ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dieselfilter wechseln CAYC Golf 6 1,6 TDI Verständnisfrage

Dieselfilter wechseln CAYC Golf 6 1,6 TDI Verständnisfrage

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. März 2015 um 6:36

hallo.

ich habe nun schon ein wenig gegoogelt wegen dem wechsel.

wollte hier mal zusammenfassen und zur sicherheit fragen ob das so in ordnung ist.

VCDS ist vorhanden.

dieselfilter tauschen nach folgendem ablauf:

1. Schrauben vom dieselfiltergehäuse lösen

2. Diesel absaugen (spritze o.ä.)

3. alten filter raus

4. gehäuse reinigen

5. neuen filter rein

soweit alles ok. muss ich dann jetzt das gehäuse wieder über kreuz komplett verschließen und dann via vcds die kraftstoffpumpe aktivieren für ca 60sek. und gut?

oder muss ich es auflassen und die pumpe ansprechen und ggf noch irgendwo einen schlauch anschließen? habe solche und solche aussagen gefunden.

für mich wäre der weitere weg so (bin mir aber wegen der entlüftung nicht sicher)

6. gehäuse verschliessen (über kreuz)

7. via VCDS die pumpe für 60sek ansprechen (Motorsteuergerät 01)

8. starten und fertig

 

ist das so in ordnung oder doch falsch.

bin für tipps dankbar ehe man sich was kaputt macht.

gruss

 

Beste Antwort im Thema

Will nun auch noch meinen Senf dazu ab geben.

Dieselfilter aufgeschraubt, danach vorsichtig mit nem Schraubendreher den Deckel abgehebelt (also rundrum immer ein Stück geöffnet), Diesel mit ner großen Spritze abgesaugt, Einsatz raus genommen, mit Fusselfreiem Tuch das Gehäuse gereinigt, neuen Einsatz rein gedrückt und mit Diesel aus dem Kanister das Gehäuse bis zur Oberkante gefüllt, die Dichtung mit Diesel befeuchtet und eingepaßt, zu geschraubt und angelassen. Sprang sofort an, ging auch nicht wieder aus. Danach noch ein paar mal auf Dichtheit geprüft und fertig. Kein VCDS zum entlüften benutzt.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 17. März 2015 um 7:19

Hi , ich will dir sagen wie es funktioniert.

Gehäuse öffnen und den alten Filter raus , nicht vergessen die Gummidichtung am Deckel auch zu entfernen . Achte darauf wenn du den Deckel öffnest das du nichts beschädigst bzw nicht zu sehr mit dem Schraubendreher den Deckel verbiegst. Beim reinigen des Gehäuses darauf achten das du kein Fussellappen nimmst . Neuen Filter rein + neuen Dichtring verwenden. Den neuen Dichtring ein wenig mit Öl oder Diesel schmieren. Damit später der Deckel schön schließt. Nun den Deckel wieder festschrauben , wenn möglich über Kreuz wie du schon geschrieben haßt. Dann Steuerst du die Kraftstoffpumpe an , somit wird das System Entlüftet Fertig !!!

PS : Du kannst auch mit frischem Diesel das gehäuse ein wenig befüllen . Bewirkt eine schnellere Entlüftung . Hat man früher so gemacht , heute durch das Ansteuern der Pumpe eigtl nicht mehr nötig.

Themenstarteram 17. März 2015 um 7:55

hallo.

danke dir für die info`s.

also wie ich es dachte einfach zuschrauben via vcds befüllen. dachte man muss noch irgendwo wegen der entlüftung was machen aber dann geht das ja automatisch..

gruß

Zusehen dass etwas Sprit in den Filter kommt... Egal wie.. :-)

Ich durfte meinem :) dabei über die Schulter sehen:

Der Filter wird einfach ausgebaut, das Filtergehäuse dann gereinigt (z.B. von Wasser), der Filter gewechselt und das Auto dann gestartet. Der VAG-Tester ist dabei nicht angeschlossen.

Der Motor lief sofort und ging auch in den nächsten zwei Minuten des Probelaufs weder aus noch ruckelte er. Gruß

PS: In "So wird's gemacht" Band 148 ist die Vorgehensweise genauso beschrieben.

am 18. März 2015 um 7:15

@Hellakopf , nur weil es bei deinem fahrzeug so gemacht worden war heißt nicht das es bei allen Fahrzeugen so gemacht wird . @ Onkel , mach es mit dem Tester so machst du alles Richtig :)

Am PD- Diesel reicht es, wenn das Difi- Gehäuse vor geflutet wird. Beim CR- Diesel würde ich mich da auch nicht drauf einlassen. Diese sind doch richtige Mimosen.

Themenstarteram 19. März 2015 um 6:25

So habe es gestern mit vcds gemacht. beim ersten mal hat er gestartet ging dann aber aus. dann habe ich nochmal ne minute die pumpe laufen lassen und dann lief er ohne probleme...

alles gut.

danke für die hilfe...

Zitat:

@Paddysun schrieb am 18. März 2015 um 08:15:37 Uhr:

@Hellakopf , nur weil es bei deinem fahrzeug so gemacht worden war heißt nicht das es bei allen Fahrzeugen so gemacht wird .

