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Diesel Vorglühlampe blinkt 2.5TDI Bj.2006
Moin,
hab schon im Forum gestöbert, aber nichts gefunden was den Symptomen des Wagens entspricht.
Ausgangslage:
Auto meiner Eltern, Audi A4 quattro 2.5TDI Avant Automatik (schei** Tiptronic, mittlerweile 2. Getriebe) Baujahr 2006,Kilometerstand 217.000Km
Der Wagen springt schlecht/schwierig an und nach kurzer Zeit blinkt unentwegt die Diesel-Vorglühlampe.
Habe mir ein OBD II Auslesegerät besorgt und direkt nachdem ich selber mit Auto gefahren bin ausgelesen. Kein Fehler im Speicher...
Ansonsten macht der Wagen mir einen normalen Eindruck. Bis auf die Sache das er ganz selten mal kein Gas annimmt. Also ich gebe Vollgas und der Turbo kommt einfach nicht. Kurze Zeit später funktioniert alles einwandfrei. Ist sowohl im kalten als auch im warmen Zustand schon vorgekommen. Dieselfilter wurde schon getauscht. Im Fehlerspeicher war nie was. Bringt es vielleicht was den LMM zu reinigen?
Hoffe ich kann hier Hilfe bekommen. Danke schon mal im Voraus
Gruß
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15 Antworten
Den LMM kann man nicht reinigen. Generell nur neu. Der LMM hat such eine besondere Funktion fur das Getriebe falls du auch damit Probleme haben solltest.
Ok. Dachte jetzt daran den mit Bremsenreiniger auszuspülen. Getriebe läuft seitdem ein anderen drin ist, top.
Aber das mit der Vorglühlampe ist schon blöd. Im Heft steht ja, direkt inne Werkstatt fahren...
VorglühLampe ist Fehler im einspritz System. Und zwar direkt im Bereich pumpe.
Auslesen !
Wagen ist gerade in der Werkstatt. Erstmal werden die Glühkerzen getauscht. Heute morgen sprang er 1mal nicht an, aber als er lief, hat die Vorglühlampe nicht geblinkt.
Leistungsmäßig war nichts zu merken. Beim Auslesen mit OBDII Gerät wurde ja kein Fehler im Speicher gefunden...
Wenn das nun nichts bringen sollte, die Pumpe durchchecken?
Nebenbei, was haltet ihr von Zweitaktöl in den Tank?
Gruß
Hallo,
OBDII bringt dich da nicht weiter. Du musst den Wagen mit Herstellerspezifischer
Software und Hardware auslesen. VCDS, KTS usw..
Das ist schon mal gut zu wissen.
Mal gucken was bei der Werkstatt noch rauskommt.
Macht Zweitaktöl denn Sinn als Wohltat für die Einspritzpumpe?
Ja in der Tat. Da er im kalten Zustand das Kraftstoffgemisch besser zerstäubtt und somit zündfähiger macht.
Das deutlich zuhörende nageln geht stark zurück. Der Pumpe tut es auch gut.
Die Bestätigung ist schon mal sehr hilfreich.
Komme gerade von der Werkstatt (Nissan Vertragswerkstatt; dahin gegangen, weil Bekannter von meinen Eltern)
Ergebnis:
- 5 Glühkerzen waren defekt-> alle erneuert worden
- Leckölleitungen erneuert-> war nötig hatte ich hier vorher nicht erwähnt
Dann wurde er noch ausgelesen und ich hab mir den Fehlerspeicher mitgeben lassen
3 Fehler
Fehlercode 18080
Lüfterregelung 1-Funktion fehlerhaft
Fehlercode 575
Saugrohrdruck-Saugrohrdruck fehlerhaft
Fehlercode 532
Steuergerät-Spannungsversorgung- Spannungsversorgung fehlerhaft
So viel dazu...Bin vom Werkstattgelände runter und : Diesel-Vorglühlampe blinkt...
Wie geht's jetzt am besten weiter? Direkt zur Audi-Werkstatt?
Kurzes Update:
Wagen sprang heute morgen gar nicht an. Ist auf dem Weg zur Werkstatt...
War selber nicht da als der Wagen gestartet werden sollte.Hat sich aber wohl so abgespielt, dass er gar nichts gemacht hat, nur die ESP-Leuchte hat geleuchtet.
Lässt das ganze auf Einspritzpumpe schließen?
