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Dieselgeruch im Motorraum / Inneraum über Lüftung 2.0 tdci 150 PS Euro6

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. November 2024 um 8:29

Zitat:

@Aquarium24 schrieb am 11. Mai 2023 um 20:28:17 Uhr:

.....

Wenn man aber dabei ist, kann man auch gleich die Leitung vom Dieselfilter zur Pumpe tauschen. Diese scheuert sich nämlich an einer Ecke auf. Hatte ich jetzt auch schon öfter. Sieht man aber erst, wenn man das meiste auseinander hat.

.

Buddel das hier noch mal aus ... habe seit ein paar Tagen, insbesondere wenn man mal einen kurzen Zwischenstopp eingelegt hat, einen Dieselkraftstoffgeruch über die Lüftung im Innenraum ... Wenn man die Haube aufmacht ist ein Dieselgeruch warnehmbar .. finde aber nichts... um die Injektoren ist alles trocken und da kommt das nicht her, der DieselGeruch kommt aus der Region der Hochdruckpumpe ...

Kann man die Kraftstoffleitung welche @Aquarium24 erwähnt hat auch überprüfen ohne dass das "meiste auseinander" muss? . Bzw. kennt einer auch dieses Problem und ist es evtl. typisch für den 2.0 tdci 150PS Euro 6 ? Danke

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5 Antworten

Zitat:

@tartra schrieb am 28. November 2024 um 09:29:20 Uhr:

 

Kann man die Kraftstoffleitung welche @Aquarium24 erwähnt hat auch überprüfen ohne dass das "meiste auseinander" muss? . Bzw. kennt einer auch dieses Problem und ist es evtl. typisch für den 2.0 tdci 150PS Euro 6 ? Danke

Eventuell mit einem Endoskop?

Der 2,0 TDCI ist eigentlich unproblematisch, auch in der Hinsicht. Weder meine Mondis, noch der Focus haben damit Probs gehabt.

Das Einzige was meist kommt, ist bei rund 200TKM der DPF. Da bringt auch freibrennen nix, nur tauschen.

Ich hatte am Mondeo O-Ringe an den Injektor Rücklaufleitungen undicht. Rund um einen Injektor stand da Diesel dann und das hat man gerochen. War auch ein 2.0 TDCI. Hat etwa 400€ gekostet.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 11:38

Habe jetzt den Tipp mit dem Endoskop was ich mir geliehen habe praktiziert .. die Leitungen scheinen alle i.O. zu sein..un auch bei anschlüssen an der HP trocken.

DEr Diesel suppt irgendwie, irgendwo aus dem Gehäuse der Hochdruckpumpe. Man kommt da wirklich sehr bescheiden ran... Na ja, hab mal alle Schrauben ein paar Grad an der Hochdruckpumpe nachgezogen, wo ich ran gekommen bin, viel Hoffung auf Dichtheit habe ich jedoch nicht, läuft wohl auf eine neue HP hinaus.. ägerlich...

Die ganzen Themen 2,0 tdci HD Abdichten, beziehen sich auf Motorölverlust an der Pumpe, jedoch nicht auf Kraftstoffverlust, oder habe ich was überlesen?

Me, too. Aber auch keine Lösung/Ursache

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