ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Dieselgate MSG-Software sichern und nach Update zurückspielen?

Dieselgate MSG-Software sichern und nach Update zurückspielen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 9:26

Hallo alle zusammen,

ich habe ein neues Thema eröffnet, weil man hier den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, oder ich füttere die Suche mit den falschen Begriffen. Aber zum Thema.

Mein A4 B8 2.0 TDI MKB: CAGA 143 PS BJ. 09.2009 MJ 2010 muss noch zum Update, aber bisher wurde ich noch nicht aufgefordert und in knapp 8 TKm steht die 210.000er INSP an mit Zahnriemenwechsel usw..

Heißt die müssen ans MSG ran kommen, um den Motor einstellen zu können. Ich wollte ja erst die Diagnose- CAN-Leitungen vom MSG abklemmen. Ich will dieses Update einfach nicht haben, da die Nachwehen unbekannt sind und unser Seat Ibiza 1.6 TDI CAYB 90PS nach dem Update im Teillastbetrieb nagelt und rasselt wie eine Nähmaschine (siehe Beitrag).

Sachverhalt dazu ist mit SEAT Kundenbetreuung in Klärung und läuft wohl auf Stand der Technik hinaus :-)

Gibt es eine Möglichkeit den aktuellen Softwarestand des Motorsteuergerätes zu sichern und diesen nach dem Update zurück zu schreiben? Oder einfach das Motorsteuergerät mittels der zum aktuell passenden Softwareversion passenden flashfile.SGO Datei und ODIS wieder auf alt zu bekommen?

Als Besitzer wird einem ja alles erzählt und ihr kennt die Ausreden der Werkstatt, denen gebe ich ja nicht einmal die Schuld, die armen Schweine bekommen auch keine Infos und dürfen die Kundenbeschwerden aushalten. Aber ich bin ebenfalls vom Fach und sind wir mal ganz ehrlich von nichts kommt nichts und wenn alles mit der Softwareänderung so einfach wäre, dann wären die nie ein so großes Risiko eingegangen. Die Haltbarkeit von einigen Bauteilen wird sich jetzt definitiv verkürzen müssen.

Gruß hoermann

P.S. Ich schreib mich hier gerade wieder in Rage. WuuuSaaaaa.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wär mir neu, dass die wegen einem Zahnriemenwechsel an's Motorsteuergerät müssten...zudem, wenn Du denen sagtst, dass du kein Update willst, dürfen die dir auch keins geben, ggfs musst Du dafür was unterschreiben.

Und für den Fall, dass doch geupdatet wird, besorg' dir das Flashfile von deinem Steuergerät mit jetzigem Stand, z.B. auf der DVD 4H0 906 961 AM oder über erwin

Zitat:

@hoermann schrieb am 28. Dezember 2016 um 10:26:48 Uhr:

Hallo alle zusammen,

ich habe ein neues Thema eröffnet, weil man hier den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, oder ich füttere die Suche mit den falschen Begriffen. Aber zum Thema.

Mein A4 B8 2.0 TDI MKB: CAGA 143 PS BJ. 09.2009 MJ 2010 muss noch zum Update, aber bisher wurde ich noch nicht aufgefordert und in knapp 8 TKm steht die 210.000er INSP an mit Zahnriemenwechsel usw..

Heißt die müssen ans MSG ran kommen, um den Motor einstellen zu können. Ich wollte ja erst die Diagnose- CAN-Leitungen vom MSG abklemmen. Ich will dieses Update einfach nicht haben, da die Nachwehen unbekannt sind und unser Seat Ibiza 1.6 TDI CAYB 90PS nach dem Update im Teillastbetrieb nagelt und rasselt wie eine Nähmaschine (siehe Beitrag).

Sachverhalt dazu ist mit SEAT Kundenbetreuung in Klärung und läuft wohl auf Stand der Technik hinaus :-)

Gibt es eine Möglichkeit den aktuellen Softwarestand des Motorsteuergerätes zu sichern und diesen nach dem Update zurück zu schreiben? Oder einfach das Motorsteuergerät mittels der zum aktuell passenden Softwareversion passenden flashfile.SGO Datei und ODIS wieder auf alt zu bekommen?

Als Besitzer wird einem ja alles erzählt und ihr kennt die Ausreden der Werkstatt, denen gebe ich ja nicht einmal die Schuld, die armen Schweine bekommen auch keine Infos und dürfen die Kundenbeschwerden aushalten. Aber ich bin ebenfalls vom Fach und sind wir mal ganz ehrlich von nichts kommt nichts und wenn alles mit der Softwareänderung so einfach wäre, dann wären die nie ein so großes Risiko eingegangen. Die Haltbarkeit von einigen Bauteilen wird sich jetzt definitiv verkürzen müssen.

