Dieselgeruch
Servus Leute!
Fahre ich mit dem Wagen (meistens nicht unter 30/40 min) und stelle ich ihn zuhause in der Garage ab, habe ich einen leichten Dieselgeruch.
Kein Dieselverlust/keine Feuchtigkeit unterm Auto, ebenso wenig im Motorraum bzw Schlaeuche.
Fahrzeug: S212 MoPf, E350 Bluetec, OM642.
Anmerkung: Den Kraftstofffilter habe ich im September beim Oelservice nicht getauscht. Kann dieser den Geruch verursachen?
Hatte jemand so ein aehnliches Problem; bejahendenfalls, was war die Ursache? Denn normal sollte das nicht sein.
Ähnliche Themen
6 Antworten
War bei mir eine der beiden Tankdichtungen unter der Sitzbank. Wenn der Tank voll war hat es natürlich am meisten gestunken.
Hatte ich auch . Bei meinem Alter w203 und auch jetzt bei w212 .
Motor laufen lassen. Motorhaube auf .Abdeckung weg .Und dann kann man das riechen. Dichtring (kupferdichtung )an der Einspritzdüse undicht
Zitat:
@Andy-2 schrieb am 17. November 2024 um 18:28:56 Uhr:
Hatte ich auch . Bei meinem Alter w203 und auch jetzt bei w212 .
Motor laufen lassen. Motorhaube auf .Abdeckung weg .Und dann kann man das riechen. Dichtring (kupferdichtung )an der Einspritzdüse undicht
Korrigiere mich, wenn ich mich irre: Wuerde diesfalls nicht auch zu einem Oelaustritt/-verlust kommen, sprich Oel abtropfen?
Ansonsten klingt es realistisch. Werde es mir wohl im Fruehling genauer ansehen, da ich es im Winter ohnehin nur zeitweise bewege. Danke!
Zitat:
@mocroyam schrieb am 17. November 2024 um 18:27:45 Uhr:
War bei mir eine der beiden Tankdichtungen unter der Sitzbank. Wenn der Tank voll war hat es natürlich am meisten gestunken.
Bei dir hat es dann aber wohl auch im Innenraum gestunken, oder? Das ist bei mir eigentlich nicht der Fall, nur nach dem Abstellen riecht man den Diesel (zB in der Garage).
Zitat:
@tchaikovsky schrieb am 17. November 2024 um 19:07:15 Uhr:
Zitat:
@mocroyam schrieb am 17. November 2024 um 18:27:45 Uhr:
Bei dir hat es dann aber wohl auch im Innenraum gestunken, oder? Das ist bei mir eigentlich nicht der Fall, nur nach dem Abstellen riecht man den Diesel (zB in der Garage).
Ja, aber auch aussen deutlich zu riechen.
Wie Andy-2 schon erwähnt, erstmal die Einspritzdüsen kontrollieren. Symptome passen dazu.
Dabei betrifft es die Dichtung (auch z.b. Flammblättchen, etc... genannt) zwischen Einspritzdüse und Zylinder. Ist die undicht, drückts da halbverbranntes Diesel-Luftgemisch raus.
Am besten sieht man es mit einer Taschenlampe, idealerweise im Dunkeln.
Vielleicht sieht man auch schon ölschmierige, schwarze Ablagerungen im Bereich der Einspritzdüsen.