Habe auch beim Stöbern viel über Bremslichtschalter oder Kühmittelgeber gefunden.Kann nicht auch sowas Banales die Ursache sein?
http://www.motor-talk.de/.../...disch-a4-2-5-tdi-quattro-t4461254.html
Hab ich innem anderen Forum gefunden...
Danke und Gruß
Was ist mit der Spannungsversorgung am Steuergerät? Relais?
Wie ist der Stand der Dinge nach Fünf Tagen?
Habe einiges erlebt in den letzten Tagen und denke das Thema wird jetzt richtig interessant.Gute Idee mit den Relais...wart mal ab
Erstmal das Auto ist Baujahr 2003 (sorry). Es hat sich rausgestellt, dass die Batterie immer wieder leergelutscht wurde. Der Wagen sprang an und die Diesel-Vorglühlampe blinkte wieder. Hat er ein paar Stunden gestanden, war die Batterie wieder komplett leer und es tat sich nichts mehr. Die Nissan Werkstatt hat dann nicht weiter gemacht und wir haben den Wagen so wieder bekommen.
Dann habe ich einen sehr kompetenten Bekannten befragt der sich das Ganze mal mit mir angeguckt hat:
Batterie abgeklempt,Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät ausgebaut dann der Schreck-> Wasser im Wasserkasten und die Relais "abgesoffen". Dann alles trocken gelegt und am tiefsten Punkt im Wasserkasten ein 1mm Loch gebohrt.Drumherum alle Kanäle etc. mit Kompressor frei geblasen.Dann neue Relais besorgt und eingebaut.Vorher alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt und nach kurzem Einwirken mit Kompressor ausgepustet.Alles wieder zusammengebastelt und den Wagen gestartet-> sprang auf Anhieb super an ABER: ESP Leuchte ging an und Vorglühlampe blinkte. Kurze Probefahrt-> ESP geht aus aber Vorglühlampe blieb.Motorleistung und klang war aber optimal.
Als nächstes haben wir die Glühkerzen durchgemessen.Ergebnis war alle super bis auf eine (wahrscheinlich die welche nicht gewechselt wurde).Also neue Glühkerze besorgt und gewechselt. Parallel noch die Ablaufkanäle unter der Batterie gereinigt.
Den Wagen angeschmissen: Sprang super an.ESP war auch an,aber wieder nur kurz. Dann aber wieder die Vorglühlampe,welche munter vor sich her blinkt.
Das also ist der aktuelle Stand. Der Wagen läuft vom Fahren her optimal,aber die blöde Lampe blinkt halt...Weitere Probleme sind :
1.Ich kriege das Radio nicht mehr an und die externe Freisprechanlage (Parrot) ebenfalls nicht.
2.Feuchtigkeit von innen im Wagen (kann aber ja echt alles sein)
Also was tun?Langsam nervt es echt mit der blöden Leuchte...
Ich kenn sowas nicht mit meinem Passat B3 1.9D von 1992 und 458.000KM
Heute Wagen mit VAG-Com ausgelesen und gelöscht.Einzig Fehlercode 01517 (Anhängerkupplung) kam immer wieder.Die Vorglühlampe blinkt nicht mehr.Weiterhin muss ich den Warnsummer noch tauschen dann funktioniert die PDC auch wieder.Allerdings geht das Radio noch nicht wieder an.Werde jetzt mal unter der Verkleidung im Fußraum des Fahrers schauen ob ich da was finde.Oder was meint ihr?
Nach dem Auslesen Probe gefahren und alles lief gut.Bin über Autobahn gefahren und habe Gas mal voll durchgetreten.Ergebnis war bei ca. 140kmh leichtes Ruckeln im Lenker spürbar.Dann 5Km später nochmal voll durchgetreten.Auf einmal kam gar nichts und der Wagen ging in den Notlauf.Diese Störung hat er immer mal wieder aber wirklich selten.Könnte das an einem Schlauch liegen?Ansonsten läuft der Wagen super.Werde ihn in ca. 2 Wochen nochmal auslesen
Radio läuft wieder. War die Sicherung auf der Rückseite vom Gerät (NaviPlus). Jetzt fehlt noch die Freisprechanlage, aber das wird auch wohl zu kriegen sein. Dann gibt's noch einen neuen Bremslichtschalter und Warnsummer für die PDC und das Auto ist wie neu