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Diesel vs Benziner
Bin nun schon seit ein bissel mehr als einem Jahr hier Mitglied und versuche mir ein gutes Grundwissen über Autos und Motoren zu verschaffen.
Und habe da eine wichtige Frage die mich wirklich interresiert (hab dazu noch nie was gefunden) wie kommt es eigentlich das Dieselmotoren von Haus aus ein höheres Drehmoment als Benziner haben?
Vielleicht ist die Antwort eigentlich ganz logisch aber ich weiss es wirklich nicht!
Und noch was DREHMOMENT heisst ja eigentlich nur wie schnell der Wagen beschleunigt bzw. anzieht und ist vom Hubraum abhängig! Je mehr Hubraum desto mehr Drehmoment richtig?
Und was ist eigentlich konkret der Unterschied zwischen Leistung und Drehmoment!
Als Vergleich jetzt mal welcher Wagen wäre schneller in Endgeschwindigkeit und Beschleunigung der Wagen mit mehr Leistung (kw) oder der mit mehr Drehmoment.
Ich würde sagen der Wagen mit mehr Drehmoment wäre bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit schneller in der Beschleunigung aber der Wagen mit mehr PS hätte eine höhere Endgeschwindigkeit ist das im grossen und ganzen so richtig (mal abgesehen vom CW-Wert und Gewicht) oder spielt da anderes noch eine Rolle?
Gruß Crashdummie
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12 Antworten
also ich versuchs mal zu verklickern ist halt ein bischen physik:
Hohe Leistung ermöglicht hohe Drehzahl. Dies bedeutet auch hohe Geschwindigkeit ( mit dem Produkt der Getriebegesamtübersetzung). Hohes Drehmoment steht für Durchzugskraft.
Leistung und Drehmoment hängen eng miteinander zusammen, den die Höhe des Drehmoments und die dazugehörige Drehzahl sind für die Leistung maßgeblich. Die Leistung entsteht aus der zeiteinheitsbezogenen Arbeit. Dies kann man aus der Formel für die mechanischen Leistung besonders deutlich ablesen.
W* = F x s und P = F x s / t
(*Die mechanische Arbeit entspricht dem Drehmoment )
Die mechanische Arbeit, also das Drehmoment, ist die Wirkung des Verbrennungsdrucks auf Kolben und Kurbelwelle . Dies lässt sich mit der folgenden Formel ausdrücken:
P = M x T
( T= Winkelgeschwindigkeit = A x n / 30000 )
daraus ergibt sich: P = M x n / 9551
Beispiele: Entnimmt man dem Diagramm die Werte 500 Nm bei 2000 1/min bzw. 500 Nm bei 3000 Nm und setzt sie jeweils in in die Formel ein, so erhält man 105 kW bzw. 157 kW. So ist es also möglich jedem Drehmomentswert einen zugehörigen Leistungswert zuzuordnen.(tabelle im anhang hoffe es klappt)
Bei abnehmenden Füllungsgrad fällt der Mitteldruck und das Drehmoment. Wird die Drehzahl des höchsten Arbeitsdrucks und auch höchsten Drehmoments überschritten, fällt dadurch das Drehmoment aber die Leistung steigt wegen der steigenden Drehzahl natürlich weiter! Irgendwann wird der Gaswechsel aber so schlecht, das Drehmoment fällt sehr tief, so dass das nicht mehr durch die Drehzahl kompensiert werden kann: die Leistung sinkt bei weiter steigender Drehzahl.
Noch wichtiger ist aber der Verlauf der Leistungskurven. Vergleicht man zwei gleichstarke Motoren, so ist der Motor besser, der eine konkavere Leistungskurve aufweist. Ideal wäre eines, welches von der Leerlaufdrehzahl bis zur Maximaldrehzahl genau die Nennleistung* bringt. Wenn ein Motor bei halber Nenndrehzahl bereits eine höhere Leistung hat als ein vergleichbarer Motor, erreicht dieser die Nenndrehzahl schneller als der, welcher seine Leistung erst langsam aufbauen muss. Turbomotoren, egal ob Diesel oder Benzin, haben bereits im "Drehzahlkeller" wegen des besseren Füllungsgrades ein hohes Drehmoment. Das macht die Leistungskurve konvex.
