ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Diesel vs. Hybrid

Diesel vs. Hybrid

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 12:15

Hallo,

ich interessiere mich für aktuelle Kleinwagen und hätte dbzgl. und wollte einmal eine allg. Meinung von euch einholen, ob ihr eher zu einem Diesel oder Hybriden greifen würdet? Auf der Seite von Diesel fällt mir da der Opel Corsa und Citroen C3 ein, bei den Hybriden gibt es den Honda Jazz oder Toyota Yaris. Kann man sagen, dass für Autobahnetappen ein Diesel mehr Sinn macht und bei Kurzstrecken der Hybrid oder ist das nicht ganz so leicht zu beantworten. Welcher ist denn langlebiger oder lauter? Was meint ihr, wird der C3 und Corsa der letzte Diesel im Kleinwagenbereich sein oder wird die neue Generation in ein paar Jahren ebenso als Diesel angeboten werden? Einen Hybrid-Diesel wird es zumindest nie geben ;).

Die beiden Hybriden haben folgende Vorteile:

keine manuelle Gangschaltung (enstpannteres Fahren)

kein Getriebe (ev. weniger böse Überraschungen hinsichtlich teuren Reparaturen)

kein Dieselpartikelfilter (bei viel Kurzstrecken könnte es teuer werden)

mehr Gesamtdrehmoment (ich weiß aber nicht, ob das ein Vorteil bei höheren Geschwindigkeiten ist, weil ja da vermutlich eher der Benzinmotor arbeitet)

leiser (auch auf der Bahn?)

Beim Diesel fällt mir ein:

vermutlich geringerer Benzinverbrauch auf der Autobahn

 

Steuerlich ist ein Diesel hier in AUT nicht im Nachteil. Am besten man testet dann einfach alle durch, aber eure Meinung zu diesem Vergleich, Lautstärke, Langlebigkeit und im allg. zu diesen vier Herstellern etc. würde mich wirklich sehr interessieren. Ev. habt ihr ja noch weitere Punkte, die für das jeweilige System sprechen oder könnt etwas falsches berichtigen.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Je nach Fahrzyklus wird ein Diesel interssant - oder eben totaler Unsinn.

Meine persönliche Meinung ist bei Dieseln, die auf mehr als 25/30km einfache Strecke auf der Autobahn bewegt werden durchaus positiv.

Bei Kurzstrecken und viel Stop/Go wird der Hybrid interessant - wer zu Hause laden kann, der kann auch einen PlugIn nehmen - ansonsten halte ich Vollhybride für die beste Lösung.

Mein Kollege z.B. kann zu Hause laden und fährt die Tägl. Strecke von gut 20km mit seinem CLA Shooting Brake PlugIn (el. Reichweite so um die 45/50km) fast nur elektrisch zur Arbeit.

Je nach Budget interessant.

Bei mir lohnt sich gar kein Hybrid anzuschaffen, da ich seit Corona kaum mehr 5TKM/p.a. zu Stande bekomme.

Zu Hause laden kann ich nicht - wenn überhaupt, dann also Vollhybrid.

Paar Ladesäulen gibts hier zwar schon, aber doch zu weit weg und meist besetzt.

-

Du solltest aber hier mal querlesen im Forum - die Frage ist nicht neu und ohne Deinen Fahrzyklus zu kennen auch etwas obsolet.

Zitat:

@Killerweman schrieb am 29. Januar 2022 um 13:15:43 Uhr:

Beim Diesel fällt mir ein:

vermutlich geringerer Benzinverbrauch auf der Autobahn

Ebenso wie ein BEV benötigt der Diesel überhaupt kein Benzin.

Fahr doch deine hauptstrecje mit nem hybrid Probe und tanke vorher und nachher damit du den echten Verbrauch hast. Vielleicht ist der hybrid trotz Bab interessant

So oder so wollen wir nicht hier über Antriebsarten philosophieren, ohe das Fahrprofil zu kennen.

Hier findet mehr Beratung zu bestimmten o.g. Fahrzeugen / Modellen statt. ;)

Ich würde sonst hierher verschieben, wenns nicht spezifischer wird: https://www.motor-talk.de/forum/motoren-antriebe-b455.html

Hält komplett von Fahrprofil / Einsatzzeck ab. Wie sieht das aus?

Österreichische Tempolimits sprechen jedenfalls für einen Hybrid. Wenn du nicht jeden Tag deutlich über 100km Autobahn fährst macht ein Diesel in einem Kleinwagen Null Sinn.

Wenn du großteils Autobahn fährst und Handschalter in Frage kommen empfehle ich einen günstigen reinen Benziner.

Benzinverbrauch beim Diesel?

Grundsätzlich ist das schon einmal richtig, bei Stadtfahrten/Kurzstrecken profitiert der Vollhybrid am meisten, der Diesel lohnt sich hauptsächlich bei (schnellem) AB-Tempo!!

Der Jazz ist aber längst kein Kleinwagen mehr?!

 

Ansonsten was, spricht gegen Elektro?

Diesel war im Kleinwagensegment schon immer am kämpfen und wird auf Grund seiner geringen Nachfrage + gleichzeitigen teuren Abgasnachbehandlung die auch nur schwer seinen Platz findet, aussterben!

Vor allem auch weil Kleinwagen noch nie als AB-Fahezeuge konzipiert werden, d.h. einem hohen Käuferanteil reichen da locker <300km Reichweite!

 

Übrigens Opel hat schon angekündigt, ab 2028 keine reinen Verbrenner mehr an zu bieten und da es keine Benzin-Hybriden im Kleinwagensegment geben wird...

 

Grüßle Mopedcruiser

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 29. Januar 2022 um 17:36:58 Uhr:

....

Übrigens Opel hat schon angekündigt, ab 2028 keine reinen Verbrenner mehr an zu bieten und da es keine Benzin-Hybriden im Kleinwagensegment geben wird...

Grüßle Mopedcruiser

Kommt auf die Definition von Kleinwagen an.

Der Yaris ist in meinen Augen schon noch ein Kleinwagen.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 29. Januar 2022 um 19:45:28 Uhr:

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 29. Januar 2022 um 17:36:58 Uhr:

Übrigens Opel hat schon angekündigt, ab 2028 keine reinen Verbrenner mehr an zu bieten und da es keine Benzin-Hybriden im Kleinwagensegment geben wird...

Kommt auf die Definition von Kleinwagen an.

Der Yaris ist in meinen Augen schon noch ein Kleinwagen.

Richtig. Der Yaris wird aber von Toyota gebaut und nicht von Opel.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 29. Januar 2022 um 19:49:56 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 29. Januar 2022 um 19:45:28 Uhr:

 

Kommt auf die Definition von Kleinwagen an.

Der Yaris ist in meinen Augen schon noch ein Kleinwagen.

Richtig. Der Yaris wird aber von Toyota gebaut und nicht von Opel.

2028 sind noch ein paar Jahre.

Bis dahin könnte PSA auch etwas im Kleinwagen-Segment haben. Ich kann mir nicht vorstellen dass die diesen Markt nur rein elektrisch bedienen werden.

Ein stärkerer Generator am Verbrenner plus eine E-Achse wäre ein Ansatz für viel Leistung. Quasi eine Mid-Hybridachse plus e-Achse.

Der Midhybrid alleine wäre eine (ich finde schlechte) Lösung.

Ein E-Motor im Getriebe ist auch inzw. eine nicht unübliche Lösung. Und letztlich könnte PSA auch die Toyota Hybridachse lizenzieren.

Also viele Optionen.

@Alexander67 von PSA oder weiteren Herstellern wir da nichts mehr kommen... Der Yaris ist und bleibt da die Ausnahme, von einem Plug-in Hybrid (der in manchem Nutzungsprofil doch seine Vorteile bietet) braucht als Kleinwagen auch keiner mehr träumen!

 

Der Vorschritt geht zu schnell, viele Marken haben schon ihr Verbrenneraus für 2030-35 in Europa angekündigt...

 

Grüßle Mopedcruiser

Ich würde einfach erst einmal mit den anvisierten Fahrzeugen vergleichende Probefahrten machen.

Die Hybride dürften haltbarer sein, zumindest Toyota und Honda, sind aber auch keine Schnäppchen. Den neuen Clio gibts auch als Volhybrid.

Als Vielfahrer der ein Auto in wenigen Jahren verschleisst würde ich zum Diesel greifen, ansonsten wenn eine lange Haltedauer angesagt ist Vollhybrid.

Stimmt, der Clio ist mir doch glatt entfallen :D

 

Ja günstig ist generell anders! Zwittertechnik kostet halt...

 

Grüßle Mopedcruiser

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 29. Januar 2022 um 20:19:24 Uhr:

@Alexander67 von PSA oder weiteren Herstellern wir da nichts mehr kommen... Der Yaris ist und bleibt da die Ausnahme, von einem Plug-in Hybrid (der in manchem Nutzungsprofil doch seine Vorteile bietet) braucht als Kleinwagen auch keiner mehr träumen!

Der Vorschritt geht zu schnell, viele Marken haben schon ihr Verbrenneraus für 2030-35 in Europa angekündigt...

Grüßle Mopedcruiser

Ich denke da kommt noch etwas.

OK, mit einem Plugin Kleinwagen würde ich auch nicht unbedingt rechnen. Aber Vollhybride sind absolut möglich.

Evtl. sogar BEV mit kleinem Range Extender und nennenswerten Tank von mindestens 20l.

Ähnliche Themen