ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diesel zum reinigen des Motors vor Ölwechsel beimischen!?!

Diesel zum reinigen des Motors vor Ölwechsel beimischen!?!

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 12:29

Hallo zusammen!

Habe bei einem Plausch mit nem Werkstattmeister nen "heißen Tip" zum Thema Ölwechsel bekommen.

Man soll vor dem Ölwechsel Diesel ins Motoröl schütten und mal noch nen Tag damit Fahren. Das soll anbackungen lösen und das Altöl soll auch besser abfließen.

Danach soll der Motor von innen wie Neu sein.

Diesel zum Reinigen, z.B. Motorradkette, nehme ich selbst und das funktioniertt super.

Und das das Öl dünnflüssiger ist und besser abläuft, kann ich mir auch vorstellen, aber leidet der Motor nicht darunter?

Denke da vorallem an die Ölpumpe und Dichtungen!!!

Kenn das jemand? Hat das schonjemand gemacht und kann vielleicht erfahrungen schildern!? Wäre super!

Mit Freundlichem Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

Moin,

investier lieber die 10 euro in einen Vernünftigen Motorreiniger....

MfG

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Irgendwie sagt mir mein Kopf bei diesem Gedanken das das nicht gut sein kann. Es gibt doch extra Zusätze die man beim Ölwechsel dazufüllen kann damit es gereinigt wird. Bevor ich mir da Diesel reinkippe, würd ich lieber sowas nehmen.

fahr den motor schön warm und mache einen ganz normalen ölwechsel!was erhoffst du dir von der reinigung des motors?sind denn deine ölbohrungen zu oder was?generell würd ich von solchen experimenten abraten,für den motor kann es auf keinem fall gut sein,wenn du mit öl-diesel gemisch schmierst.

MFG

Moin,

investier lieber die 10 euro in einen Vernünftigen Motorreiniger....

MfG

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Irgendwie sagt mir mein Kopf bei diesem Gedanken das das nicht gut sein kann. Es gibt doch extra Zusätze die man beim Ölwechsel dazufüllen kann damit es gereinigt wird. Bevor ich mir da Diesel reinkippe, würd ich lieber sowas nehmen.

Jep, kann ich nur zustimmen. Solche Zusätze werden ja nicht aus blauem Dunst entwickelt. :rolleyes:

Sowas kann nicht gesund sein...

Gruß, Carsten

am 8. Dezember 2007 um 14:13

Hmm wenn das gut wäre, dann würd ich das als neuen Motorreiniger verkaufen, einfach 1L abfüllen und für 10€ verkaufen :)

is doch nen hammer geschäft ^^

denke auch nicht das es gut ist.

Vergiss sofort solche "Bauernregeln"! :rolleyes: Dein Werkstatt-"meister" ist ein Wichtigtuer, der von Tribologie (Lehre der Schmierstoffe) offenbar keine Ahnung hat. Zumindest ist sein Wissensstand vor ca. 30 Jahren eingefroren worden! Oder er erhofft sich spätestens in einigen tausend km einen "Anschlussauftrag" - einen Motorwechsel!

Mag ja sein, dass eine solche Aktion noch von einem der robusten Motoren der Golf-I- oder auch -II-Generation und dann auch nur für einige Minuten zu verkraften war, ich würde aber solche Experimente nicht machen - erst recht nicht mit einem modernen Triebwerk und dann auch noch über einen ganzen Tag. Was Ölverdünnung anrichten kann, kannst du dem Anhang dieses Beitrags entnehmen. Und wenn du selbst Kraftstoff beimischst, woher willst du wissen, welche Dieselmenge gerade noch keinen erheblichen Schaden am Motor anrichtet? Die Viskosität eines Motoröls ist schon auf die Bedürfnisse eines Motors ausgerichtet. Und die senkst du mit so einer Beimischung willkürlich ab.

