1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Dieselgeruch im Motorraum / Inneraum über Lüftung 2.0 tdci 150 PS Euro6

Dieselgeruch im Motorraum / Inneraum über Lüftung 2.0 tdci 150 PS Euro6

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. November 2024 um 8:29

Zitat:

@Aquarium24 schrieb am 11. Mai 2023 um 20:28:17 Uhr:

.....

Wenn man aber dabei ist, kann man auch gleich die Leitung vom Dieselfilter zur Pumpe tauschen. Diese scheuert sich nämlich an einer Ecke auf. Hatte ich jetzt auch schon öfter. Sieht man aber erst, wenn man das meiste auseinander hat.

.

Buddel das hier noch mal aus ... habe seit ein paar Tagen, insbesondere wenn man mal einen kurzen Zwischenstopp eingelegt hat, einen Dieselkraftstoffgeruch über die Lüftung im Innenraum ... Wenn man die Haube aufmacht ist ein Dieselgeruch warnehmbar .. finde aber nichts... um die Injektoren ist alles trocken und da kommt das nicht her, der DieselGeruch kommt aus der Region der Hochdruckpumpe ...

Kann man die Kraftstoffleitung welche @Aquarium24 erwähnt hat auch überprüfen ohne dass das "meiste auseinander" muss? . Bzw. kennt einer auch dieses Problem und ist es evtl. typisch für den 2.0 tdci 150PS Euro 6 ? Danke

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@tartra schrieb am 28. November 2024 um 09:29:20 Uhr:

 

Kann man die Kraftstoffleitung welche @Aquarium24 erwähnt hat auch überprüfen ohne dass das "meiste auseinander" muss? . Bzw. kennt einer auch dieses Problem und ist es evtl. typisch für den 2.0 tdci 150PS Euro 6 ? Danke

Eventuell mit einem Endoskop?

Der 2,0 TDCI ist eigentlich unproblematisch, auch in der Hinsicht. Weder meine Mondis, noch der Focus haben damit Probs gehabt.

Das Einzige was meist kommt, ist bei rund 200TKM der DPF. Da bringt auch freibrennen nix, nur tauschen.

Ich hatte am Mondeo O-Ringe an den Injektor Rücklaufleitungen undicht. Rund um einen Injektor stand da Diesel dann und das hat man gerochen. War auch ein 2.0 TDCI. Hat etwa 400€ gekostet.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 11:38

Habe jetzt den Tipp mit dem Endoskop was ich mir geliehen habe praktiziert .. die Leitungen scheinen alle i.O. zu sein..un auch bei anschlüssen an der HP trocken.

DEr Diesel suppt irgendwie, irgendwo aus dem Gehäuse der Hochdruckpumpe. Man kommt da wirklich sehr bescheiden ran... Na ja, hab mal alle Schrauben ein paar Grad an der Hochdruckpumpe nachgezogen, wo ich ran gekommen bin, viel Hoffung auf Dichtheit habe ich jedoch nicht, läuft wohl auf eine neue HP hinaus.. ägerlich...

Die ganzen Themen 2,0 tdci HD Abdichten, beziehen sich auf Motorölverlust an der Pumpe, jedoch nicht auf Kraftstoffverlust, oder habe ich was überlesen?

Me, too. Aber auch keine Lösung/Ursache

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 10:01

Update... Problem gelöst, habe aus dem Forum viel Wissen gesaugt, daher mein Lösungsweg, kann dem ein oder anderen helfen.

Es was die Hochdruckpumpe, undicht Dieselkraftstoff, etliche Themen in Foren beziehen sich auf Motorölundichtigkeiten, da ist die HDP bei mir unauffällig

Ford Werkstatt Preisanfrage war recht schwammig, ging Richtung 1500 EUR, also hat der Geiz gesiegt und ich habe mich der Sache selbst angenommen...

Fehlerbild, war teilweise starker Dieselgeruch im Innenraum und Dieseltropfen an der Getriebe/Kupplungsglocke, von oben hat man rein garnichts gesehen...

Ist schon eine recht aufwenige Reparatur, da man viel demontieren muss, um überhaupt an die Pumpe zu kommen, dazu viel "Blind"arbeit da man viel um die "Ecke" schrauben muss, etliches spielt sich hinter dem Motor ab... Um die Pumpe ist ein Metall Käfig montiert, muss man tatsächlich demontieren, ansonsten sieht man praktisch nichts, selbst mit Endoskop, die Anschlüsse und das Magnetventil in der HDP war dicht/trocken, es war nur am untersten Bereich dieselfeucht, also könnte es der Bereich sein, den ich auf dem Foto rot an der HDP umkringelt habe.

Die Delphi Pumpe scheint Massenware bei PSA Fahrzeugen (PKW, sowie Nfz) zu sein, wer mit den Teilenummern von Ford, Citroen, Peugeot und Delphi spielt findet Dichtungssätze ab ~20 euro und Einzelteile ... wer sich das zutraut und die Pumpe selbst abdichten möchte und noch nicht viel km gelaufen hat, das wär eine echte Lowbudget Rep..

Aber mein Focus hat nun bald 190tkm gelaufen, da macht es Sinn die Pumpe zu tauschen... Neu bei Ford ~1000 Euro .. Delphi ~600 EURO und dann gibt es generalüberholte von Drittanbietern wohl ab 299 EURO.. dafür habe ich mich entschieden, nicht der billigste, sondern der auf mich den seriösesten Eindruck gemacht hat ... Ist ein Diesel Spezialist aus Baden Württemberg geworden .. eine generalüberholte HDP im Austausch für 399 EURO inkl. Versand und Prüfstandprotokoll.

Hilfreich für die Reparatur war dieses Youtube Video:

https://www.youtube.com/watch?v=-UL5IsmU-Cg

ist der 2.0 PSA Motor nur aus dem Mondeo, ist bis auf kleine Abweichungen identisch.

Wichtig! er zeigt wo die Schrauben sind und wie man zerstörungsfrei Stecker, Krafstoffleitungen, Luftleitungen und Clipse geöffnet bekommt, dann muss man nicht lange rätseln oder macht nicht unnötig was kaputt...

Wichtig ist wirklich, das die NW abgesteckt werden muss, die kreisrunde Bohrung auf ca. 6.10 UHR , als Kontrolle müssen beim Ausbau der HDP die beiden Körnerpunkt/Markierungen korrekt stehen, sieht man auf dem Foto. Das ist wirklich wichtig, macht man das nicht, schrottet man sich schnell den ZR.

Die HDP muss entlüftet werden, habe das einfach mit einer 15 EURO Vakuumpumpe aus der Bucht gemacht, ging recht schnell über den Rücklaufausgang, Motor ist sofort angesprungen...

Also wenn man das einmal hinter sich hat und weiß wo alles ist, würde schätzen kann man das in 2-3 Stunden durchaus als Hobbyschrauber schaffen. Beim ersten Durchgang, dauert das natürlich länger...:D

Teilenummern aus dem PSA Ökosystem :D für die HD Pumpe mit denen ich gesucht habe, falls einer z.B. Dichtungssatz, oder das Magnetventil einzeln sucht;):

1870671

2407494

1610279980

9674984480

ds7q9a543ba

28323334

hrp711

 

 

 

Hochdruckpumpe Ford Delphi 2.0 tdci
NW abstecken HDP 2.0 tdci Ford
Hochdruckpumpe Delphi 2.0 PSA
Deine Antwort
Ähnliche Themen