- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- Dieseleinspritzpumpe defekt? Oder doch was anderes? Wer kann helfen?
Dieseleinspritzpumpe defekt? Oder doch was anderes? Wer kann helfen?
Hallo zusammen,
wie in meiner Signatur zu sehen habe ich seit dem 10.Mai eine Baustelle bei mir zu hause, einen 2.0 Diesel mit 60 KW, Erstzulassung war 09/1999. Laut Vorbesitzer ist bei dem Fahrzeug die Dieseleinspritzpumpe defekt, so zumindest diagnostizierte das der ADAC vor ca. 3 Jahre, denn seit dem steht der Zafira.
Heute habe ich mir den Wagen mal etwas genauer angesehen und konnte eigentlich nichts ungewöhnliches an der Pumpe sehen. Jetzt würde mich mal speziell interesieren, woran erkennt man, ob tatsächlich die Einspritzpumpe defekt ist? Wie kann ich das Überprüfen? Könnten eventuell auch andere Fehler vorliegen?
Wäre echt super, wenn ihr mir hierzu Tipps und Ratschläge geben könntet.
MFG
Beste Antwort im Thema
@mozartschwarz
eine hochdruckpumpe ist etwas völlig anderes. nur weil der motor ein direkteinspritzer ist, hat er noch lange keine hochdruckpumpe !
direkteinspritzende dieselmotoren gibt es mit reihenpumpen, axial / radialkolbenverteilerpumpen, common-rail und pumpe-düse einspritzung.
NUR der common-rail motor hat eine hochdruckpumpe !
der spritzendruck bei der vp44 ist sogar weit höher als 1300 bar ... also am besten erst einmal richtig informieren
@calimero
nach der langen standzeit kann man nicht ausschliessen dass die pumpe innerlich verklebt ist. falls wirklich nur das steuergerät defekt sein sollte, und du würdest es reparieren lassen was schon murks ist ... heisst das nicht dass die pumpe dann auch kraftstoff fördert.
die fehlercodes können damals gelöscht worden sein, es dauert auch ein wenig bis der fehler im motorsteuergerät gespeichert wird. falls das pumpensteuergerät nicht völlig defekt ist, kann man auch den fehlerspeicher der pumpe selbst auslesen.
du kannst mal ne handpumpe in den vorlauf einbinden und die leckölleitung die zu den traversen geht verschliessen und die pumpe mit der handpumpe füllen. dann die druckleitungen an den traversen lösen und lange starten und schauen ob kraftstoff gefördert wird und wieviel ...
falls nix kommt kann für förderpumpe in der einspritzpumpe selbst, und / oder auch die kolben im verteilerkörper fest sein
Ähnliche Themen
36 Antworten
Was macht der denn? Diesel ist nicht meine Welt aber die Pumpe ist der klassiker. Ich glaub auch nicht das man der was ansieht. Das ist eine Hochdruckpumpe und der kann mit bis zu 1300bar einspritzen, da liegt der Hund beerdigt. Ähnlich wie beim 2,2 direct Benziner im Signum z.B.
Pumpe ausbauen und beim Boschdienst überprüfen lassen.Sonst ist da selbst nichts zu machen.
Gruß Mobahn
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Was macht der denn? Diesel ist nicht meine Welt aber die Pumpe ist der klassiker. Ich glaub auch nicht das man der was ansieht. Das ist eine Hochdruckpumpe und der kann mit bis zu 1300bar einspritzen, da liegt der Hund beerdigt. Ähnlich wie beim 2,2 direct Benziner im Signum z.B.
das ist keine hochdruckpumpe ...
der motor hat ne verteilereinspritzung ...
Aus gegebenem Anlass war ich da recht vorsichtig und hab erstmal gegooglt. Ergebniss war ein Direkteinspritzer Diesel für den X20DTL. Macht ein Hochdrucksystem... Das Ziel dem TE zu helfen ist aber schon dadurch erreicht das Antworten kommen
Danke erst mal für eure Antworten. Soweit ich rausfinden konnte hat der Motor eine Bosch VP44 Verteilerpumpe verbaut. Beim starten orgelt der Motor ganz normal, mehr passiert aber auch nicht.
Habe gestern Nacht noch ewig lange gegoogelt und da habe ich berichte gefunden, dass zu 95% das Steuergerät, was sich auf der Pumpe befindet defekt ist. Jetzt würde mich aber nur eins interessieren. Wieso hat der dann keine Fehlerodes im Fehlerspeicher?
@mozartschwarz
eine hochdruckpumpe ist etwas völlig anderes. nur weil der motor ein direkteinspritzer ist, hat er noch lange keine hochdruckpumpe !
direkteinspritzende dieselmotoren gibt es mit reihenpumpen, axial / radialkolbenverteilerpumpen, common-rail und pumpe-düse einspritzung.
NUR der common-rail motor hat eine hochdruckpumpe !
der spritzendruck bei der vp44 ist sogar weit höher als 1300 bar ... also am besten erst einmal richtig informieren
@calimero
nach der langen standzeit kann man nicht ausschliessen dass die pumpe innerlich verklebt ist. falls wirklich nur das steuergerät defekt sein sollte, und du würdest es reparieren lassen was schon murks ist ... heisst das nicht dass die pumpe dann auch kraftstoff fördert.
die fehlercodes können damals gelöscht worden sein, es dauert auch ein wenig bis der fehler im motorsteuergerät gespeichert wird. falls das pumpensteuergerät nicht völlig defekt ist, kann man auch den fehlerspeicher der pumpe selbst auslesen.
du kannst mal ne handpumpe in den vorlauf einbinden und die leckölleitung die zu den traversen geht verschliessen und die pumpe mit der handpumpe füllen. dann die druckleitungen an den traversen lösen und lange starten und schauen ob kraftstoff gefördert wird und wieviel ...
falls nix kommt kann für förderpumpe in der einspritzpumpe selbst, und / oder auch die kolben im verteilerkörper fest sein
Dank dir für die Aufklärung omidoc! Für mich als Benzinfetischist ist das halt Hochdruck Wüsste nicht wie ein Direkteinspritzer, egal ob mit Benzin oder Diesel mit 2,5 oder 3 bar auskommt. Wäre schön wenn mal einer das Prinzp erlären würde, schadet ja nicht wenn man mal wirklich weiß wie so ein Diesel funktioniert. So es TE nicht stört wenn der Thread "missbraucht" wird. Ist die vp44 die beim TE verbaute Verteilerpumpe? 1300bar und mehr und doch kein Hochdruck? Ich bin irritiert!
Danke omidoc für die Antwort, das werde ich am kommenden WE gleich mal ausprobieren.
Was mir im übrigen noch aufgefallen ist: Wenn man die Zündung einschaltet ist nur für ca. 1 Sekunde die Vorglühlampe an, also wirklich nur ganz ganz kurz. Das dauert doch in der regel länger oder liege ich da jetzt falsch?
Wenn man sich eine gebrauchte geprüfte Pumpe besorgt, muß da irgend etwas codiert, Programmiert oder änliches gemacht werden oder kann man die einbauen, anstecken und gut ist es?
@mozartschwarz, mich stört es nicht wenn mein Thread in dieser Form etwas "missbraucht" wird solange es um den Dieselmotor geht. Für mich ist das Fahrzeug eine Herausforderung, da ich bis jetzt ebenfalls nur Benziner hatte und an denen habe ich bis jetzt wirklich alles selbst repariert, egal ob Kopfdichtungswechsel, Zahnriemen usw.
Da ich den Zafira für nur 250 Euro bekommen habe wage ich mich eben jetzt mal an einen Diesel ran, mein erster Diesel. Da meine Erfahrung vom Dieselmotor nicht gerade berauschend ist, versuche ich eben hier im Forum soviel Infos, Reperaturtipps und Ratschläge wie möglich zu bekommen mit der Hoffnung, den Zafira wieder zum leben erwecken zu können. Falls dann Interesse besteht werde ich euch natürlich über den Fortschritt berichten
Daher bin ich für alles, was kommt und mir weiterhelfen kann Dankbar
P.S.: Foto`s von meinem Zafira kommen noch
Hallo nochmal,
habe heute mit frisch geladener Batterie versucht, den Zafira zu starten mit folgendem Ergebnis:
- Motor dreht sauber durch, mehr passiert nicht.
Habe den Luftschlauch vom Luftfilter zum Turbo am Turbo abmontiert und kurz mit Startpilot behandelt. Ergebnis:
- Beim starten springt der Zafira kurz an, geht aber gleich wieder aus
Da ich jetzt gleich auf Mittagschicht muß belasse ich es für heute und mache mich morgen nochmal ans Werk. Werde dann mal testen, ob überhaupt Diesel vom Tank zur Pumpe befördert wird. Auch die Ölleckleitungen werde ich mal genauer überprüfen so wie die Traversendichtungen. Der nächste Schritt ist dann noch eine "Trichterbefüllung" der Pumpe mit Diesel.
Bevor ich die Pumpe ausbaue möchte ich sicher gehen, dass es wirklich nur daran liegt und nicht an irgendwelchen Kleinkram wie Dieselleitung usw.
Hat irgendjemand noch eine Idee, was alles zu überprüfen ist?
Vielen Dank schon mal im voraus
vergiss die sache mit dem trichter ...
mach ne kleine handpumpe zwischen filter und pumpe, und beim starten pumpst du zusätzlich mit der hand ...
ne ballpumpe kriegste auf dem schrott aus diversen citroen / peugeot modellen, einigen koreanern und japanern.
die leckölleitungen kannst du an der saugleitung der pumpe abklemmen oder den schlauch mit ner schraube verschliessen ... wenn es an denen liegen würde, würde er dann nach dem entlüften starten.
die einspritzpumpe saugt den kraftstoff selbst an, es gibt keine zusätzliche pumpe die den sprit vom tank zur einspritzpumpe befördert
Hallo...
Wir hatten auch dieses Problem das der Zafira nicht mehr angesprungen ist... letztes Jahr erst die Traversendichtringe gemacht und Nockenwellensensor... dann war ein halbes jahr ruhe und jetzt das selbe wieder von jetzt auf gleich fährt er nicht mehr... haben sämtliche dinge versucht mit ansaugen usw. dann vor der letzten Instanz die pumpe auszubauen hat unser kfz meister das auto angeschlossen hat an den tester und darauf hin dann den Kurbelwellensensor getauscht... jetzt ist er einwandfrei wieder angesprungen und fährt und fährt und fährt....
Vielleicht wäre das noch ein Versuch für dich...
Viel Glück
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten.
Zum Thema Kurbelwellensensor: Habe gestern mein Lappi an den Zafira angehängt (OPCOM) und Fehlerspeicher ausgelesen. Anfangs stand noch ein Fehler von inaktiver Wegfahrsperre bzw Transbonder im Fehlerspeicher, dieser war aber darauf zurückzufüren, dass der Zweitschlüssel defekt ist. Habe den Fehler dann gelöscht. Trotz mehrmaliger Startversuche usw. keine Fehler gefunden.
Als 2. Versuch habe ich die Trichtermetode versucht und Diesel direkt zur Einspritzpumpe gebracht. - Ergebnislos
3. Versuch: Dieselleitungen von der Einspritzpumpe zu den Düsen abmontiert. Ergebnis: Bei kurzem Startversuch tropft bei den 4 Leitungen nur der Diesel raus, also kein Druck da, nur minimales tropfen.
4. Habe weiter vom Steuergerät der Pumpe die Schrauben gelöst und vorsichtig angehoben. Da habe ich gesehen, dass die Pumpe voll mit Diesel war. Das Steuergerät habe ich nicht geöffnet und auch gleich wieder festgemacht.
Auffallend war, dass die Pumpe (Steuergerät) nach den Startversuchen surrt, obwohl Zündung aus war. Das hört nach ein paar Minuten dann auf, nachdem ich den Schlüssel abgezogen habe.
Bei der Gelegenheit mache ich auch gleich die Traversendichtungen, da eh schon alles ab ist. Dazu habe ich den Deckel, wo das AGR sitz komplett abmontiert und das darunterliegende Teil mit den Klappen und dabei festgestellt, dass der dort komplett versüfft, zugeharzt oder wie auch immer es man ausdrücken mag, war. Auf den 4 kleinen Klappen war minimum 5 mm Ablagerung drauf und und in dem Deckel noch mehr, so dass meiner Meinung nach das AGR gar nicht mehr funktionieren konnte und der Sensor im Sammelsaugrohr ebenfalls nicht. Habe das dann alles erstmal grob entfernt und dann mit Kaltreiniger sauber gemacht.
Meine Frage(n):
- Ist es normal, dass die Dieselpumpe nur rauströppelt bei den 4 Anschlüssen, die zu den Düsen gehen, oder deutet das bereits auf einen Pumpenschaden hin?
- Ist das surren der Pumpe (Pumpensteuergerät) normal?
- Welche Funktion hat der Sensor im Sammelsaugrohr?
- Kann auch das AGR und dieser Sensor dafür verantwortlich sein, dass der nicht mehr läuft?
Danke schon mal im voraus
@uwebear1963
einen nockenwellensensor hat der di und die dti motoren nicht .... also kann da keiner getauscht worden sein.
calimero.70 hat nen anderen motor, der 2,2dti im zafira hat ne komplett andere motorsteuerung als der 2.0di
@calimero.70
wenn die pumpe voll ist und beim starten nur tropfenweise karftstoff gefördert wird, wird kein hochdruck erzeugt ... oder die pumpe zieht luft.
wenn die pumpe richtig druck aufbaut und du die duckleitungen 3-4 umdrehungen löst und startest, spritzt da der kraftstoff raus ... gegen den motor und zurück bis zum haubenschloss ... da ist dann richtig druck vorhanden.
hast du bei deinen versuchen die leckölleitungen an der saugleitung abgeklemmt ?
mit dem trichter kriegste nicht genügend kraftstoff in die pumpe rein ...
das surren von der pumpe ist das spritzbeginnmagnetventil ... das sagt aber noch nichts über die funktion der ganzen pumpe aus.
die versifften drallklappen sind je nach fahrprofil normal ...
der sensor im agr-gehäuse ist der ladedrucksensor ...
die verschmutzungen sind nicht dafür verantwortlich dass er nicht mehr läuft.
dass die pumpe nicht fördert kann an mehreren ursachen liegen ...
- undichigkeit der pumpe selbst, saugt luft ohne das kraftstoff austritt
- undichtigkeit in der pumpe selbst
- steuergerät defekt
- magnetventil defekt
- teile in der pumpe verklebt / schwergängig
bei defektem kurbelwellensensor springt dieser motor an ...
bau die pumpe aus und lasse sie von nem instandsetzer prüfen und reparieren, oder mach wenn sie kaputt ist ne tauschpumpe rein.
kauf aber nix billiges, das ist meist schrott oder schlecht repariert ... würde dir auch von ner gebrauchten abraten !
hier ist mal ein beispiel wie es oftmals läuft :
http://www.motor-talk.de/.../...problem-steuergeraet-t3490447.html?...
Hallo zusammen,
ich habe gestern noch den Kühler ausgebaut um besser an die Pumpe ran zu kommen (zwecks Nummer) und mir eine andere Pumpe organisiert.
Leider reichte es erstmal nur für eine Gebrauchte Pumpe, auf der ist allerdings 12 Monate Garantie. Ich denke am kommenden Wochenende werde ich dann die komplette Pumpe umbauen, die alte Pumpe mal zur seite legen und bei bedarf dann die gegen eine Austauschpumpe ersetzen (falls nötig) oder die alte überholen zu lassen.
Jetzt ist erst mal wichtig, dass der Zafira wieder zum laufen kommt und ich denke, besser eine Gebrauchte Pumpe mit Garantie als nur ein Steuergerätetausch.
- Wenn die "neue" Pumpe dann verbaut ist, wo entlüfte ich dann am Sinnvollsten?
- Wäre es ratsam, die Pumpe zuvor mit Diesel volllaufen zu lassen (mit einer Spritze oder ähnlichem)?
Meine alte Pumpe hat die Boschnummer 0470 504 011. Natürlich habe ich darauf geachtet, dass die "neue" Pumpe dieselbe nummer hat, denn was ich da gesehen bzw. gelesen habe gabs da mehrere.
- Muß da sonst noch irgend etwas beachtet werden oder kann die Pumpe ohne großes Problem so verbaut werden?
Vielen Dank schon mal im voraus
P.S.: Hier mal ein Foto von meinem Zafira