Dieselgeruch aus der Klima/Lüftung---Motor zuckt
Schönen guten Morgen.
Mir ist vor ein pahr Tagen aufgefallen, dass mein MK3 2.0 TDCi, Bj 2004 leicht nach Diesel riecht, wenn ich ihn morgens starte.
Der Geruch wird definitiv von der Klima bzw. durchs Gebläse in den Innenraum übertragen.
Der Geruch verfliegt aber nach circa einer Minute wieder, wenn der Motor läuft.
Ich habe schon im Motorraum nach undichten Stellen gesucht, finde aber nix bzw. es ist alles trocken. Ebenso finde ich keine Pfützen unter dem Auto.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Das zweite Problem, was mir aufgefallen ist:
Wenn der Motor kalt ist, springt der Wagen zwar gut an, aber er springt im Drehzahlbereich zwischen 750 und 1000 RPM ca. 3-5 Sekunden hin und her und er schmeißt hinten eine weiße Nebelwolke raus. Kann das mit den Glühkerzen zusammenhängen?
Und zum dritten Problem:
Während der Fahrt ist er dann wieder relativ ruhig. Gebe ich im dritten bis fünften Gang aber nur sehr wenig Gas, dann zuckt der Mondi, als ob er sich irgendwie verschlucken würde. Das macht er aber nicht, wenn ich gar kein Gas gebe (ihn also rollen lasse) und auch nicht, wenn ich das Gaspedal mehr als 2cm durchdrücke. Hier habe ich keinen Schimmer, woran es liegen kann.
Würde mich über Hilfestellungen freuen.
MfG
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9 Antworten
hallo
zum zweiten / dritten problem:
hast du schon einmal das agr ventil gereinigt?? die glühkerzen brauch der motor nicht....die verursachen sowas auch nicht...die sind nur zur starthilfe und ruhigeren motorlauf ab temperaturen unter -15 grad nötig.
weißer rauch ist jedoch sehr komisch.....wie sieht der kühlwasserstand aus???
nagelt der motor dann auch wenn er so weiß qualmt?? weißer /grauer qualmt heißt beim diesel entweder kühlwasser in der brennkammer oder er zündet den eingespritzen diesel nicht.....dann sollte der motor aber auch nur auf 3 zylinder laufen...oder noch weniger
wie sieht der km stand aus??
Der Kilometerstand beträgt 142.000 km.
Er nebelt eigentlich nur morgens beim Anlassen. Allerdings auch nicht immer. Hab heute morgen mal zurückgeschaltet und ordentlich aufs Gas gedrückt, da kam dann auch wieder diese weiße/graue Nebelwolke, aber der Motor hat sich normal angehört.
Nee, ich weiß nicht mal, was ein AGR-Ventil ist geschweige denn, wo es sitzt.
Wenn der nur auf drei oder weniger Zylindern läuft, merkt man das doch an der Leistung, oder?
Ich kenn das von Benzinern, dass die im Fall eines Ausfalls eines Zylinders ab einer gewissen Drehzahl keine Leistung mehr bringen bzw. diese dann abfällt.
edit:
Hab eben das AGR FAQ gelesen. Abgesehen vom dort beschriebenen "schwarzen Qualm/Rauch", trifft eigentlich alles bei mir zu. Dort wird auch erwähnt, dass er unter Teillast rumspinnt und der Turbo erst bei ca. 2100 rpm richtig anspringt.
Was würde das AGR-Ventil kosten, wenn ich es in einer Werkstatt machen lasse (Material- und Lohnkosten)?
da kommt es darauf anm welches ventil du hast. es gibt ein unterdruck gesteuertes und ein elektrische was mit einem e-motor angetrieben wird.
da reine reinigen sollte in einer werkstatt zwischen 40-100 euro liegen.....da gibts keinen wirklichen richtpries dafür. daher wärs immer besser dort mal selbst hand anzulegen....
wenn du ein unterdruck gesteuertes ventil hast kannst du auch einfach ein neues kaufen....wäre "einfacher"....denn die sind nicht so teuer....und dann ist es eben neu......kostet je nach kaufort zwischen 50-150 euro.
bei deinem km stand wären diene probleme ganz normal...ist nichts ungewöhnliches da er problemchen hat. wird er viel langstrecke oder nur kurzstrecke genutzt?? auch mal autobahn bisschen gejagt??
gib mal bitte detailierte motordaten.
Ich hab den Wagen erst vor zwei Wochen gekauft. Bis dato stand er von Mai 2010 an abgemeldet rum.
Ich fahre ihn täglich 70 km Überland und gelegentlich auch auf der Autobahn. Seine 200 km/h macht er.
Detaillierte Motordaten (wenn du folgendes meinst):
2.0 TDCi
96 kW / 131 PS
kein DPF, aber EURO 4 Norm
6-Gang
Baujahr 03/2004
Woran erkenne ich als Laie, welches der von dir erwähnten Ventile ich drin habe?
Bekommt man das Ventil einfach raus und wie reinige ich das Ding?
Zitat:
Original geschrieben von jester1982
Ich hab den Wagen erst vor zwei Wochen gekauft. Bis dato stand er von Mai 2010 an abgemeldet rum.
Ich fahre ihn täglich 70 km Überland und gelegentlich auch auf der Autobahn. Seine 200 km/h macht er.
