

Also, zum Wohle des Dieselmotors: Immer erst vorglühen bei kaltem Motor!  ;)

Hallo,

da wir uns hier im W246- Forum befinden, möchte ich jetzt keine FORD- FOCUS- Diskussion entfachen.

Trotzdem will ich , zumindest teilweise, b-246-treiber widersprechen.

Im Instrument des FF ist zwar ein Vorglüh-Symbol vorhanden- diese Anzeige leuchtet aber - zumindest bei meinem Fahrzeug-

in der Schlüssel 2- Stellung nur derartig kurz (wesentliche kürzer als die übrigen Anzeigen im Testdurchlauf) auf, so dass man sie kaum wahrnimmt.

Mich würde hier eher interessieren, welchen Eindruck die bisherigen stolzen B 180/200 CDI-Besitzer vom Vorglühen haben. Wird dieses als lange bzw. störend (besonders bei niedrigen Temperaturen) empfunden??

Gruß von R70

Hallo zusammen...

Ich komme ursprünglich von einem Benziner und fahre jetzt einen 200cdi. Daher kommt es hin und wieder vor,dass ich das Vorglühen vergesse. Das nimmt der Motor ohne Murren hin. Im Übrigen dauert das Vorglühen bei mir nicht mal eine Sekunde. Schlüssel in Stellung 2 und weiter... Kaum ein Unterschied zum Benziner...

Habe das Problem das das Verglüh Symbol erst erlischt wenn der Motor läuft. Ich kann auf Stellung 2 warten so lange ich will,sie bleibt an. Erst auf Stellung 3 wenn der Motor läuft geht sie aus.

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