ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Diesel - warum

Diesel - warum

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. September 2005 um 6:55

mir ist aufgefallen, dass es gerade hier (4F) sehr viele oder überwiegend Dieselfahrzeuge gibt.

Sind es alles Langstreckenfahrer, die sich deshalb dafür entschieden haben ???

Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen
48 Antworten

'Langstrecke' ist natürlich ein dehnbarer Begriff...

Für mich sprechen wirtschaftliche Vorteile für den Diesel, außerdem mag ich die Leistungscharakteristik.

Fahre aber nur 20'000 km im Jahr.

Bin wohl der Typische Langstreckenfahrer. Jedoch überzeugt mich vor allem die Kraft die ein moderner Diesel hat. Außerdem kommen mir Benziner immer so laut und unruhig vor, wenn ich dann mal einen Fahre, auch wenn mich der 3.2 FSI schon beinnahe vom Gegenteil überzeugen wollte.

Wenn man sieht wie gut die 1.9 TDI bzw. jetzt 2.0 TDI in Golf & Co abgehen würde ich wohl auch als Kurzstreckenfahrer dort zum Diesel greifen. Für das Geld gibt es meines Wissens keinen Benziner mit soviel "Punsch".

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

..... Außerdem kommen mir Benziner immer so laut und unruhig vor, wenn ich dann mal einen Fahre, ....

Hi,

also das empfinde ich anders. Gerade im Leerlauf und bis 2000 U/min ist doch der Diesel merkbar nageliger und brummiger als ein schöner geschmeidiger 6-Zylinder-Benziner.

Und wenn man so die Diskussionen verfolgt, ist mein Auto wohl auch nicht das einzige.

Über 2000 U/min ist er dann schön weich aber ist das der Benziner nicht ebenso?

Mich beindruckt bei diesem Diesel, dass ich mit einem 2Tonnen-Auto mit 160-180 km/h über die Autobahn gleite und nachher einen Verbrauch mit einer 7 davor habe.

Gruß

Senior

am 23. September 2005 um 7:42

@opiw

hatte vorher einen hochdrehenden reihensexzylinder. habe nur wegen des drehmomentverlaufes den diesel genommen. die betriebskosten sind egal. bezahlt die firma. zumal bei 20tkm im jahr die kosten fast gleich sind (vgl. 3,2er)

@senior

du tanzt ja heute auf allen partys.

frage: bei 160-180 kmh, die 7 vor dem komma? da ich dich liebe, würde ich nichts von dir anzweifeln, aber irgendwie... na, ich weiß nicht.

Ich möchte behaupten der hohe Diesel Anteil liegt hauptsächlich daran das die meisten Leute hier den A6 lediglich als Firmenwagen bekommen. :P

(Nich hauen, ich kann ihn mir auch nicht leisten.;))

am 23. September 2005 um 8:01

hallo scratch, ja leider. und weil wir in unserem job alle zu faul und zu blöd sind, ist es nur der a6. die spitzenkräfte haben alle den a8 w12 mit alles!!

Zitat:

Original geschrieben von siks-päck

@senior

du tanzt ja heute auf allen partys.

frage: bei 160-180 kmh, die 7 vor dem komma? da ich dich liebe, würde ich nichts von dir anzweifeln, aber irgendwie... na, ich weiß nicht.

..ich dich doch auch, mein siks-päck!

Diese Woche HH - Ffm -HH: Immer so 160-180 wenns ging (der endgültige FIS-Schnitt war dann 120 km/h)

Nach dem Tanken errechneter Verbrauch : 7,1 l/100km (Ehrlich!)

Nun, die Benziner verbrauchen mir bei 30-40tkm/Jahr einfach zuviel. Deswegen hab ich 'n Diesel.

Zudem mag ich die Leistungsentfaltung mehr und v. a. das Drehmoment.

am 23. September 2005 um 8:13

@ senior

bist du öfter richtung süden unterwegs? bei der nächsten etappe gen ruhrpott schreib mal bescheid. können dann ein blind-date machen oder du machst nur kurz pause, mit kaffee und so.

zum thema: den verbrauch schaff ich nicht. hätte doch das gaspedal nehmen sollen. mit dem kipp-schalter (aus oder vollgas) ist das verbrauchstechnisch nicht das optimum.