Detaillierte Motordaten (wenn du folgendes meinst):
2.0 TDCi
96 kW / 131 PS
kein DPF, aber EURO 4 Norm
6-Gang
Baujahr 03/2004
Woran erkenne ich als Laie, welches der von dir erwähnten Ventile ich drin habe?
Bekommt man das Ventil einfach raus und wie reinige ich das Ding?
das ventil sitzt wenn du die motorabdeckung abziehst links vor dme motor.
schick mir mal eine PN mit deiner emailadresse....dann kann ich dir fotos von dme jewieligen ventil zusenden.
dann kann ich dir auch bei aus/einbau und reinigung helfen.
grüße
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt....
Habe gestern Abend eine Rechnung von Februar 2010 gefunden. Da wurde ein nagelneus AGR Ventil verbaut, Turboschlauch erneuert und der ganze Kleinkram, der dazugehört. Zu dem Zeitpunkt hatte der wagen 135.000 km runter. Ich glaube jetzt nicht, dass 7000 km später das AGR schon wieder Probleme macht.
Gestern nach der Arbeit wieder das gleiche Phänomen:
Auto gestartet, Motor zuckt geschätzte fünf Sekunden zwischen 720 rpm und 1100 rpm hin und her. Ich rechne dabei jederzeit damit, dass er absäuft. Das tut er aber nur dann, wenn ich während dieser Phase aufs Gas gehe.
Und die besagte grauweiße Wolke wurde auch wieder ausm Pott geschossen.
Langsam mach ich mir Sorgen. Sicher ist weißer Rauch besser als schwarzer...aber normal ist das ja auch net.
Ich würde den Wagen einfach in eine Werkstatt bringen, aber die können einem viel erzählen bzw. viel aufschwatzen, was unnötig ist.
Wie ist da eigentlich die Rechtslage?
Ich komme mit einem Problem in die Werkstatt, lasse mir einen Kostenvoranschlag auf die von der Werkstatt diagnostizierte Ursache geben und lasse dies dann reparieren.
Aber nach der Reparatur ist das Problem dann immer noch da!
Muss ich dann die Kosten trotzdem tragen oder ist die Werkstatt dann verpflichtet, mir entweder den Preis zurückzuerstatten oder die wirkliche Ursache zu beheben, ohne das ich mit großen Mehrkosten rechnen muss?
Hallo Ihr zwei ;-)
ich geselle mich mal zu euch, da mein Mondeo (Bj 2005, 96 kw, Euro 4 ohne Partikelfilter, 168.000 km) eigentlich genau die selben Symptome hat:
- beim Starten (nur wenn der Motor kalt ist) kurze Zeit Drehzahlschwankungen
- eine Qualmwolke (meiner Meinung nach ist die jedoch leicht bläulich), jedoch nur beim starten!
- manchmal bei Teillast im unteren Drehzahlbereich (um die 2000 Umdrehung) ganz leichtes Ruckeln, ist aber recht selten
- wenn ich dann direkt losfahre nagelt er manchmal im Bereich von ca. 1800 Umdrehungen etwas lauter
Leistungsverlust oder schlechte Gasannahme habe ich jedoch gar nicht. Er fährt sonst auch wie immer, Vmax und Durchzug sind meiner Meinung nach nicht schlechter geworden.
Ich mach mir jetzt dabei eigentlich noch keine so große Sorgen da er ja ansonsten einwandfrei läuft.
Was ich jedoch noch beobachtet habe: Letztens habe ich 2 mal diesen Premiumdiesel getankt, da wurde die Qualmwolke mit der Zeit immer kleiner und die Drehzahlschwankungen haben auch aufgehört. Eigentlich halte ich gar nichts von diesen Produkten, vielleicht war es auch nur Zufall, werde es aber auf jeden Fall mit der nächsten Tankfüllung nochmal ausprobieren.
Ich tippe eher auf die Injektoren,die werden bei dieser Laufleistung an der Verschleißgrenze sein.
Das könnte auch der Grund sein warum das Auto verkauft wurde.
Denn der Spaß kostet bei Ford mal eben 1600-2000 €.
So, ich war gestern in der Werkstatt. Dort ist dem freundlichen Mechaniker aufgefallen, dass der Wagen Flüssigkeit verliert und der gesamte Motorraum total versifft ist. Kurze Riech - und Geschmacksprobe mit dem Ergebnis: Er verliert Diesel. Und zwar direkt am Injektor. Seltsam nur, dass ich den Diesel letzte Woche nicht selbst gesehen habe, da es gestern schon eine recht auffällige Menge an Diesel war, die auf dem Motorblock rumlag.
Zum Glück ist es nicht der Injektor selbst, sonder nur eine Injektorleitung, an der irgendetwas undicht ist. Reperaturkosten inklusive Motorwäsche sind echt gering und ich bin glücklich.
Glücklich, weil jetzt alle Probleme, die dieses "Leck" verursacht hat (Dieselgeruch Klima, Ruckeln unter Teillast und der erhöhte Spritverbrauch) erledigt sind.
Die Injektoren wurden auch durchgemessen. Und mit denen ist noch alles in Ordnung.
Danke trotzdem an alle, die hier fleißig mitgeraten haben ;-)