Zudem gibt es im Motor, speziell an den Kolbenringen, Ablagerungen, die ölunlöslich sind, die also auch von Dieselkraftstoff nicht gelöst werden können.

Wenn dich das Thema "Motor-Innenreiniger" interessiert, empfehle ich die Lektüre dieses Beitrags und der darin verlinkten Stellen.

Schönen Gruß

Zitat:

investier lieber die 10 euro in einen Vernünftigen Motorreiniger

Und woraus bestehen diese Motorreiniger?

Da dürfte sich, chemisch gesehen, kein ganz so großer Unterschied feststellen lassen.

Die Tatsache, dass "speziell" Motorreiniger entwickelt werden, sagt da rein gar nichts.

Es kommen auch immer wieder "neue" Haushaltsreiniger auf den Markt, die letztlich auch nicht wirkungsvoller sind als die altbekannten Hausmittelchen Essigwasser und Alkohol.

Und von genau diesen den größten Anteil haben.

Ich würde mir weder Diesel noch Motorreiniger ins Öl kippen.

Lieber einen Schnaps in den Hals :D

Reinigt und wärmt von innen...

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 16:54

Hallo Zusammen!

Danke für die vielen Meinungen und Links zu Hilfreichen themen!

Werde Diesel weiterhin nur zum reinigen der Motorradkette nehmen. *g*

Wünsche einen schönen Abend!

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Tbtl

... Und woraus bestehen diese Motorreiniger?

Da dürfte sich, chemisch gesehen, kein ganz so großer Unterschied feststellen lassen. ...

Deine Skepsis in allen Ehren, aber allein die Fähigkeit, ölunlösliche Ablagerungen zu lösen zeigt, dass in so einem Motor-Innenreiniger mehr steckt, als bloß ein bischen Dieselkraftstoff.

Somit ist seine Existenzberechtigung doch wohl mehr als nachgewiesen - ganz abgesehen von der Einschätzung eines speziellen Produktes durch einen Ölfachmann hier in diesem Forum.

Schönen Gruß

am 10. Dezember 2007 um 9:26

diesen "ölfachmann" gibts schon lange nichtmehr.

die stange hält man dem wohl immernoch?

sein fragwürdiger abgang: http://www.motor-talk.de/.../...ern-und-nix-passiert-t1300915.html?...

am 10. Dezember 2007 um 10:00

Obwohl ich kein Fachmann bin, aber das von unbrakeable gesagte leuchtet ein.

Ich hab mich auch vor 2 Jahren bereits entschlosen das Motorenöl aller 6 Monate (Laufleistung 20.ooo km/Jahr)

zu wechseln. Ich denke das dies der bessere Weg ist.

@danjan:

Genie und Wahnsinn liegen ja bekanntlich sehr nahe beieinander :)

Ich hab auf jeden Fall, auch Dank vieler Anderer, ne Menge beim Öl-Thread gelernt!

Viele Grüße

Stefan

Diesel ins Öl geht schon und du kannst es auch zum Reinigen benutzen.

Ich habe das zwar auch gehört aber ich probier das sicherlich nicht aus ;)

Das Problem dabei liegt nur darin das du nur die Kanäle reinigst. Die ablagerungen kriegst damit nicht weg!

Deswegen brauchst diese Zusätze (Wobei bei guten Ölen schon zusätze enthalten sind)

Bevor du Diesel da reinmachst nimmst lieber 10€ teuereres Öl wo sich bewährt hat.

Öl lagert sich auch nur dort ab wo kein Verschleiss entsteht von dem her ist es eh egal! :D

jaja der gute alte "Sterndock" :D

Keiner hat wirklich Peil, alle äffen ihm nach, und wenn er so schön in Detail geht, versteht die Mehrheit noch weniger, aber alle sind begeistert :D

Der Sterndock war schon ein dufter Typ:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Diesel zum reinigen des Motors vor Ölwechsel beimischen!?!