Zitat:

Original geschrieben von scratch

Ich möchte behaupten der hohe Diesel Anteil liegt hauptsächlich daran das die meisten Leute hier den A6 lediglich als Firmenwagen bekommen. :P

(Nich hauen, ich kann ihn mir auch nicht leisten.;))

Bei dem Anteil hier von 3.0 TDI`s müßten die aber alle in gehobenen Positionen sein. Na ja, kann zwar meinen Absetzen mußte hn jedoch auch selber bezahlen als Selbstständiger. Denke das werden viele hier sein.

Und Kosten spielen auch eine Rolle.

Bei 100.000 km liegt der reine Spritunterschied im Vergleich 3.0TDI und 3.2FSI bei 5400 Euro zu gunsten des TDI.

Finde das ist eine ganze Menge.

Da ich zwar diese Mehrkosten auch Absetzen könnte wäre es nicht ganz so viel aber immer noch alle mal genug für einen schönen Urlaub.

Themenstarteram 23. September 2005 um 9:14

schon interessant, welche Argumente hier aufgeführt werden.

Wo bleibt eigentlich der Spaß ? hat den eigentlich Keiner ?

Wirtschaftlichkeit steht offensichtlich weit im Vordergrund, ob das auch so ist ,will ich mal dahingestellt lassen.

Auf jeden Fall habe ich persönlich mehr Spaß und Fahrspaß an einem Benziner, als - Entschuldigung- an einem "Ratterkasten"

Mußte ich jetzt los werden und hoffe, keinem zu nahe getreten zu sein.

Gruß Wolfgang

Meiner ist auch ein Firmenwagen (Selbstständig), jedoch habe ich mich für den 3.0 tdi entschieden, weil es zu diesem Zeitpunkt nur den 3.0 als Automatik gab.

Und wenn ich ehrlich bin, der Sprit ist mir egal. Bitte nicht jetzt auf mich einhauen !!!

Benziner sind mit Automaik nur hochdrehende Orgeln - meins erachtens nach und das gefällt mir absolut nicht.

Wenn man mit dem spitzen Bleistift rechnet ist der 3.0 tdi teuerer als ein 3.2 FSI. Von dieser Seite aus, macht dieses Fahrzeug auch kein Sinn.

Er macht einfach nur Spaß und das ist der Grund warum ich das Fahrzeug fahre.

 

Ich bitte zu berücksichtigen, das dies mein persönlicher Standpunkt ist.

Gruß

Manhattan

Themenstarteram 23. September 2005 um 9:28

@ manhattan40789

 

den Sound des -5 Enders - NG- wird man auch nie wieder erreichen.

Bei mir in der Gegend gibt es noch 2 Limo + 3 Cabs mit -NG- wenn die in der Nähe sind hört man das sofort.

Dagegen ist meiner echt eine " Nähmaschine"

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

schon interessant, welche Argumente hier aufgeführt werden.

Wo bleibt eigentlich der Spaß ? hat den eigentlich Keiner ?

Wirtschaftlichkeit steht offensichtlich weit im Vordergrund, ob das auch so ist ,will ich mal dahingestellt lassen.

Auf jeden Fall habe ich persönlich mehr Spaß und Fahrspaß an einem Benziner, als - Entschuldigung- an einem "Ratterkasten"

Mußte ich jetzt los werden und hoffe, keinem zu nahe getreten zu sein.

Gruß Wolfgang

Hallo OpiW,

dann erkläre mir doch mal bitte, wie Du Spaß definierst.

Ich habe sehr viel "Spaß" an und in meinem TDI, könnte mir auch vorstellen, daß ich mich in einem Benziner wohlfühlen würde, trotzdem würde es mich ärgern, wenn ich an der nächsten Tankstelle 100.--Euro (ca 200 DM) für eine Tankfüllung hinlegen müsste. Da reichen mir schon meine 75.-- Euro bei gleicher Literzahl.

bis dann....

Wolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen