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Dieseleintrag ins Motoröl

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 14:22

Hallo Leute,welche Möglichkeiten kommen für Öleintrag infrage.Eine ist ja hinreichend bekannt bei Diesel mit Partikelfilter,und zwar durch häufige Kurzstrecken und der damit verbundenen häufigen Regeneration.Da sind die Nacheinspritzungen die Übeltäter.Welche Möglichkeiten gibt es evt noch?Da ich sonst keine Flüssigkeiten verliere,kommt für die Vermehrung nur Diesel infrage.Bei der Tropfenprobe bildet sich außen ein klar erkennbarer heller Ring.

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19 Antworten

Moin,

 

Eventuell defekte Injektoren? Wäre es mal so meine Idee.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 18:44

Zitat:

@FredPES schrieb am 24. Juni 2021 um 18:43:40 Uhr:

Moin,

Eventuell defekte Injektoren? Wäre es mal so meine Idee.

Ich finde als Ursache ausschließlich Nacheinspritzung.Durch Kurzstrecke häufige Regeneration und dadurch häufige Nacheinspritzung.Ich meine,defekte Injektoren würden sich in der Laufkultur bemerkbar machen.

Es gibt unterschiedliche Gründe für einen Kraftstoffeintrag im Motoröl. Die Regeneration des Partikelfilters ist eine, aber nicht die einzige.

Dabei kommt es natürlich auch auf die Art des Partikelfiltersystems an. Viele Ford Focus haben das PSA Partikelfiltersystem mit Additiv verbaut. Dieses Additiv reduziert die erforderliche Kraftstoffmenge bei der Regeneration. Daher sind bei diesem System Berichte über Kraftstoffeintrag im Motoröl durch die Regeneration extrem selten.

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 13:05

Zitat:

@206driver schrieb am 25. Juni 2021 um 07:14:46 Uhr:

Es gibt unterschiedliche Gründe für einen Kraftstoffeintrag im Motoröl. Die Regeneration des Partikelfilters ist eine, aber nicht die einzige.

Dabei kommt es natürlich auch auf die Art des Partikelfiltersystems an. Viele Ford Focus haben das PSA Partikelfiltersystem mit Additiv verbaut. Dieses Additiv reduziert die erforderliche Kraftstoffmenge bei der Regeneration. Daher sind bei diesem System Berichte über Kraftstoffeintrag im Motoröl durch die Regeneration extrem selten.

Um den Ruß zu verbrennen sind ca 600°C Abgastemperatur erforderlich,die nicht erreicht werden.Das Additiv,in meinem Fall Eolys 176 soll diesen Verbrennungsvorgang bereits bei 400° möglich machen.Das ist mein Kenntnisstand über das Additiv.

Genau. Eine geringere Regenerationstemperatur wird schneller erreicht, leichter gehalten und erfordert weniger zusätzlichen Kraftstoff.

Bei meinem TDCI war größtenteils das Motoröl die Ursache.

Trotz gleichbleibender Kurzstrecken ist jetzt kaum noch Dieseleintrag festzustellen.

Also wechselt mal die Marke !

Ich weiß was du lesen möchtest:

Fehler im Glühkerzenbereich / Steuerung tragen auch einen Teil dazu bei ;)

Meine Glühstifte werden bei der Regeneration definitiv nicht zugeschaltet, ebenso weder FSH oder HSH.

Das habe ich während der Fahrt beim Regenerieren mittel Kontroll-Leuchte überwacht / geprüft.

2.0 TDCI 100 KW, Bj. 2010

Die Nachricht sollte auch nicht an dich gehen. Der TE hat seit längerem Probleme mit den Glühkerzen bzw. einen P380 Code die seine Werkstatt nicht wegrepariert bekommt. Dafür startet er alle paar Wochen ein neues Thema dazu. :rolleyes:

P 0380

Kreis A Glühkerzenheizung

Wenn die Glühkerzen in Ordnung sind, kommt Vorglühsteuerrelais, oder auch das PCM selbst in Frage.

Ebenso ist durchaus ein Kabelbruch als Ursache denkbar.

Da hilft nur eine Werkstatt, Die sich mit dem Durchmessen auskennt !

Kann man doch leicht selbst messen.

Am BJB-Stecker C 90 liegen die Kontakte offen für die Glühkerzen.

Mittlere Reihe.

Die 4 GRÜNEN dicken Kabel.

Auf dem Bild 2 die mittlere Reihe links aussen.

Spannung messen bei aufgestecktem Stecker.

Widerstand der Glühkerzen bei abgezogenen Stecker gegen Minuspol Batterie.

BJB Stecker C 90
C 90 Diesel Buchsenseite
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 10:03

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 17. Juli 2021 um 09:32:29 Uhr:

Kann man doch leicht selbst messen.

Am BJB-Stecker C 90 liegen die Kontakte offen für die Glühkerzen.

Mittlere Reihe.

Die 4 GRÜNEN dicken Kabel.

Auf dem Bild 2 die mittlere Reihe links aussen.

Spannung messen bei aufgestecktem Stecker.

Widerstand der Glühkerzen bei abgezogenen Stecker gegen Minuspol Batterie.

Die Glühkerzen sind neu

Das hat nix zu sagen.

Mit dem Durchmessen wird die Verkabelung überprüft.

Außerdem gibt's auch defekte Neuteile.

Haste jetzt den P 0380 oder haste den nicht ?

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 10:18

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 17. Juli 2021 um 12:08:09 Uhr:

Das hat nix zu sagen.

Mit dem Durchmessen wird die Verkabelung überprüft.

Außerdem gibt's auch defekte Neuteile.

Haste jetzt den P 0380 oder haste den nicht ?

Den hab ich,aber sowas von...

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