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Dieselfilter Austausch 2.5 TDI V6
Für die nächste Inspektion habe ich einen Filtersatz bekommen, darunter auch den Kraftstofffilter.
Wo sitzt der eigentlich?
Kann man selber wechseln?
Hat das jemand schonmal gemacht und hat Tipps dazu??
Macht das ohne Bühne Schweinerei?
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18 Antworten
Kann ohne Bühne problemlos getauscht werden.
Sitzt im Motorraum links hinten.
Wichtig: Vor der Montage den Filter mit Diesel befüllen.
Erstmal Danke dafür.
Links heisst , wenn man davorsteht?
Muss da die Batterieabdeckung runter?
Muss man eine Wanne unterstellen?
Sorry für die neuen Fragen
Nein, der Filter sitzt vor der Batterie. Wenn du dir den Tauschfilter ansiehst, erkennst du ihn gleich. Und ja, wenn du davor stehst.
Wir haben es ohne Wanne geschafft. Alle Leitungen abgeklemmt und es lief nichts raus.
Wie gesagt wichtig ist den Filter vor dem Einbau randvoll mit Diesel auffüllen, damit keine Luft ins System kommt.
Randvoll ist denk ich mal nicht so wichtig.
Ich hab einfach den Dieselinhalt des alten Filters in den neuen geschüttet.Randvoll ist er dadurch nicht geworden, aber trotzdem sofort angesprungen und ohne Probleme rund gelaufen.
Also mach es auch einfach so, und schütt von alt in neu, und dann natürlich alles wieder richtig anklemmen und auf Sauberkeit achten.
Der Dieselkraftstoff im alten Filter ist übrigens (nur wer hier Bedenken hat) natürlich sauber.Die eventuellen Verunreinigungen bleiben ja im Filtergewebe zurück und treten mit dem Umschütten nicht mit aus.
Meine Anleitung hilft dir vielleicht dabei:
http://www.audi.bigpumper.de/reparaturen.php?...
Danke dafür. Passt. Einziger Unterschied ist , dass beim B6 die Dose senkrecht steht. Deine Seiten sind sowieso sehr interessant. Muss mir mal etwas Zeit nehmen und in Ruhe durchblätten.
Ich wechsel den ev. auch, wie empfintlich ist der AKE auf Luft im Dieselfilter?
ich möchte ja nicht die Dieselpumpe kaputt machen wegen dem Filter.
Welche Marke würdet ihr nehmen?
Mapco, Vaico, Jc Premium, Filtron, Bosch, Mahle Orginal, Mann Filter?
Das fängt bei ca 8Euro an und endet bei ca 40Euro, kein e..y oder der Gleichen, sonder Teile Direkt Ch
Bosch. Der Originale ist doch auch Bosch - steht sogar die gleiche Nummer von Bosch drauf.
Danke, das ist der 2Teuerste, aber sooft wechselt man den ja nicht.
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie das mit dem Entlüften genau geht, da er Jg. 02 hat er ja keine Pumpe im Tank. Wenn ich das nicht genau nachvollziehen kann lange ich das Ding nicht an.
Lieber mehr bezahlen als nachher die Pumpe zu schrotten.
Ich hole das nochmal nach oben.
- Wenn ich am Dieselfilter die Leitungen abklemme.
- Den Dieselfilter bis obenhin mit Diesel befülle.
Kann der AKE die Luft noch selber entlüften oder kann der absolut nichts entlüften und selbst dann ist das entlüften an der Dieselpumpe zwingend?
die VP44 ist ne kleine dreckskiste, die erstickt relativ fix mt luft im inneren. umso weniger luft umso besser. google mal VP44 entlüften, gibt genug hinweise zum vorgehen.
mfg
Ich habe da schon einiges gelesen darüber in den letzten Tagen.
Die einen sagen, wenn man abklemmt ist da nicht viel luft drin so das es geht.
Es steht aber eben auch viel von das der Motor nicht mehr anspringt usw.
Anspringen müsste er ja, weill die Leitungen sind ja noch voll, es geht ja im Grunde um die wenige Luft die im Schlauch sein könnte zwischen klemme und Dieselfilter.
Also du denkst die muss auf jedenfall entlüftet werden
Ich habe da schon Bilder gesehen mit Rücklauf abklemmen, mir fehlt jede menge an Werkzeug dafür.
Das Nervt halt fast bischen das man wieder so nicht s selber auf die Reihe bringt
@Ixmucane
wieviel KM hat deiner? Lt. Serviceheft muss ich meinen auch machen.
Bin aber am Überlegen ob das nötig ist.
Kann mir jemand sagen ob die Luftblase was ausmacht im Diesel-Schlauch?
Habe ich erst vor kurzem entdeckt :\
Gruß Andy
Vielleicht machen wir uns zuviel Gedanken. Ich habe beim letzten Wechsel zugekuckt. Schläuche wuren abgenommen, Dieselfilter ausgetauscht, Schläüche angeschlossen, und das war's. Wagen fährt ohne Probleme.