Nennleistung ist die höchste Nutzleistung, die ein Motor bei einer bestimmten Drehzahl an die Kurbelwelle abgibt.
Wie bereits erwähnt ist das Drehmoment eine Wirkung aus dem Verbrennungsdruck auf den Kolben und dem Angriffspunkt der Kraft auf die Kurbelwelle. Daraus ergibt sich auch, dass ein Motor mit größerem Hub auch ein höheres Drehmoment hat. Ein Trend zu langhubigeren Motoren ist wieder zu erkennen . Die heutigen Motoren schaffen die Höchstgeschwindigkeiten mühelos (Sie wird ja bei uns auf 250 km/h begrenzt). Die Leistung muss also nicht unbedingt gesteigert werden, deshalb setzt man mehr und mehr auf höheres Drehmoment. Schließlich will der Autofahrer eine gute Beschleunigung und Durchzugskraft beim Überholen. Dies erfordert Motoren, die bereits bei niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment aufweisen und dies über einen langen Bereich behalten .
die Füllung hängt ab von Drehzahl ,Hubraum,Strömungsgeschwindigkeit und Strömungsverhältnisse (Ansaug- u. Abgastrakt) und
Öffnungsdauer der Ventile(dies noch als kleiner Anhang)
hoffe ich konnte es dir einigermasen erklären aber ich denke es ist gut geworden
Greetz BURNER
muss sagen echt gut erklärt.
wie das drehmoment leistung und die ganzen faktoren zusammenspielen....
respekt!
Danke hatte schon die befürchtung das ich in meinem WAHN beim schreiben es so erkläre das man es nicht versteht aber dann ist ja gut
also verstehen tat ich es ja schon vorher so das gröbste nur erklären könnte ich das so nicht aber trotzdem sehr einfach undverständlich...
kannst öfters son Wahn haben :P
ist halt wenn man schon eine weile studiert dann lernt man das von der theoretischen seite her da kann man es auch gut erklären mit formeln und so (ich habs gehasst beim lernen ) aber da sieht man das es auch zu was gut ist
und das man es doch brauchen kann auch wenns nur fürs eigene verständniss ist oder zum erklären
Greetz BURNER
Irgendwoher kenn ich das...
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/vergleich.htm
@ RICE BURNER
na mal wieder mit fremden federn geschmückt?
hier bleibt kaum was verborgen.
hättest den link geschickt und gut wär aber so....
schäm dich
Guter Link, Baloo. Ich bin auch häufiger auf kfz-zech de, diese Seite habe ich bis jetzt aber noch nicht gesehen.
@rice burner ...
ich fands lustig wollte mal wissen wieviele die seite kennen und wer mich als erster entlarvt ( gut die meisten werden jetzt sagen der redet sich raus ist aber nicht so da ich es schon weiß wie es funktioniert
nur hat sich meins nach dem schreiben beschissen angehört da dachte ich so bei mir nimm das von der seite hört sich besser an bei mir war zuviel physik mitdrinne)
aber der baloo weiß auch alles unglaublich
Greetz BURNER
Vielleicht war Baloo ja mal der Typ bei der STASI die spezialautos gebaut hat ala James Bond und von daher, hat er es noch drauf richtig zu stöbern und Leute zu entlarven.
Die zeit ist gekommen für wilde Theorien
meinßt du wirklich STASI würde da schon auf CIA oder FBI tippen so als IT-Spezialist *lol*
Greetz BURNER
Damals STASI jetzt BND!
Er ist der einzige der Kennung davon hat wo sich Osama Bin Laden aufhällt.
MT durchsucht in wirklich auch unsere rechner nach geheimen Dokumenten oder alles was auf terror schliessen lässt.
Die Mods sind ebenfalls Agenten.
Jeder von uns hat nen Chip im Genick.
Jetzt können uns nur noch Mulder und Scully helfen.
P.S
Worum ging es hier nochmal?
Net böse auf mich sein das ich so ein Mist schreibe, mein es ja net ernst, oder?