BTW - mein Jetta besitzt den gleichen Motor (CAYC). Habe mich mal schlau gemacht: Laut VW-Doku "Instandhaltung genau genommen" hätte der Tester zum Ansteuern der Pumpe genutzt werden müssen. Werde die "Jungs" beim nächsten Mal darauf ansprechen. Den Drehmomentschlüssel für den Ölfilterdeckel hatten die "Jungs" auch im Unterarm "integriert" :(

Zitat:

@ Onkel , mach es mit dem Tester so machst du alles Richtig :)

am 6. Oktober 2015 um 12:50

Hallo,

klinke mich hier auch mal ein bevor ich einen neuen Thread eröffne. Folgendes Problem:

gestern habe ich mithilfe meines Vaters den Dieselfilter an meinem Golf getauscht. Dieser war auch schon ziemlich schwarz (leider kein Foto) und der Diesel war auch schon ziemlich zugesetzt. Haben dann alles gereinigt und den neuen Filter rein. Dann noch mit Diesel aufgefüllt und alles dicht gemacht, also Scharuben (Torx 30) überkreuz angezogen, neue Dichtung mit Diesel "eingefettet".

Habe die Zündung dann zweimal an und wieder ausgemacht und im anschluß das Auto gestartet, lief dann für ca. 5 Sekunden und ist dann ausgegangen. Habe es dann noch ein paar mal probiert, allerdings ohne Erfolg. Immer wieder Zündung an und wieder aus. Dann erneut Versucht das Auto zu starten und diesmal solange gehalten bis die Meldung kam "Öldruck zu niedrig". Habe dann natürlich sofort abgebrochen und erstmal stehen lassen. Den Ölstand kontorlliert und er war wirklich zu niedrig, also Öl nachgefüllt. Hat aber nichts gebracht da er die Fehlermeldung nach ca. 15 Sekunden des Anlassens wieder zeigt.

Mein VCDS habe ich erst heute wiederbekommen, per Stellgliedansteuerung entlüftet, doch das Problem bleibt weiterhin bestehen. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Ist zuviel Luft im System, haben eigentlich nichts falsch machen können. Und das mit dem Öldruck irritiert mich auch ziemlich.

Würde mich sehr über jedwede Hilfe freuen.

mfg mannniefresh

Ich verstehe nun mal gar nicht, wenn man schon ein Diagnosetool hat, es ohne zu versuchen.

Was steht aktuell im Fehlerspeicher? Wenn dieser ohne plausiblen Eintrag ist, würde ich den Filterdeckel nochmals abnehmen und schauen, wie der Füllstand ist. Alle Schlauchleitungen sind auf der richtigen Position?

Öldruck zu niedrig hat überhaupt nichts mit niedrigem Öldruck zu tun. Das kommt vom längeren orgeln über den Anlasser.

am 6. Oktober 2015 um 14:17

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung und das du mir die Sorge bezüglich des Öldrucks genommen hast.

Im Fehlerspeicher steht leider nichts zu diesem Problem. Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, aber gut. Die Schlauchleitungen haben wir nicht angefasst, alles so wie es war. Eine undichtigkeit von aussen können wir auch nicht feststellen. Werden noch mal alles aufmachen und schauen. Vielen Dank für den Tipp.

Muss der Filter ganz hoch auf den Deckel gebracht werden? Oder sollte da ein bisschen Platz sein?

Danke für eure Hilfe.

EDIT: Was passiert wenn ich die Fehlermeldung wegen dem Öldruck ignoriere? Kann ich weiter orgeln lassen? Also nur in Bezug auf den Öldruck. Habe eben auch schon gelesen das da teilweise 2 minuten angelassen wurde, wobei ich das ungern tun würde.

Wenn es dumm gelaufen ist, dann ist das Filtergehäuse durchs Verspannen mit den Schrauben verzogen und er zieht Nebenluft. Nicht ohne Grund gibt es für das verzugfreie Schließen des Gehäuses ein Sonderwerkzeug. Auch wenn es ohne gut gehen kann.

Wurde die Grundstellung mehrfach wiederholt, um ausreichend zu entlüften ?

Gab es dabei saugende Geräusche am Filterflansch ?

Will nun auch noch meinen Senf dazu ab geben.

Dieselfilter aufgeschraubt, danach vorsichtig mit nem Schraubendreher den Deckel abgehebelt (also rundrum immer ein Stück geöffnet), Diesel mit ner großen Spritze abgesaugt, Einsatz raus genommen, mit Fusselfreiem Tuch das Gehäuse gereinigt, neuen Einsatz rein gedrückt und mit Diesel aus dem Kanister das Gehäuse bis zur Oberkante gefüllt, die Dichtung mit Diesel befeuchtet und eingepaßt, zu geschraubt und angelassen. Sprang sofort an, ging auch nicht wieder aus. Danach noch ein paar mal auf Dichtheit geprüft und fertig. Kein VCDS zum entlüften benutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dieselfilter wechseln CAYC Golf 6 1,6 TDI Verständnisfrage