- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Dieselfilter mit OBD entlüften bei Tausch
Dieselfilter mit OBD entlüften bei Tausch
Hallo,
bald steht der Wechsel des Dieselfilters an. Ich weiß, dass die HDP auf Mangelschmierung empfindlich reagiert und das System entlüftet werden muss. Leider hab ich kein VCDS, aber OBD eleven.
Kann man damit richtig entlüften?
Ich hab das Menü mal durchgeklickt und bin auf "Kraftstoffpumpe Test" oder so ähnlich gestossen. Wähle ich das an, läuft für ca. 30s eine Pumpe. Ich weiss aber nicht genau welche. Hat der CFFB außer der Pumpe im Tank und der HDP noch eine Pumpe? Möchte keinen Schaden riskieren, sonst lassen ich es lieber in der Werkstatt machen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@gromi schrieb am 4. August 2019 um 20:01:38 Uhr:
Ich hatte schon etliche Diesel, aber den Dieselfilter noch nie getauscht.
Dies halte ich daher für überflüssig.
Ich nicht!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich möchte mich an die VW Vorgaben halten.
Ich hatte noch was gelesen von
1. Motorsteuergerät
2. Grundeinstellung
3. Kanal 35
4. An/aus
Ich weiß halt nicht, ob das das gleiche auslöst wie bei VCDS im Dropdownmenu.
Zitat:
@gromi schrieb am 4. August 2019 um 20:01:38 Uhr:
Ich nicht!
Das sei dir gegönnt.
Aber worin soll der Nutzen bestehen?
Gibt übrigens etliche Videos auf bekannter Plattform dazu...
Der CFFB hat eine elektrische Zusatzkraftstoffpumpe, diese sollte sich hinter dem Dieselfilter befinden, einfach die Schläuche verfolgen. Bei der Entlüftung sollen diese Pumpe_n_ nach dem Leitfaden dann 3 Minuten laufen. Wenn deine Funktion beide Pumpen aktiviert, würde ich das halt so oft betätigen das ich auf 3Minuten komme.
anschliessend:
- Motor bei mittlerer Drehzahl einige Minuten laufen lassen
- Dichtheit prüfen
- Probefahrt > 20km mit einer Vollastbeschleunigung durchführen
Der Leitfaden erwähnt noch das hierbei der Motor in den Notlauf gehen kann, der Fehlerspeicher soll denn gelöscht und die Probefahrt fortgesetzt werden.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 4. August 2019 um 21:11:45 Uhr:
Der CFFB hat eine elektrische Zusatzkraftstoffpumpe, diese sollte sich hinter dem Dieselfilter befinden, einfach die Schläuche verfolgen. Bei der Entlüftung sollen diese Pumpe_n_ nach dem Leitfaden dann 3 Minuten laufen. Wenn deine Funktion beide Pumpen aktiviert, würde ich das halt so oft betätigen das ich auf 3Minuten komme.
anschliessend:
- Motor bei mittlerer Drehzahl einige Minuten laufen lassen
- Dichtheit prüfen
- Probefahrt > 20km mit einer Vollastbeschleunigung durchführen
Der Leitfaden erwähnt noch das hierbei der Motor in den Notlauf gehen kann, der Fehlerspeicher soll denn gelöscht und die Probefahrt fortgesetzt werden.
Danke. Und ich weiß wie gesagt nicht, ob mit meiner Methode/OBDeleven beide Pumpen angesteuert werden. Dann werd ich es wohl bei VW machen lassen. Ist ja nur alle 90tkm nötig.
Du hast doch Ohren :-) also könntest Du es ausprobieren ob da beide Pumpen laufen. Ausserdem würde ich darauf wetten das in einer Werkstatt die Prozedur erheblich abgekürzt wird.
Ich kenne den Nutzen!
Im Dieselkraftstoff ist ein wesentlich höherer Schmutzanteil als im Ottokraftstoff, zudem noch Kondensatablagerung. Wenn das Kondensat in die EP /Injektoren gelang, ist es eine Frage der Zeit, wann der Karren stehen bleibt.
Zitat:
@alex1234567890 schrieb am 4. August 2019 um 21:20:27 Uhr:
Du hast doch Ohren :-) also könntest Du es ausprobieren ob da beide Pumpen laufen. Ausserdem würde ich darauf wetten das in einer Werkstatt die Prozedur erheblich abgekürzt wird.
Jo denke auch, denen ist Wurst ob irgendwann in ferner Zukunft ein Folge Schaden Eintritt. Ich denke aber auch manchmal wir unterschätzen die Technik, bzw sind sehr über empfindlich. Ist ja das liebste Kind
Da bleibt der Karren wohl eher stehen wegen Filter zu...das Ding ist größer als manch Ölfilter und wie gesagt, das tuts bei mir immer als Lifetimefilter...
Ich werde mich auch nicht bemühen, dich vom Gegenteil zu überzeugen.
Scheint aber recht easy zu sein mit dem Wechsel.
Das Ding entlüftet sich selbst nach dem Zusammanbau.
Oder man hat nen Helfer, der die Zündung betätigt, während man selbst überwacht wie hoch die Dose bei offenem Deckel mit Diesel gefüllt wird. Dabei ists aber möglich, dass ungefilterter Diesel in den Ansaugbereich kommt.
Man liest auch oft, dass die Schrauben nicht greifen, wenn man die Dichtung erneuert und daher zur alten Dichtung geraten wird.
Man kann - bis der Deckel dann tief genug drin ist - auch einfach längere Schrauben benutzen und dann wieder tauschen.
Wenn man welche mit passendem Gewinde hat ein super Tipp.