ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Diesel Vorglühkontrolle

Diesel Vorglühkontrolle

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 10:44

Hat die schon mal jemand von euch leuchten sehen?

Heute -7 Grad, nix von vorglühen zu erkennen und der Motor klingt beim anspringen furchtbar.

Muß das so sein?

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2009 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Diesen Wiki Auszug habe ich auch schon gelesen, halte ich nicht viel von.

Da kann jeder irgendwo abgelesenes Zeug reinkritzeln, auf Richtigkeit prüft das niemand und von Fahrzeugspezifik kann dabei auch keine Rede sein.

Das mag sein, letztendlich vermute ich bei diesem Wikipedia-Beitrag mindestens so viel Sinn und Verstand und vor allem auch mehr Wissen als bei allen möglichen Beiträgen zu diesem Thread!

Zitat:

Warum haben die Fahrzeuge dann ein Infoicon mit der Heizwedel? Etwa um den Glühvorgang nur zu vermuten?

Oder damit er bei 5 von 10 identischen Fahrzeugen erscheint und bei anderen nicht?

Damit Du weißt, was Dein Auto da gerade macht, wenn es eben mal etwas länger dauert! Und ob es bei den einen oder anderen erscheint und wie lange, wird von so sinnigen Sachen abhängen wie:

- Er glüht schon vor, wenn man einsteigt oder den Knopf drückt, oder sonstige Gründe, ab wann geglüht wird.

- unterschiedliche Standzeiten, unterschiedliche Temperaturen oder Klima, drinnen oder draußen geparkt?

 

Finde einfach, dass man Sachen auch einmal als so gegeben hinnehmen kann, ohne direkt einen kapitalen Baufehler zu vermuten.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Meiner glüht vor

Also meiner glüht immer vor auch wenn es warm ist, das er sich rauer anhört wenn er kalt ist finde ich normal, ist bei Diesel Motoren so.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Hat die schon mal jemand von euch leuchten sehen?

Hi,

 

dat isse:

 

Bei Key-Free musst du erst die Zündung bestätigen, also ohne starten. Dann siehst du auch die Lampe. Wenn sie aus ist, kannst du durchstarten

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 14:11

Zitat:

Bei Key-Free musst du erst die Zündung bestätigen, also ohne starten.

Genau so mache ich es auch.

1x auf den Knopf und dann warte ich ob da was glüht - glüht aber nix.

Dann starten und der Motor rumpelt fürchterlich an.

Man merkt und hört deutlich das was nicht stimmt und ungesund für den Motor ist.

Sobald der läuft ist es okay, nur den Motor vom Stillstand in Bewegung zu versetzen klingt bei den derzeitigen Temperaturen nicht gut, womöglich weil da eben auch nicht vorgelüht wird.

Soll ich jetzt schon wieder in die Werkstatt?

Zitat:

Soll ich jetzt schon wieder in die Werkstatt?

macht sinn..

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Hat die schon mal jemand von euch leuchten sehen?

Heute -7 Grad, nix von vorglühen zu erkennen und der Motor klingt beim anspringen furchtbar.

Muß das so sein?

Von welchem Baujahr hast du deinen Mondeo? Meiner wurde Oktober gebaut, Dezember geliefert. TDCi. 2.0 140 PS. Die Vorglühlampe ist auch bei einschalten der Zündung nicht vorhanden. Darauf hin bin ich zum FFH und habe mal nachgefragt.

Antwort vom FFH: Die neuen Dieselmotoren habe keine Vorglühlampe mehr, man kann sie direkt starten, es wird auch keine Dieselmotoren bei Ford mehr mit dem vorglühen geben.

Frage an die anderen?? Welche Motoren habt ihr, welches Baujahr?

Gruss

 

Bei den heutigen Modellen ist es so, daß beim Aufschließen (egal ob FB oder Schloß) das Vorglühen bereits beginnt. Und dies ist bereits nach kurzer Zeit abgeschlossen. Wenn Du also den Schlüssel nach dem Hereinsetzen und gemütlich machen herumdrehst, leuchtet keine Lampe mehr!

Wenn es sehr kalt ist und man unmittelbar nach dem Aufschließen den Schlüssel dreht, dann bekommt man das Lämpchen zu Gesicht... :-)

Ist bei mir jedenfalls so. (07/08)

Gruß Grobi

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 16:07

Zitat:

Von welchem Baujahr hast du deinen Mondeo?

guggst Du hier unten in der Fußnote.

In der BDA wird auch auf die Vorglühkeuchte hingewiesen.

Am besten ich kaufe mir eine Zweitschrankwand und ziehe im Autohaus ein, dann erspare ich mir fast jede Woche den Weg dort hin und die Kosten für den Ersatzwagen.

Zitat:

 

Am besten ich kaufe mir eine Zweitschrankwand und ziehe im Autohaus ein, dann erspare ich mir fast jede Woche den Weg dort hin und die Kosten für den Ersatzwagen.

Hast doch ne AHK, nimm doch den Wohnwagen mit..ist einfacher :D:D:D.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von KA6RSTEN

Bei den heutigen Modellen ist es so, daß beim Aufschließen (egal ob FB oder Schloß) das Vorglühen bereits beginnt. Und dies ist bereits nach kurzer Zeit abgeschlossen. Wenn Du also den Schlüssel nach dem Hereinsetzen und gemütlich machen herumdrehst, leuchtet keine Lampe mehr!

Wenn es sehr kalt ist und man unmittelbar nach dem Aufschließen den Schlüssel dreht, dann bekommt man das Lämpchen zu Gesicht... :-)

Ist bei mir jedenfalls so. (07/08)

Gruß Grobi

Der Mondeo glüht nicht beim entriegeln des Fahrzeuges vor sondern erst beim einschalten der Zündung.

Wurde hier und in einem anderen Forum schon ausgiebig erörtert.

Auch bei mir (Baujahr 4/08 2,2er) sehe ich das Vorglühicon in den letzten 3 Tagen jeden morgen für 1-3 Sekunden wenn ich die Zündung einschalte.

Und ich steige langsam ein und schnalle mich zuerst an.

Zum fett markierten:

Ich kann nicht so schnell einsteigen und starten :eek: , es sei den er würde 5 Sekunden oder mehr vorglühen und das machen heutige Fahrzeuge auch nicht.

du fährst aber doch nicht wegen der vorglühlampe ins autohaus! oder? wenn die kiste anspringt ist sie auch warm genug. das motorengeräusch würde ich auf etwas anderes beziehen....

wenn du in die Werkstatt fährst, halt mich da auf den laufenden.

Selbst wenn mein Mondi draussen über Nacht stand, keine Vorglühlampe zu sehen beim einschalten der Zündung, deswegen habe ich auch mal beim FFH nachgefragt ob dies normal sei.Wie gesagt, ich kann nur berichten was mir der FFH gesagt hat, die neuen Motoren haben dies gar nicht mehr und werden es auch nicht haben.

 

Vielleicht ist es wirklich noch vom Motor abhängig.

Der 2,2er hat die Anzeige auf jeden Fall und sie kommt auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Diesel Vorglühkontrolle