Gruß hoermann

P.S. Ich schreib mich hier gerade wieder in Rage. WuuuSaaaaa.

... kann deine Rage verstehen.

Könnte auch kotzen wenn ich mir Gedanken darüber mache das der Endverbraucher immer der Depp ist und die Zeche zahlt was andere verbocken.

Wir haben zwei 1,6 und mein 2 ltr und bisher hat noch keiner die Maßnahme gemacht bekommen.

Bisher nur von Audi Braunschweig im Feb. 2016 die Ankündigung.

Weis aber von einer Bekannten, das die genötigt worden ist bei ihren 2ltr Quattro es vor kurzen machen zu lassen.

Das Fahrzeug würde zwangsläufig aus dem Verkehr gezogen, wenn das Update nicht gemacht wird.

Was ich nicht verstehe , das es nur während der Kaltlaufphase erhohte Stickoxidwerte geben soll,

und dafür man solch einen Betrug riskiert hat. Jedes Fahrzeug wurde doch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe nie kalt bei der AU gemessen.

Bin aber schon etwas länger aus dem Kfz-Bereich raus ;)

am 28. Dezember 2016 um 10:26
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 10:26

@spuerer Kannst Du mir sagen welche Version es genau ist?

Was für Daten braucht man genau aus dem Log?

Teilenummer SW: 03L 906 022 NN HW: 03L 906 019 AL

Bauteil: R4 2,0L EDC H21 9096

Revision: 25H21---

@kawamichel

Die Testabläufe zur Messung der Abgase sind definiert. Der Motor muss kalt sein und durchläuft dann ein spezielles Programm auf dem Prüfstand da wird gerollt Beschleunigt usw. Der Tester gibt eine bestimmte Geschwindigkeit inkl. Toleranzen vor die man möglichst mittig einhält, sieht aus als würde man mit dem Gaspedal ein altes Konsolengame steuern. Ich schau mal ob ich noch Bilder davon gespeichert habe. Die kompletten Abgase werden dann abgesaugt und nicht nur ein Röhrchen in den Auspuff gesteckt. Die Abgase werden dann je nach Testphase in spezielle Speichersäcke gepumpt um diese dann analysieren zu können, da die einzelnen Abgase unterschiedlich gemessen werden müssen, manche werden mit einem Hilfsgas verbrannt usw. Allein nur durch die Abgase wird der Kraftstoffverbrauch ermittelt (verbrannter Kohlenstoff). Ich dachte mir warum nehmen die keinen Messbehälter mit Waage und sehen was verbraucht wurde, aber die Technik dahinter ist echt riesig. Das einzige was hier zu einer Fehlmessung führt, ist wenn der Prüfraum in dem das Fahrzeug getestet wird nicht nur mit normaler Atemluft gefüllt ist durch andere Tests vorher im selben Raum.

Aber zur eigentlichen Abgasuntersuchung bei der Hauptuntersuchung spielt das für die betroffen Fahrzeuge keine Rolle, da hier lediglich der Fehlerspeicher ausgelesen wird und wenn keine Abgasrelevanten Fehler gespeichert sind ist die AU Bestanden OBD AU genannt. Sind Fehler hinterlegt werden die ggf gelöscht, dadurch aber auch der Bereitschaftscode zurückgesetzt und eine OBD-AU wird nicht mehr bestanden, es ist dann eine Endrohrmessung erforderlich. Was aber kein Problem ist, da derzeitig nur der sichtbare Ruß (Trübung = Abgase durchlaufen eine definierte Lichtstrecke und trüben es ab) gemessen wird und dieser ist bei Euro 5 Fahrzeug nicht mehr sichtbare vorhanden, das Gerät zeigt immer Null an. Das Testverfahren für die eigentliche Partikelmessung, wo mittels Laserstrahlen die Partikel gezählt werden ist noch nicht durch und ich kann mir gut vorstellen, dass nach dem Skandal vielleicht auch beim Diesel alle relevanten Gase gemessen werden müssen.

Gruß hoermann

@hoermann: FL_03L906022NN_9096.frf

oder

FL_03L997017E__0334.frf (neueste vor Abgas-Update)

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 11:04

@spuerer Danke dafür. Ich organisiere mir die Daten. Ist ein Schritt zurück wirklich offline so möglich? manche sagen es wurden weitere Schutzfunktionen eingebaut ins MSG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Dieselgate MSG-Software sichern und nach Update zurückspielen?